"etwas" hoher nitratwert

  • mein nitratwert im becken is jetzt schon bei 50 mg!!!
    und ich weis in gottesnamen nicht was ich tun soll!!!!
    wenn mir IRGENDJEMAND helfen kann, dann schreibt mir n guten rat

    grüße, andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal wovon der hohe Nitratwert beispielsweise kommen kann:
    1. Zuviel wird gefüttert
    2. Irgendetwas ist im Becken gestorben (z.B. normal in der Einlaufphase, wenn man das Lebendgestein erst vor ein paar Wochen eingesetzt hat).

    Ich denke das zweite trifft auf dein Becken zu (sicher kann man das über Ferndiagnose natürlich nie sagen).
    Falls du schon fütterst, dann würde ich das einstellen, wenn du die richtigen Fische für den Anfang gekauft hast (was glaube ich der Fall war, wenn ich alles richtig verfolgt habe im Forum), dann brauchst du diese noch nicht zu füttern, weil du hast ja Lebendgestein, es ist normal, dass der Nitratwert sich erhöht, weil viele Organismen im Gestein erstmal stirbt.

    Der Nitratwert müßte sich von selbst über kurz oder lang wieder normalisieren, also erst mal keine Panik [130] , dass ist ja die sog. Einlaufphase. Und das ist auch der Grund, warum man in dieser Phase keine empfindlichen Tiere einsetzen sollte, die aufgrund der hohen Werte höchstwahrscheinlich sterben würden und so außerdem auch wieder für Erhöhung des Nitratwertes sorgen würden oder auch keine Tiere, die man füttern muss, denn auch das Futter belastet das Wasser.

    Du kannst aber auch entgegenwirken, indem du 10 Prozent Wasserwechsel machst (aber selbst dass würde ich jetzt noch nicht machen). Vorraussetzung ist, dein Ausgangswasser hat einen Nitratwert von Null oder du hast evtl. sogar eine Umkehrosmoseanlage, dass wäre das Sicherste. Ansonsten einfach mal abwarten [130].

    Grüße

    PS: Die Einlaufphase kann mehrere Monate dauern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi

    wichtig wäre zu wissen welches wasser du verwendest osmose oder leitungswasser
    ausserdem welchen test du verwendest
    gegen nitrat kann man was unternehmen da gibt es so einige möglichkeiten
    aber wie udo schon geschrieben hat solltest du erstmal die ursache rausfinden warum er so hoch gestiegen ist
    hast du in den letzten wochen was verändert neues gestein eingebracht zuviel gefüttert ist dir was eingegangen
    wie stehn momentan deine fische und korallen ist bei dennen alles in ordnung
    nun einige tips um den nitrat senken zu können
    wasserwechsel wie udo schon geschrieben
    bakterien hinzufügen oder die bakterien vermehren in dem du wodka hinzu gibst
    auch gibt es mittlerweilen spezielle filtermedien um den nitratwert zu senken ist aber eine kostenfrage
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    eddy
    er hat schon woanders im Forum geschrieben, dass er erst seit ein paar Wochen angefangen hat (wußtest du wahrscheinlich nicht), er hat sein Lebendgestein auch erst seit ein paar Wochen im Becken und befindet sich deshalb in der Einfahrphase, deshalb würde ich nicht zu einer Alkoholmethode raten.


    andi
    Diese Ratschläge von Eddy wären richtig, wenn dein Becken schon Monate oder Jahre laufen würde und es zu so einem Anstieg gekommen wäre, aber das ist ja in diesem Fall nicht so (zum Glück [130] ).
    Aber das mit den Bakterien ist nie schlecht, diesen Ratschlag vergesse ich auch immer wieder, danke Eddy. Als Beispiel für solche Bakterien wären:
    Bacto Clean von Aqua Connect (Hersteller: frz. Fa. Biodigest)
    und Easy Life.

    Diese Bakterien in diesen Produkten helfen die Denitrifikation aufrechtzuerhalten bzw. zu beschleunigen und machen sind auch schon in der Einlaufphase nützlich.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer