trübes Wasser

  • erst einmal Hallo an alle
    leider habe ich ein trübes problem
    Becken neu mit eingefahrenem Wasser und guten Werten, vor einer Woche habe ich mit sparsamen besatz von Fischen und niederen Tieren begonnen, hat alles Prima geklappt.
    gestern habe ich nach Angabe Flüssigfutter für Niedere Tiere (Fa. Sera) zugegeben, mit Kurzer trübung des Wassers.
    Heute ist das Wasser nur noch eine trübe Suppe, obwohl die Werte immer noch Ok sind.
    Lederkoralle und Garnellen sind gar nicht begeistert und es sieht elend aus. Pumpen und Abschäumer sind Ok.
    Hoffe ihr wisst Rat
    Gruß Thomas


    habt ihr Tips wie man bei einem Percula 120 die
    nebengeräusche reduzieren kann?
    Das teil ist unheimlich laut bei mir.

  • Hallo Thomas,

    wenn du über Kohle filterst müsstest du die Wassertrübung relativ schnell aus dem Becken bekommen.

    Welchen Bodengrund hast du drinn?

    Über die Geräusche mußt mal mit Udo reden, der hat auch ein Percula 120 daheim.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo thomas
    erstmal willkommen im forum.
    zu deiner trübung im wasser kann ich dir auch nichts sagen ,da werden sich bestimmt noch andere zu wort
    melden.
    zum percula 120 geräusche kann eigentlich nur vom abschäumer her kommen. steht der vielleicht irgendwo an.
    gruß willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • Hallo
    habe Korallenbruch als Bodengrund, (Händler hat mir das zum einfahren fix und fertig aufgebaut) da dürfte nix aufgeschwemmt sein, es sieht so aus als würde das Wasser umkippen, aber Nitrit gegen Null, Ph 8,25
    usw.
    Beim Becken hab ich den sitz der Pumpen schon geprüft, ich habe nachträglich gummimatten unter das Becken und den Unterschrank gelegt, aber die pumpen machen immer noch einen Radau wie ne Kläranlage

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    wie ist dein Nitratwert?
    Was ist es denn für ein Percula 120? Ist es ein neues mit den Ocean-Runner Pumpen und Motorabschäumer? Wenn es so eins ist, dann kann ich nur sagen, dass mein Becken relativ leise ist. Was ist denn so laut? Die Pumpen oder das Wasserplätschern?

    Ochiba
    du hast ja das gleiche wie ich findest du es laut?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • kann es sein das irgentein größeres Tier gestorben ist, und hinter dem Riff liegt [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo
    verstorben ist zum Glück noch nichts, das kann es nicht sein. aber der Abschäumer schäumt mehr als sonst.
    Das Becken muss dann eins der neuen Sorte sein,die Abdeckung lässt sich Schieben.
    der lärm kommt vor allem von der Filterpumpe,
    das hört sich fast so an als würde ein Vibrator auf dem Tisch liegen, die Strömungspumpen sind aber nicht viel besser. das ist ein Brummen
    den Sitz der pumpen hab ich schon x mal geprüft in der Hoffnung das es besser wird.
    gibt es passende Pumpen die leiser sind???

  • habe gerade noch mal den Nitratwert gemessen,
    ist mächtig hoch!! Da habe ich heute morgen beim ersten Test wohl geschlampt.
    das mit dem Schwamm hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß ob der sich nicht auflöst oder da sonst was drin ist. ich habe schon überlegt den pumpenbereich mit einer Art Moosgummi auszustatten, aber wenn du den hersteller fragst ob das Material lebensmittelecht und Salzwasserbeständig ist, da will keiner dran.
    und einfach so experementieren trau ich mich nicht.
    Habt ihr da tips?

  • Da musst du dir einen Filterschwamm besorgen, den gleichen der in den Filtern ist, gibt es auch als Platten zum selber zuschneiden.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo udo
    auf deine frage ob mein percula lau ist kann ich nur
    sagen ich kann daneben schlafen.
    keine ungewönliche geräusche. bei inbetriebnahme
    war der abschäümer angestanden somit waren große
    geräusche vorhanden .nachjustierung alles paletti.
    mfg.willi

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • das mit dem Filterschwamm ist eine gute idee, das wird ausprobiert, aber was willi sagt" daneben schlafen" das wäre bei mir nur was für tote.
    Was hat es denn mit dem Nachjustieren auf sich??

  • ich selber kenne nur das Percula vom Udo, und das würde ich auch nicht als laut bezeichnen, sonder nur als sanftes Plätschern.

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Halllo Thomas

    zu deiner trübung ich würde dir zu einem wasserwechsel raten
    30 -50 liter und filtern über kohle wie hoch ist der nitratwert
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ochiba
    Ok, wollte nur mal nachfragen, ob ich das einzige Percula habe, das leise ist [130].

    Thomas
    also unsere beiden Becken sind also relativ leise und wenn wir alle die gleichen Pumpen haben (Ocean Runner) so wundert mich, warum du das Probleme hast. Die Pumpen dürften ja bei dir auch mit 4 Saugnäpfen am Aquarium fixiert sein. Also ich habe da noch nie Probleme gehabt. Außer wei bereits von Echinata erwähnt mit Filterschwamm unterlegen (was aber nur bei zwei Pumpen funktionieren dürfte, weil die eine ja oben ist) kann ich dir auch keinen Ratschlag geben.

    Ich kann dir und auch Ochiba nur den Rat geben die Pumpen mit dem Filterschwamm nach oben drehen, dann ist das wechseln beim Reinigen der Schwämme einfacher (falls ihr die Schwämme überhaupt drin läßt). Außerdem natürlich die Bio-Kugeln rausmachen und den Wasserstand im mittleren Schacht möglichst hoch halten. Hinter den zweiten Überlaufkamm klemme ich immer ein wenig Watte zwischen Abschäumer und Kamm, dann ist das Plätschergeräusch weg und die Watte hält den Schmutz schon ein wenig zurück.

  • der Nitratwert liegt über 20mg/L, wie kannder so explodieren???
    Ein paar korallen sehen ziemlich müde aus und die lederkoralle sieht bald aus wie ein Schrumpfkopf.
    Wasserwechsel mit gescheitem Wasser kann ich erst morgen machen, gibt es notlösungen wenn nur einfaches Trinkwasser vorhanden ist?
    das so sachen aber immer am Wochenende passieren müssen

  • eine mögliche Ursache ist zuviel Futter das nicht verwertet wird [133]

    Zwischendurch habe ich auch schon mal nen kleinen Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht, halte ich aber für keine gute Idee in der Einlaufphase, sicherer wäre Osmosewasser auf alle Fälle

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas

    hast Easy life zur hand
    wenn nicht schadet es nicht wenn du sofort mit leitungswasser den wasserwechsel machst und die kohle nicht vergessen
    zu lange warten schadet eher
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Läuft vielleicht das Becken noch nicht so lange? Hört sich irgendwie so an, als ob du noch in der Einlaufphase bist, wenn der Nitratwert so rapide ansteigt. Kann aber auch bedeuten, dass irgendwas größeres gestorben ist (Koralle oder Fische oder andere Tiere).

    Ich würde dir empfehlen nur mit Osmosewasser Wasserwechsel zu machen (sicher ist sicher). Aber wenn Not am Mann ist, tuts auch Leitungswasser, wenn die Werte im Leitungswasser niedrig sind (Nitrit, Nitrat, Phosphat, Silicat).
    Mach aber bitte nicht mehr als 10% auf einmal.

  • in dem Becken ist nur ein minimaler Besatz,
    1 Kleiner Doktor+3 andere Kleine Fische+einige niedere Tiere, auch wenn ich mich genau an die Dosierung gehalten habe, kann es irgendwie sein das ich das wasser mit dem Futtermittel "überdüngt"
    habe? das ist gestern zum erstenmal zugesetzt worden. so was ist mir mit meinem Süßwasserbecken zum Glück nie passiert