Ich benötige Eure Hilfe! Fangschreckenkrebs...

  • Hallo Jens,

    das Ding mit dem Fell könnte eine Wollkrabbe sein.
    Bei Dir geht so richtig der Punk ab. Denke die werden sich alle gegenseitich auslöschen und dann fang einfach den raus der übrig bleibt [120]

    Gruss, Peter

    Dennoch könnte es für die verbleibenden Insassen gefährlich werden.

    • Offizieller Beitrag

    Um diesen Krebs mit Fell würde ich mir viel mehr gedanken machen. Wenn du ihn rauskriegst raus damit. Ich habe aber in meinem jetzigen Aquarium auch einen drinn mit Fell, jedoch noch keine neg. Auswirkungen bis jetzt (nach ca. 10 Monaten). Aber wie bereits von anderen und mir angesprochen, mach nicht zuviel rum, vor allem verstell die Steine nicht, die sollten sich jetzt an ihre Position gewöhnen, denn je nachdem wie sie beleuchtet werden entwickelt sich jetzt alles. Wenn sie eine andere Beleuchtung haben, kanns passieren, dass das was sich da gebildet hat wieder abstirbt.
    Knallkrebse und Krabben bekämpfen sich gegenseitig. Aber die haben natürlich auch Ausweichmöglichkeiten. Also wenn einer nachgibt kanns durchaus sein, dass man länger mal mehr von der Sorte im Becken hat.

    Wie gesagt, beobachte und mach nicht soviel rum. An dem Beispiel mit den Garnelen hast du ja gesehen, wie schnell man was verdächtigt [130] .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    na also - die armen Fangis waren völlig unschuldig [126]
    Wenn das Becken groß genug ist und genügend Versteckmöglichkeiten bietet kann man durchaus mehrere Fangis in einem Aquarium halten.
    Wenn du von der Krabbe ein Bild einstellst kann ich dir vielleicht sagen ob Freund oder Feind. [132]

    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Udo, ich sehe eure letzten Beiträge und meinen nicht. Vorne werden 2 Seiten angezeigt und ich sehe aber nur bis zur 1.Seite. Der Rest ist zumindest für mich unsichtbar.

    Gruss, Peter

    Anmerkung: Nachdem ich dies geschrieben habe, sind sowohl meiner, Deiner und Chris Beitrag sichtbar geworden - merkwürdig !??!

  • Mir geht's genauso wie dem Peter. [122]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Wenn ich das Thema nochmal anklicke sind die letzten Beitraege wieder weg. Kann irgendwie nicht auf Seite zwei Blaettern (ist vielmehr gar nicht da). [122]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    test

  • ahhhhhhhhhhhhhhhhh - weg isser und da issser.
    Ich sollte doch mal den Wodka absetzen [120]

    Udo, Test nicht da - Antwort geklickt - test da.
    Nix verstehen...

    • Offizieller Beitrag

    jetzt ham ma den Salat - Udo`s server ist voll.
    Kein Platz mehr für ne zweite Seite [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Chris,

    nicht der Server ist voll, sondern er hat einen "Dumpfbacken" Filter eingebaut, deshalb sieht man nur seine Postings [120] [120]

  • Hi Jens,

    oh ja! ...den würde ich unbedingt entfernen. Es handelt sich hierbei um eine Wollkrabbe! und die frißt sich auch gerne durch Weichkorallen!

    Ich glaube nicht, daß es ein Fangschreckenkrebs war, was Du da entfernt hast...kannst Du da noch ein Foto machen?
    Es handelt sich meist um harmlose und sehr nützliche Kleingarnelenarten.

    • Offizieller Beitrag

    nicht nur Wollkrabben tragen einen Pelz. Es gibt auch sehr viele nützliche behaarte Krabbenarten die in der Hauptsache Algen fressen.

    danke
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Wenns eine Wollkrabe ist dann schon!!!!
    Bild wäre hilfreich!!!

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    So die vom Rapidforum habens anscheinend gelöst [130] .

  • Hallo Zusammen,
    ich werde versuchen ein Foto vom Wolltierchen zu machen, vielleicht könnt Ihr mir dann sagen ob Freund oder Feind.
    Jürgen: Es war ein Fangi 100% war ja schon mein 2.

    Viele Grüße Jens

  • Hi Jens,

    wenn Du ein kleines Plexiglasbecken (ca. 5,--€ ) kaufst, dann kannst Du die Fangis darin halten und gut beobachten..macht echt Spaß!...Meiner ist schon fast handzahm. Die sind absolut anspruchslos.

  • hier das Foto von dem Tierchen...
    Ist das Feind oder Freund? Hab da bestimmt noch 3 Stück im Becken.


    Dateianhang:
    Krabbe.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    also ne Wollkrabbe ist das schon mal nicht. Da die Scherenenden offensichtlich eine Löffelform haben handelt es sich um eine Krabbe, welche vorwiegend Algen abraspelt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004