Ich benötige Eure Hilfe! Fangschreckenkrebs...

  • Hallo Zusammen,
    ich bin gestern erholt aus meinem Kroatien Urlaub zurück gekehrt und mein Becken ist in der 5. Einlaufwoche. Es haben sich einige kleine Korallen gebildet an den 100kg Lebendgestein und es war total veralgt (Grün,Rot).
    Ich habe es jetzt wieder gereinigt auch Eiweisabschäumer, Scheiben und es strahlt wieder.
    Leider habe ich gestern einen Fangschreckenkrebs entdeckt und ihn mit der Pinzette aus dem Loch gezogen und entfernt. Jetzt knallt es aber immer noch und ich denke das es nicht der letzte war und evtl. sind auch viele kleine da siehe Foto.
    Mir wurde erzählt das diese Fische fressen usw.
    Zur Zeit ist mein Besatz 2x Kardinalsgarnele, 2x Seeigel , 1x Blauer Seestern und 12x Einsiedlerkrebse.
    Optisch kann ich Ihn nicht finden (könnte im Lebendgestein hinten oder unter sich befinden).

    Wie kann man diese ködern oder fangen?
    Gibt es Tiere die diese fressen? Wie gefährlich sind Fangschreckenkrebse?
    Man hat mir gesagt sie können Glas zum platzen bringen?
    Im Anhang noch ein Foto. Auf dem Lebendgestein sind viele kleine Krabbeltiere die es im ganzen Becken gibt auf dem Sand, Steinen und der Rückwand.
    Sind das evtl. junge Fangschreckenkrebse?
    Was könnte ich noch für Algen und Kleintierfresser in der Einlaufphase einsetzen? (Grundeln?)

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Viele Grüße aus Chemnitz
    Jens


    Dateianhang:
    Tiere.jpg

    • Offizieller Beitrag

    JENS


    das fangschreckenkrebste scheiben zum bersten bringen halte ich für ein armenmärchen [120]
    das mal irgendein aquarianer aufbrachte um so andere zu beeindrucken
    und dies hat nun seine runde gemacht [126]
    so was das kleingetier angeht von dem du super fotos gemacht hast
    das kann dir bestimmt der christian unser experte dafür genauer sagen beziehungsweise schreiben

    aber es sieht schon verdächtig nach kleinen fangis aus

    hoffe ich irre mich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wie gross sind den die dinger schon???
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo eddy,

    die sind ca. 3-5mm lang. Ich hoffe nicht das es welche sind und die irgendwelche Jungen in meinem Becken hatten!!! Brauch da nen heißen Tipp wie ich die weg bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    keine Angst, dies sind keine jungen Fangis [132] Diese Art von Kleinkrebsen hat wohl jeder in seinem Aquarium.
    Fangis sind übrigens sehr wohl in der Lage eine Scheibe zu zerschlagen. Gab es auch schon Dokos mit interessanten Zeitlupenaufnahmen.
    Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, in dem der Krebs so etwas getan hätte. Da die Tiere recht intelligent sind wissen sie vielleicht was ihnen droht, falls sie eine Scheibe einschlagen.
    Sie betteln höchstens nach Futter, wenn sie mit wohldosierten klopfern auf das Glas trommeln. Die meisten Fangis, welche durch Lebendgestein eingeschleppt werden sind klein bleibende Arten bis max. 8 cm. Solche sind aber auch durchaus in der Lage, kleine Fische, Einsiedler und Garnelen zu erbeuten.
    Es gibt aber auch jede Menge Aquarianer, welche einen kleinen Fangi beherbergen ohne jemals irgendwelche Tierverluste durch ihn gehabt zu haben.

    Fangen kannst du ihn eventuell mit einer Krabbenfalle oder aber was oft die letzte Möglichkeit ist den Stein in dem er lebt zu entfernen.

    Vielleicht kommt das Knallen aber ja auch von einem Knallkrebs (alpheus). Einen solchen kann man meistens ohne Bedenken im Becken belassen.

    Übrigens wirst du mit Tieren, welche einen Fangi erbeuten können in der Regel keine große Freude haben. [132]

    An Fischen in der Einlaufphase haben sich u.a. verschiedene Grundeln und Schleimfische (z.B. salarias) bewährt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Es sind sogar sehr häufig Knallkrebse genau so wie andere Krebse im Lebendgestein und diese können schon eine Scheibe zerdeppern aber ich habe das bis jetzt nur bei den großen erlebt. Ein kleiner Fangschreckenkrebs der mit Lebendgestein eingeschleppt wird schafft das nicht. Die Tierchen auf dem Bild sind sehr nützlich und ich hoffe sie vermehren sich sehr rasch. Leider wird die Population meist durch einsetzen der Fische sehr stark dezimiert außer man hat ein separates Algenbecken im Bypass...was ich eigtl. jedem empfehlen würde. Dadurch können sich diese sehr nützlichen Viecherchen gut halten und gelangen teilweise wieder ins Hauptbecken..wo Sie dann wieder verspeist werden.
    Allzugroße Bedenken würde ich mir wegen dem Knallkrebs nicht machen ....einen Haken gibt´s die Putzergarnellen sind m.E. vor denen nicht sicher.
    Harre der Dinge die da kommen....es ist NATUR! und genieße es....
    Ich habe auch zwei Jahre zwei Fangschreckenkrebse drin. Den einen habe ich ganz leicht mit dem Stein rausheben können und den anderen habe ich seit langem wder gesehen noch gehört...ist wohl schon tot....leider wahrscheinlich von meinem Pseudochromis splendens gefressen worden

    • Offizieller Beitrag

    jens
    versuch in mit einer Krabbenfalle zu fangen wenn du Lust hast, vielleicht erwischt noch andere Tiere. Ansonsten mach dir nicht zuviel sorgen. Was du kriegst und offensichtlich schlecht ist holst du raus.
    Aber wie Christian schon angedeutet hat machen die Viecher im wenigsten Fall Probleme. Hatte in meinem alten selber mal einen großen Fangi drinn, den habe ich auch jede nacht gehört, aber gefangen habe ich nie und ich habe auch nie einen Fisch durch ihn verloren.

    So eine Doku mit den Fangschreckenkrebs habe ich übrigens auch erst vor kurzem im Fernsehen gesehen, da hat man auch gesagt, dass die Kraft durchaus einem Schuss mit einem Luftgewehr auf zumindest auf kurze Distanz gleichzusetzen ist. Aber Scheiben dürfte der höchstens in ganz kleinen Aquarien mit maximal 0,3 cm Durchmesser schaffen denke ich. Und die meisten Aquarien haben erheblich mehr. Dein Percula dürfte 1,2 cm haben.
    Geniese die Tiere anzuschauen die du jetzt alle siehst denn die meisten wirst du nur jetzt in der Einlaufphase zu Gesicht bekommen [130]

  • Guten Morgen Zusammen,
    danke für die Antworten. Leider muss ich soeben das erste Todesopfer beklagen eine Kardinalsgarnele [124]
    ich habe jetzt eine Flasche mit umgekehrten Hals reingelegt und in dieser die Garnele, vielleicht fang ich Ihn ja? Hat von Euch jemand so eine Falle? Was kostet diese denn? Kann man die sich auch mal ausleihen?

    Den ersten Fangi hab ich mit Stein rausgenommen und dann mit einem Hammer die kleine Ecke abgeschlagen wo er saß. Den Zweiten hab ich mit einer Pinzette aus dem Loch gezogen.
    Den jetzigen kann ich aber leider nicht finden...
    Wollte ungern meine ganzen Steine wieder rausnehmen um zu gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    wie lange hast du denn die Kardinalsgarnelen schin im Aquarium? Bist du sicher, dass der Tod auf das Konto eines Fangis geht?
    Ich frage deshalb, weil in meinem alten Becken hatte ich bei dem Fangi auch noch zwei Kardinalsgarnelen im Becken, ohne neg. Auswirkungen.

    • Offizieller Beitrag

    HI Jens,
    Wenn der Fangi die Garnele erlegt hätte wäre wahrscheinlich nicht mehr viel von ihr übrig.
    Kann natrürlich auch sein daß er sie nur aus seinem Revier "geschlagen" hat.
    Allerdings sind Kardinalsgarnelen gerade in der Einlaufphase nicht gerade die geeignetsten Kandidaten. Könnte durchaus sein daß die Garnele eines "natürlichen" Todes gestorben ist.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es auch evtl. sein, dass die Kardinalsgarnele sich nur gehäutet hat? Dann sieht man diese nämlich manchmal einige Tage nicht mehr, da sie sich zurückziehen.

    Könnte ja sein [130] .

    • Offizieller Beitrag

    udo
    Vielleicht hat sich ja der Fangi als Kardinalsgarnele verkleidet und jetzt hat ihm einer sein Kostüm runter gehauen [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Dann sollten wir noch unterscheiden zwischen
    HAUER und STECHER.

    Stecher sind gefährlicher, weil sie lanzenartig zustechen. Wenn eine Garnele erlegt, dann wird diese auch verspeist und dann bleibt eventl. nur die Hülle zurück. Die Hauer - so einen habe ich unter Beobachtung im Nano-Becken von meinem Sohn, sind wahre Hosenscheisser. Der kommt seltenst raus.

    Das knallen wenn es laut ist - kommt mit grösster Wahrscheinlihkeit vom Alpheus xy ?? Knallrebs. Die meisten sind harmlos und ganz putzig. Zumindest meine beiden, die ich habe.

    Ich würde jetzt nicht panisch reagieren und das Ganze beobachten. In der Einlaufphase so wenig wie möglich umbauen und verstellen.
    Wenn du wirklich einen richtigen Fangi hast, diese wandern dan auch unverschämt durchs Becken, dann kann es interessant und gefählich werden.
    Diese kommen seltener mit dem Lebendgestein - besser gesagt, die muß man bestellen bzw. kaufen: Sind dann auch nur für Artenbecken geeignet.

    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nur so zur Ergänzung:
    Sperrer kommen aber so gut wie nie in Lebendgestein vor. Sie leben auf dem Boden in selbstgegrabenen Höhlen.


    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian,

    genau und deshalb schließe ich den Stecher aus, weil Jens seine aus den Löchern gezogen hat [120]

  • Hallo Zusammen,
    ich stelle euch ein Foto der Garnele rein dann könnt Ihr mal fachmännisch urteilen. Für mich als Leihe ist nur die Hülle der Garnele übrig.
    Wie könnte ich rausbekommen ob es ein Fangi ist in meinem Becken. Umher gewandert ist er noch nicht.
    Die Kardinalsgarnelen hab ich ca. 4 Wochen drinnen, oder hatte jetzt ist es nur noch eine :(

    • Offizieller Beitrag

    lt. deiner Beschreibung könnte es sich womöglich doch um eine Häutung handeln. Wie sehen denn z.B. die Augen der Hülle aus? sind die eventuell transparent?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • hier das Foto, ist zwar keine gute Qualität aber vielleicht sieht man doch was


    Dateianhang:
    IMGP2251.JPG

    • Offizieller Beitrag

    jens
    ich denke deine Garnele lebt noch!
    Das schaut mir verdächtig nach einer Häutung aus. Wie gesagt, manchmal verziehen die sich einige Tage nach einer Häutung.
    Einfach mal abwarten. Man glaubt nicht wieviel Versteckmöglichkeiten es im Lebendgestein gibt [130] .

  • Hallo Udo, du hattest recht meine Garnele lebt noch.
    Habe beide gerade gesehen. Hätte nicht gedacht das die Häutung so aussieht als wäre es eine komplette Garnele. Nun hab ich das auch mal gesehen :)

    Ich war gestern bei einem Meerwasser Spezialgeschäft bei Leipzig, der meinte das nie 2 Fangis in einem Aquarium leben da die sich gegenseitig kaputt machen würden, stimmt das? Dann hätte ich ja den einen der übrig war entfernt und es müsste ein Knallkrebs sein.

    Ich habe übrigens einen Krebs der eine Art Fell hat. Ist dieser gefährlich????

    Grüße Jens