Wiedermal Cyanos

  • Hallo Leute.

    Ich brauche glaub ein bischen Hilfe und zwar werde ich meine Cyanos nicht los, und es werden immer mehr. wenn ich absauge, werden es immer schneller mehr (finde ich). [124] [124] [124]

    Jetzt: Ich habe ein 200l Becken mit

    2 Clownfischen
    1 Sechsstreifenlippfisch
    1 König Salomon Barsch
    1 Grundel
    1 Mandarinenfisch
    1 gelber Seebader
    4 Putzergarnelen
    4 seeigel
    1 grossen Einsiedler (4cm)
    und 6 kleinbleibenden (1 - 2cm) Einsiedler

    Ist es zuviel, wenn ich noch eine Grundel einsetze? schon oder?

    Danke im voraus!!!!!

    M.f.G. Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

  • Hi Lippi,

    sieh Dir mal den Thread "Cyanos" unter der Rubrik Plagegeister an. Dort sind eigentlich alle gängigen Tips gegeben. Gut zu wissen wären auch Deine Wasserwerte und wie lange das Becken schon steht. Gab es irgendwelche Veränderungen in der letzten Zeit, wie z.B. neues Licht oder neuer Bodengrund oder neue Filtermaterialien?

    Der Besatz hat bei Cyanos soweit ich weis nur bedingt Relevanz. Meist ist es dann ein zu hoher Nitratwert oder eben kein Nitrat der zu Cyanos führen kann. Deshalb unterscheidet man auch zwischen der Reinstwasserform und einer die bei zu hohen Nitratwerten auftritt...

    Ich habe vor ca. 1-2 Wochen auch neue HQI´s bei mir rein und prompt kamen die Biester aus der Versenkung! [129] ...gehen jetzt aber langsam wieder zurück. Habe einfach mal beim letzten Wasserwechsel wieder das andere Salz benutzt...

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lippi


    wie frank schon schrieb
    wichtig wäre zu wissen um welche art der cyanos es sich handelt reinstwasser oder nährstoff bezogen vielleicht übermittelst du uns mal deine aktuellen werte
    in letzter zeit hab ich immer wieder gehört das schon einige versucht haben falls es sich um die reinstwasserform handelte von einem befreundeten aquarianer grössere mengen an wechselwasser zu bekommen um so einen wasseraustausch zu versuchen teils mit positiven erfolg
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Leute

    Erstmals danke für eure Antworten.

    Die Wasserwerte sind:

    KH = 12 (JBL und Tetra)
    NO2 = <0,3 (Tetra)
    NO3 = 12,5 (Tetra)
    PH4 = 0 (JBL und Tetra)
    PH = 8,5 (Tetra) 7 Uhr abends
    Ca = 400 (Tetra)
    Mg = 1560 (Tetra)
    Temp. = 26,5 (muss bessere Ventis kaufen)

    Aussenfilter eheim profesional II mit EHEIM SUBSTRAT pro.

    Fals ich was vergessen habe aufzulisten, bitte sagen [132] .

    M.f.G. Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    HI Lippi,
    also als erstes solltest du mal den Topffilter leeren und leer mitlaufen lassen. Durch die "Füllung" wird nur unnötiges Nitrat produziert. Bei Bedarf kannst du dann verschiedene Absorber oder Kohle in den Filter geben.
    Die Tetra Tests sind für Meerwasser ungeeignet. Messe lieber mit z.B. Tropic Marin oder Salifert.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian S.

    sorry, das verstehe ich nicht ganz.
    Ich soll alles rausnehmen aus dem Filter?
    Aus welchem Grund den?
    Du meinst, das ich mit dem eheimsubstrat Nitrat pruduziere? Habe ich es so recht verstanden?
    Aber was soll ich sonst für ein Substrat einsetzten?
    Sorry für meine Unwissenheit!

    M.f.G. Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lippi


    kann mich nur christian anschliessen topffilter leer mitlaufen lassen und gegebenfalls mit kohle oder phosphatabsorber bestücken wieviel lebendgestein hast du im becken??? den lebendgestein ist der eigendliche filter in unserem meerwasser becken sonst scheinen mir deine werte fast okay wenn man mal vom nitrit 0,3 und vom Mg absieht auch bin ich der meinung tetra ist nicht gerade der hit was messungen im meerwasser anbelangt versuch mal deinen nitrit wert in den griff zu bekommen
    wasserwechseln und die zugabe von bakterien können dagegen helfen
    auch bin ich der meinung das meerwassertaugliches
    zeolith es beschleunigen kann
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy

    Erstmals danke für die Antwort

    Jetzt habe ich aber eine Frage und zwar: was heisst nitriwert in den Griff bekommen?
    Was für einen wert müsste ich den haben? die Messskala geht nur bis <0,3 (weniger als 0,3) dachte bis jetzt immer das wäre ok!?! Ist dem nicht so? [122]

    2te Frage: Warum soll ich den Filter leeren, wieso nicht erneuern? Ist das Substrat nicht geeignet? [122]

    M.f.G. Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    HI Lippi,
    der Nitritwert sollte in einem eingefahrenem Aquarium überhaupt nicht nachweisbar sein. Ein Wert von 0,3 wäre schon sehr hoch. Gehe mal davon aus daß der Test sehr ungenau ist.
    Das Filtermaterial produziert schon nach wenigen Tagen Nitrat. Daher ist es beim Seewasser eher kontraproduktiv.
    Also unbedingt raus damit und ohne Material laufen lassen. Der wichtigste "Filer" im Meerwasser sind wie Eddy schon schrieb lebene Steine.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian S.

    Hast du einen Aussenfilter?
    Wenn ja, mit was drine? Lebendsteine?

    Einfacher gefragt: Was würdest du mir empfehlen in den Aussenfilter zu tun?

    Gruss Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja habe auch nen Eheim Prof. Er läuft ohne Filtermaterialien. Die lebenden Steine befinden sich ja im Aquarium. Sie dienen quasi als Riffaufbau.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Das bedeutet das bei dir er Eheim eigentlch nur als Strömungspumpe dient?

    Es haben sich aber soooooo viele Röhrenwürmer und andere Viecher gebildet, muss ich die alle wegwerfen? Tut richtig weh [124] (hört sich vieleicht blöd an) [120]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    BLÖDE frage Lippi


    hast du den lebendgestein im becken ????????????
    zu deinen röhrenwürmern kratz sie mit raus einige werden schon überleben und sich auch vermehren!!

    den aussenfilter lässt leer mitlaufen dient als zusätzliche strömmungspumpe und hat den vorteil das du eine grösseres wasservolumen hast zudem wie angesprochen kannst es mit verschieden absorbern bestücken wennst das mal brauchst Zeolithe ,kohle ,oder phosphatabsorber auf keinen fall lebende steine den dann waren es mal lebende
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Lippi,

    bei meerwasser ist es ganz anders als bei Süßwasser. Bei Süßwasser kann es gar nicht zuviel Filtermaterial sein und bein meerwasser gar nicht zu wenig (abgesehen von Kohle aber nur gelegentlich und Phosphatabsorbern). Zeolith wäre in Deinem Fall auf jeden fall einen Versuch wert...aber ich glaube auch, daß Du entweder zu wenig lebende Steine drin hast oder verhältnismäßig viele Fische zum wasservolumen und Lebendgestein.
    Wenn Du das Filtermaterial aus dem Filter rausnimmst, bilden sich mindestens genau so viele Röhrenwürmer wie mit Filtermaterial im Gehäuseinnern...läßt sich gar nicht vermeiden.
    Eigtl. ist Nitrat erst da, nachdem die Nitritphase beendet ist.
    Bakterien (Nitrobacter und Nitrosomonas) bauen die Abfallstoffe zunächst in Nitrit um und dann in Nitrat im anaeroben Bereich in Deinen lebenden Steinen wird das Nitrat sozusagen von den Bakterien veratmet.

    M.E. bist Du noch in einer Nitritphase und die schlimme Nitratphase kommt noch!...ist immer das Gleiche...entweder zu früh angefangen mit Besatz oder zu schnell oder lebende Steine sind Billig-Lebendgestein für unter 10,- Euro....so was nachträglich wieder in den Griff zu bekommen ist oft ein Faß ohe Boden.

    • Offizieller Beitrag

    Lippi
    schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, raus mit dem Filtersubstrat im Eheimfilter. Ist gut möglich, dass der Nitrat sogar produziert.
    Damit wären wir schon 4 von 4 mit der gleichen Meinung [130] .

    Was mir aber erstmal viel wichtiger erscheint, messe mit anderen Tests z.B. Salifert oder Tropic Marin, damit wir und vor allem auch du die wirklichen Werte hast.
    Möchte die Tetra Test für Meerwasser nicht alle schlecht machen, aber kann sein, dass der ein oder andere komplett falsch anzeigt. Dann gehen wir und auch du von völlig falschen Gegebenheiten aus.

    Grüße

  • Hallo zusammen

    Jemand hat mal gesagt es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
    Nein, Spass beiseite!
    4 von 4 sind überzeugend [132]
    Dann qult mich nur noch die Frage: spielt es eine Rolle, wenn die Bakterien die sich in meinem Filter gebildet haben (wenn überhaupt) plötzlich weg sind?
    Es sind 22 Kg Lebnsteine drin.

    Dateianhang:
    aqua.JPG

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lippi

    spielt keine rolle sind eh nur welche die nitrat produzieren oder produziert haben [126] und deine bakterien in den steinen wird nun die arbeit ein wennig erleichtert
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zusammen

    Also ich habe jetzt das substrat entfernt. [128] Allerdings hatte ich gestern das Gefühl das es nicht mehr so viele sind, obwohl ich bis dahin nichts grossartiges verändert habe. ich hoffe sie verschwinden ganz.
    Aber Danke an ALLE für eure Aussagen und Tipps!!!!!!

    M.f.G. Lippi

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)