anamone klebt nicht mehr

  • ich habe ein problem meine anamone klebt nicht mehr sie schwimmt einfach durchs becken und wenn ich sie fest machen befestige dann haftet sie sich nicht mir ist vor ein paar tagen der thermometer im becken geplatzt unten das schwarze habe ich da was zu befürchten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adam,

    manche Anemonen wandern. Das ist so bei Anemonen (Christian S. kann dir das genauer sagen).

    Das Hauptproblem, wenn Anemonen wandern ist, dass sie Korallen vernesseln können. Deshalb setzt man in Korallenbecken eigentlich hauptsächlich nur eine sog. Kupferanemone ein. Dieser sagt man nach, dass sie eben weniger wandert, wenn sie sich mal festgemacht hat.

    Also das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie Korallen vernesselt.
    Falls sie jedoch im Sterben ist, nimm sie raus, bevor sie wirklich abstirbt, denn das kann das Wasser extrem belasten.

    Aber wie gesagt, Christian S. wird dir bestimmt noch mehr dazu sagen können, soviel erstmal vorab.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • und was ist mit den thermometer , ich weis das sie wandert nur mein problem sie wandert ja nicht sie klebt nicht mehr fest an keinen untergrund
    was hat das zu bedeuten und wie erkenne ich das sie stirbt das sieht nicht so aus

  • Hallo adam,

    im allgemeinen sind Anemonen sehr Dickköpfig, und suchen sich ihren Platz selber, wenn du sie irgentwo hin tust, und es gefällt ihr dort nicht, dann sucht sie sich was anderes, und oft benützen sie dazu die Strömung um größere Strecken zu überwinden.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Adam,
    also keine Ahnung was passiert, wenn der Thermometer platzt ich denke aber da sollte nichts geschehen.
    Zur Anemone: Kannst du mir vielleicht sagen um welche Art es sich dabei handelt?
    Wenn es einer Anemone überhaupt nicht gefällt bzw. sie durch wandern an irgendwelchen Hindernissen nicht vorbeikommt läßt sie sich gelegentlich mit der Strömung treiben.
    Sie sucht sich dann aber in der Regel relativ schnell wieder einen Platz, an dem sie sich festmacht.
    Ist eine Anemone in schlechtem Zustand kommt es auch oft vor daß sie sich nicht mehr "festsaugen" kann.
    Aus welchem Grund das Tier dieses Verhalten bei dir an den Tag legt ist daher schwer zu sagen.
    Mehr als abwarten kannst du eigentlich nicht. Sollte dies noch länger so gehen kann es durchaus sein, daß das Tier stirbt.
    Ich gehe mal davon aus, daß deine Wasserwerte im grünen Bereich sind? Wie gesagt vielleicht kannst du mir sagen, um welche Anemone es sich dabei handelt bwz. ein Bild einstellen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Adam,

    wegen dem geplatzten Thermometer:

    wenn die schwarzen Kugeln aus Eisen waren, dann kann man diese mit einem Magneten entfernen und selbst wenn einige übrig bleiben, dann ist das nicth so schlimm.
    Es gibt aber auch Thermometer, da sind die Gewichte nicht aus Eisen, sondern Blei. Dieses ist nicht magnetisch und kann daher auch nicht so gut entfernt werden. Daher großzügiger Bodenaustausch (absaugen) an der Stelle wo die Bleikugeln liegen könnten, da alle Bleiverbindungen stark giftig sind.

    Für alle: Thermometer testen, wenn die Gewichtskugeln magnetisch --> kein Problem. Wenn nicht: Thermometer sofort entsorgen.


    Und jetz zur Thermometerflüsigkeit:

    war es Quecksilber (wird für derartige Thermometer fast nicht verwendet) --> Supergau, da sehr giftig.

    War es eingefärbter Alkohol --> kein Problem, viele schütten viel mehr Wodka in ihre Becken und es schadet nicht.
    War es ein Kohlenwasserstoff (erkennbar an Ölfilm auf der Wasseroberflächen --> gut absaugen und dabei großzügiger Wasserwechsel.

    Viele Grüße

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    Professionelle Chemiker sind einfach Goldwert in so einem Forum!

    Danke Manfred [130] .

  • manfred,

    weißt du wie es sich im Meerwasserbecken auswirkt wenn teile wie eben diese Eisenkugeln zu Rosten anfangen, ist das ein Problem für das Biologische gleichgewicht, oder werden die Stoffe die dabei entstehen irgentwie abgebaut oder vieleicht sogar über den Abschäumer entfernt. Es gibt ja auch Phosphatabsorber auf Eisenbasis, oder wird dafür ein spezielles Eisen verwendet [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom,

    wie Du ja bereits geschrieben hast gibt es Phosphatadsorber auf Eisenbasis. Daher habe ich auch geschrieben, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man nicht alle Eisenkugeln entfernen kann.
    Die paar anderen Metall, die in normalem Eisen mit enthalten sind würd ich mal unter der Rubrik Spurenelemente als eher positiv abhacken.

    Viele Grüße

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

  • Wobei ich schätze das wenn es zu viel wird könnte es auch schädlich sein, wie bei allem im Leben, auser beim lieben Geld, das ist immer schlimm wenn am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist [120] [123] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    adam schrieb am 09.08.2005 13:07
    ich habe ein problem meine anamone klebt nicht mehr sie schwimmt einfach durchs becken und wenn ich sie fest machen befestige dann haftet sie sich nicht mir ist vor ein paar tagen der thermometer im becken geplatzt unten das schwarze habe ich da was zu befürchten

    • Offizieller Beitrag

    @Sigmund

    solche aussagen finde ich nicht lustig
    und werde sowas beim nächstenmal nicht mehr durchgehen lassen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 23.10.2005 20:14
    @Sigmund

    solche aussagen finde ich nicht lustig
    und werde sowas beim nächstenmal nicht mehr durchgehen lassen
    eddy

    [124]

  • Die, die der Siegmund jetzt wieder gelöscht hat. Er hatte geschrieben das man die Anemone doch mit Uhu Alleskleber anpappen soll.. [141] oder so ähnlich. Schmarrn halt. Hatt der Eddy schon recht gehabt.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Tja, wenigstens klappt bei Siegmund das "Zitat" einsetzen ohne Probleme. [137]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D