Filziger roter Belag??!!

  • Hallo Leute! Habe in meinem Becken auf den Steinen so eine undefinierbare rote Schicht, sieht aus wie Filz. Sieht Kake aus. Was ist das, oder besser wie krieg ich das raus? Kennt das jemand? [122]

  • Hallo Wast

    Roter Belag auf Steinen sind Bacterien die als Nahrung
    Ammoniak verwerten, jedoch auch andere Quellen
    nutzen.

    Beseitigung. Redox etwas niedriger wenn HQI Brenner
    älter als 8 Monate ist auswechseln.


    Gruß
    Siegmund

  • Danke für das Foto.
    Nö der Belag sieht und fühlt sich an wie Filz und wird auch bis zu 0.5 cm dick. Ich kann bürsteln wie ich will. Sobald irgendwo noch ein bisschen ist breitet es sich sofort wieder aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wast

    ein foto wäre da sehr hilfreich
    um überhaupt drauf zu kommen was es überhaupt sein könnte
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es handelt sich hier um eine Algenart. Am besten wird man dies mit Geduld, guten Wasserwerten und evtl. mit hilfe von best. Tierarten los z.B. Einsiedler, Seehasen (Dolabells auricularia), Percnon gibbesi und Doktorfische.

    Alle diese genannten Tiere kann man allesamt in fast jedem Aquarium halten und sollten auch nicht fehlen.

    Grüße

  • Was für Algenart meinst du genau Udo, bei 5mm Schichtdicke, und Rot komme ich am ehesten auf Cyanos [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Echinata
    aber wenn es sich anfühlt wie Filz tippe ich wiederum auf eine Algenart, hatte auch schon viele Algenarten auf dem Lebendgestein, was auf diese Beschreibung zutreffen könnte, wurden bei mir nur nie zur Plage.

    Was es genau ist kann man natürlich am ehesten mit Bild sagen.

    Falls es sich wirklich um Cyanos handelt, helfen die genannten Tiere natürlich auch wenig (aber schon ein bisschen).

  • hallo Wast,

    um zu beurteilen WAS das sein könnte ist ein foto sehr wichtig.
    Aber auch paar zusatzinfos:

    *wie lange steht dein becken ?
    *hast du es mit lebendgestein eingerichtet ?
    *welche algenfressende tiere hast du drinnen ?
    *fals du welche hast, gehen sie dran ?
    *wie schnell breitet sich "das ding" aus, nach dem
    du gebürstet hast?
    *wasserwerte?

    Es gubt nur wenige algen, die von typischen algenfressser nicht gemocht werden ( einsiedler, schnecken), und meistens sind es höhere algen.
    Am schnellsten verbreiten sich die bakterien.
    Ist die rote schicht nur auf den steinen ? Soweit ich weiss fangen cyanos meisten auf dem boden an.

    Wenn du hier im forum rubrik » Plagegeister » Cyanos anklickst findest du viele infos und fotos.Das wird dir helfen, WENN das die biester sind :)

    0,5 dicke cyanos habe ich noch nie gesehen :) und normal,wenn du die berührst fallen die ausseinander...

    Ich glaube auch nicht, dass du mit bürsten die sache im griff bekommst. Damit, wenn du ein lebendgestein hast, zerstörst du alles andere was drauf ist ,und damit bringst du gleichgewicht noch mehr durcheinander.

    viele grüsse

    peter

    Mitglied der:

  • Ich freue mich RIESIG über eure anteilnahme. Hätte ich nicht gedacht (wahnsinn). Werde sehen das ich ein Foto organisiere. Ausserdem werden sich zwei PROFIS auch der Sache annehmen (Micheal und Markus) und da möchte ich mich zumindest bei den schon mal im vorraus bedanken. Natürlich auch bei jedem der auch zumindest mein Problem anklickt. Ich bin überzeugt das die Erfahrung aller diesem Problem den Gar ausmacht! ANGRIFF!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    du hast doch noch den Elektorschocker, den du noch nicht auprobiert hast, hast du immer noch keine Batterie dazu?

    Kann doch nicht so lange dauern oder? [130]

  • Hallo Udo,

    da muss ich den Jürgen in schutz nehmen, das mit der Autobatterie habe ich verschwitzt, bringe ich ihm am Donnerstag mit. [127]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber haltet bitte alles auf Fotos fest, denn das interessiert hier bestimmt alle. Wenns nicht zuviel Umstände macht.
    Falls es doch zu hektisch ist am Donnerstag (wegen den Lieferungen), dann hole ich die Fotosession mal bei zeiten nach [130] .

    Grüße

  • Du willst doch nur sehen wie der Jürgen einen Stromschlag bekommt, oder [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann wären wir wieder Quitt [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer