Weiserbelag auf der Wasseroberfläche?

  • Hallo zusammen,

    so schon meine ERSTE DUMME frage!

    Also ich war gerade im Urlaub und alles ist anders gelaufen wie geplant. Ich wollte vor meinem Urlaub, das Meerwasserbecken starten, Meerwasser angesetzt 2 Tage reifen lassen, und dann wollte zu Zi.. fahren, habe es leider nicht mehr geschafft [127] das lebendgestein zukaufen. Als ich jetzt ins Becken schaute, schwimmt lauter "Weisserbelag an der Wasseroberfläche (Punkte) ist das gefährlich? ich will diese Woche das Legendgesteinkaufen! Hoffentlich ist das Meerwasser nicht kaputt gegangen?

    Ich hoffe mir kann jemand einen Rad geben!

    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich denke, es ist Staub und feiner Dreck der sich auf die Wasseroberfläche gelegt hat! Rühr mal um ob sich da so Staubwuggerl im Wasser bilden, Du siehst jetzt das Zeug bloß weil Du keine Wasserbewegung hattest.


    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Robert,

    hast Du keine Pumpe usw. laufen gehabt?
    Falls dem so ist auf keinen Fall die Steine rein!!!
    Falls Du alles am laufen gehabt hast, solltest Du auf jeden Fall eine Pumpe so einstellen, das Diese an Wasseroberfläche ( muß nicht gleich wie ein Springbrunnen ausschauen ) strahlt und somit sollte dann soetwas auch nicht mehr vorkommen.

    Vieleicht können die Percula Besitzer etwas mehr zur Oberflächenabsaugung sagen, da ich keine Ahnung habe wie das ohne Unterbecken ausschaut ?!?


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Falls es sich um ein Percula handelt, das hat die gleiche Oberflächenabsaugung wie ein Becken mit Unterschrankfilter.

  • Also 2 Pumpen sind Dauerbetrieb der Abschäumer ist noch nicht im Betrieb, Beleuchtung 2-3 Stunden am Tag obwohl nichts drin ist außer meine Rückwanddeko! Ich vermute mal es ist Staub! Vielleicht hänge ich mal ein Bild dazu an! Mißt der Akku ist Leer... Ach Handykamera mal schauen...

    MFG

    Robert


    Dateianhang:
    PerculaWei%C3%9FePunkteaufdemWasser.jpg

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Ist schwer was zu erkennen auf dem Bild, gibts kein besseres?

    • Offizieller Beitrag

    ja stimmt das rote x ist recht klein geraten [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Sorry bin leider kein großer Held in Sachen Internet-Board und dessen Funktionen! Es sollte eigentlich ein Jpeg mit 16 Kb Grösse sein. Meine Digicam ist jetzt auch wieder geladen, aber bei einer guten Auflösung ist das Bild halt auch so zirka 1MB! Wenn wär mag, schicke ich es gerne mal per Mail zu? Komisch ist es aber schon mit dem weißen Punkten auf dem Wasser! Im schlimmensten fall muß ich halt das becken wieder leeren und NEUSTARTEN?

    Also wär mag (würde mich wirklich freuen!) schreibt eure e-mail rein oder direkt an robert.osterholzer@mnet-online.de !!!

    Ich bin heute allerdings erst am Abend wieder online, meine Kinder wollen in den Tierpark Hellabrunn! So gegen 21:00 kann ich wieder online sein [131] !

    ich danke übrigens nochmal für Eure Hilfe!


    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein Bild, das mir Robert geschickt hat, vielleicht hat einer von euch das schon mal gesehen:

    WeisserBelag.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Robert
    wie bereits per Mail mitgeteilt, habe ich das noch nie gesehen, ist doch schlimmer als ich gedacht habe.
    Mit welchem Salz hast du gearbeitet?
    Hast du sonst schon irgendwas im Becken?
    Wird das nicht über den Oberflächenabfluss eingezogen?

  • Hallo Udo,

    erstmal vielen Dank, daß Du das Bild eingefügt hast!
    Ich glaube ich habe den Fehler selbsterkannt. Denn ich habe das Aquarium bis zirka 5cm unterdem Überfluss oder Abfluss gefüllt somit konnte das (Zeug) nicht ablaufen! (ich dachte das Lebendgestein füllt die Wassermenge auf, war aber nicht geplant das mein Urlaub dazwischen platzt!) Ich werde auf alle Fälle 50% vom Becken Inhalt nochmal tauschen bevor ich das Lebendgestein reinsetze! Das Meersalz ist und war von Tropic Marin Pro Reef!

    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Robert,

    wenn Du Wasser wechselst/austauscht versuch doch das Du evtl. das zeug von oben Abschöpfen kannst und dann auch sofort den Abschäumer mitlaufen lassen und ich würde dann auch nochmal warten mit den lebenden Steinen.

    Das TM salz ist schon ein gutes.

    Markus