• Hallo
    und erst mal frohe Weihnachten an alle
    eine weniger schöne Bescherung hatte ich heute beim Blick ins Becken. [122]
    Meine Steinkoralle, sieht einer favia Favus am nächsten,
    hatte voe einigen Tagen schon eine auffällige Stelle
    Heute waren zwei weitere grosse Kahlstellen da, die so aussehen als hätte man mit nem Löffel was weggekratzt.
    werde versuchen dem Udo ein Bild zu schicken damit ihr das sehn könnt, das braucht aber noch was bei mir.
    Ich hab ne wollkrabbe entdeckt , die kann das doch nicht sein und Kaiser oder ähnl. gibt es im Becken auch nicht.
    Kann mir von euch einer helfen?
    gruß
    Thomas

  • Hi Thomas :)

    auch Dir FROHE WEIHNACHTEN... auch wenn es fast verbei ist.
    So wie schon Jürgen schreibt, es kann die krabe sein.

    Im salzwasser ist fast alles möglich. Und fast jeder hat seine eigene erfahrungen gemacht. Es gibt zum beispiel tiere die bei einem an die glassrosen gehen und die vernichten, bei dem anderen sitzen die lieber in der ecke und " faulenzen". Deshalb würde ich mich NIE 100% auf etwas verlassen, sondern IMMER SOFORT das machen was mir die grösste sicherheiten gibt.

    in Deinem fall ist das ZUERST die krabe die es rein theoretisch machen kann, ALSO weg damit ! :)

    dann beobachten , beobachten und beobachten...

    was noch manchmal vorkommt dass in der nähe ein tier sich befindet das stark nesselt... manche machen ihre polypen in der nacht " länger" so dass man am anfang nicht merkt das sie die anderen " fressen"
    Aber so wie ich es verstanden habe, passierte es sehr schnell, was mehr für eine " raubtier" sprechen würde.
    Auch manche borstenwürme haben grossen hunger :)

    viele grüsse und viel erfolg

    peter

    Mitglied der:

  • Hallo
    hab die Krabbe erwischt, mitten auf der Koralle,
    [120] [120]
    bin gespannt ob die Koralle sich erholt.
    aber was mach ich jetzt mit der Krabbe ? [122]
    Foto kommt
    gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ok dann wurde der Übeltäter auf frischer Tat ertappt und dingfest gemacht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie ins Technikbecken zu tun? Ansonsten gibts bestimmt einige, die dir das Tier abnehmen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Thomas

    entweder ins filterbecken verbannen oder es gibt hier jemanden der sie gerne hätte
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi thomas,

    klasse, hoffentlich war das die einzige [120]

    wir haben EXTRA becken eingerichtet ,wo wir nur "schädlinge" halten. Die meisten sind in ihrem verhalten sehr interessant.
    Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber wenn Du möchtest, können wir für die krabbe ein doppelzimmer reservieren.

    viele grüsse
    peter

    Mitglied der:

  • Hallo
    hab die Krabbe jetzt im Filterbecken untergebracht,
    aber da steht auch ne Red Dragon drin,
    mal sehen wie es läuft [132]
    ansonsten steht sie demnächst zum Versand an, ich muss das mit dem Bild mal auf die Reihe bekommen.
    Krabbe1.jpg
    Krabbe2.jpg

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Oder wenns nicht klappt an mich senden.
    kriepold@aol.com

    Wenn dus selber einstellen willst, muss das Bild maximal 75 kb haben und darf keine Sonderzeichen oder Leerzeichen im Namen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben die Bilder zwei Beiträge weiter oben bei Thomas-Beitrag hinzugefügt.

    Ich denke jedoch nicht, das die Krabbe der Übeltäter war, der denke ich hat höchstens die Reste vertilgt. Bin mir aber nicht sicher, da ich mich mit Krabben nicht so gut auskenne. Die Möglichkeit besteht aber sehr wohl, das sie schuldig war.

    Evtl. kann dir Christian S. noch weiterhelfen, der wird bestimmt noch was dazu schreiben.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    also eine Wollkrabbe ist das auf jeden Fall nicht. Müßte zu den Runzelkrabben zählen. Den genauen Namen hab ich grade nicht im Kopf. Diese Gattung gilt im allgemeinen als recht friedlich.
    Naja vielleicht findet sie ja bald ein neues Heim und kommt in das Doppelzimmer von Peter.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo
    hab gestern meine Wasserwerte überprüft,
    hab sogar teilweise mit 2 tests geprüft, ist denke ich wirklich ok,
    was könnte denn sonst so etwas verursachen wenn
    es kein schädling wäre?? [122]
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,
    daß diese Tiere im allgemeinen als friedlich gelten heißt auch, daß es immer Exemplare gibt, welche sich gelegentlich sehrwohl an anderen Tieren vergreifen können. Gerade wenn Krebse sehr hungrig sind kann so etwas schon einmal vorkommen.
    Wie schon geschehen würde ich das Tier erst einmal in "Einzelhaft" stecken und abwarten was mit der Koralle geschieht.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004