Percula 120 Filtersystem HILFE !!!

  • Hallo liebes Forum,

    Irgendwie ist es langsam nicht mehr schön!!! Meine 4 Pumpen im Percula System machen total schnell schlapp, nach 2-3 Wochen haben die vielleicht 5-10 Leistung wenn ich die Pumpen reinige läuft´s mal wieder normal für 2-3 Wochen kann das sein? wenn es nicht so wenig arbeit wäre, die Steine zu entfernen und wieder hinzustellen :(
    Irgendwie klappt´s nicht mehr so wie Anfang?

    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

  • Pumpen hinter Steinaufbauten?
    Im Percula sind die doch hinten in den Schächten drin.
    Alle Pumpen sollten im MW-Aquarium stets gut zugänglich sein......ganz ohne Wartung funktioniert es nicht....aber wenn die schon nach so kurzer Zeit zumachen ist es fraglich warum da so viel Dreck im Becken drin ist.
    Zu wenig Korallen und zu viele Fische?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist die Schaumstoffpatronen von allen Pumpen zu entfernen. Die sind nicht noetig. Wichtig ist auch noch obs nicht Aqua-Bee Pumpen sind vom alten Percula-System, die sind schlecht und zu schwach. Am besten gegen die neuen Ocean-Runner tauschen.

    Gruesse aus Portugal

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten!

    Wie in meiner Signatur beschrieben sind es von Aqua Medic die Ocean Runner 3 mal 2000l 1 mal 2500 l für den Abschäumer! Bei dem Percula System ist das Filterbecken im Aquarium integriert hinterer Teil des Beckens! Müsste mann auch sehen können im Aquariumbilderbuch (Robert aus München) oder was noch besser ist Aqua Medic Technische Details zum Filtersystem dort sieht man die Details!

    Zu Jürgen´s Frage: Fische sind nur 4 Stück drin und zwar 2 x Gelbschwanzdemoiselle 2x Hawai Seebader
    Korallen sind sehr wenige drin 3 Anemonen 3 Kenia Bäumchen 3 Steinkorallen und noch 10 oder 15 Einsiedler Krebse
    3 Garnelen 3 Seeigel und zirka 70 KG Lebendgestein von Zippa Sandtechnisch mittlere Körnung.

    Mittlerweile hat sich ein neues Problem ergeben, was mich wirklich ratlos macht, zwar sieht mann auf der Aqua Medic PDF auf Seite 8 (Link ist oben), in der Kammer 20 scheint alles OK zu sein aber der Bereich 19 und 18 steht das Wasser obwohl die Pumpe läuft(Wasserhöhe 3/4 von der Gesamthöhe)! Kammer 17 läuft einwandfrei ohne Probleme! Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! Ich glaube hier liegt der wirkliche Nachteil im Percula System mann kommt einfach schlecht hin (Filtersystem) und sieht garnichts!

    Ich hoffe das meine Beckeninsatzen das noch durchhalten? Offentlich gehen die nicht noch drauf, weil ich mich zu blöd anstelle? [127]

    Wär vielleicht eine Idee bitte kurz bescheid geben!!!

    MFG
    Robert aus München

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

  • Hallo Robert,

    Dein Problem sind die Pumpen die so schnell an Leistung verlieren oder?
    Liegt das daran, daß Du da Schwämme davor hast oder so?

    Tips:
    1) Kauf Dir eine Pumpe (Powerhead mit Filterkorb)
    Die 3 vorhandenen sind eh a bisserl zu wenig.
    2) Die installierst Du so, daß Du leicht rankommst
    3) Die Watte in diesem Filterkorb wechselst Du in den nächsten drei Wochen mind. 2x die Woche
    4) Wasserwechsel ca. 10% Monat in den nächsten 3 Monaten...danach kannst Du wieder weniger machen
    5) viel mehr Korallen
    6) Die Pumpen hinten im Filterschacht reinigst Du ´mal komplett mit Salzsäure und läßt den Schwamm, falls noch einer davor ist einfach weg.
    7) Futtermenge überdenken

    Zum Nachteil des Perculas:
    Es wärre besser, wenn statt dem Filterschacht ein Überlauf da wäre, denn den Filterschacht halte ich eigtl. für überflüssig. Der ist nur gut um seine Pumpen und den Abschäumer zu verstecken....trotzdem in der Preisklasse gbt´s nix vergleichbares besseres.

  • Zitat

    Robert schrieb am 28.02.2006 12:38

    Mittlerweile hat sich ein neues Problem ergeben, was mich wirklich ratlos macht, zwar sieht mann auf der Aqua Medic PDF auf Seite 8 (Link ist oben), in der Kammer 20 scheint alles OK zu sein aber der Bereich 19 und 18 steht das Wasser obwohl die Pumpe läuft(Wasserhöhe 3/4 von der Gesamthöhe)! Kammer 17 läuft einwandfrei ohne Probleme! Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! Ich glaube hier liegt der wirkliche Nachteil im Percula System mann kommt einfach schlecht hin (Filtersystem) und sieht garnichts!

    Ich hoffe das meine Beckeninsatzen das noch durchhalten? Offentlich gehen die nicht noch drauf, weil ich mich zu blöd anstelle?

    Wär vielleicht eine Idee bitte kurz bescheid geben!!!

    MFG
    Robert aus München

    <font size="4"> Hat vielleicht noch jemand ein Percula Becken? Und vielleicht auch so ein Problem?
    Noch mal der Link zu AquaMedic einfach drauf klicken! </font>

    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte! (Bitte [120] :D)

    MFG

    der RATLOSE Robert [122] [124] [127]

    PS: Danke Jürgen schon mal für vorab Hilfe bezüglich zusätzlicher Pumpe Powerhead mit Filerkorb, ich glaube ich sollte mal wieder Zippa besuchen kommen wegen Korallen usw...

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

  • der Udo hat doch auch das Percula 120, der könnte dir auch helfen, aber so viel ich weiß is der doch im Urlaub oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Robert,

    hat Dir noch niemand erklärt, daß es besser wäre das gesamte Filtermaterial aus den hinteren Kammern rauszutun?
    Das ist im Meerwasser eher nachteilig...die Kammern sind wirklich nur gut um die Pumpen und den Abschäumer dahinter zu verstecken...alles andere ...raus damit...nur die Pumpen und den Abschäumer hinten rein......mir ist jetzt auch scheinbar Dein Problem klar. Du meinst Dein Wasserstand im mittleren Filterbecken ist zu hoch als daß der Rieselfilter noch als solcher funktioniert....aber das ist für das Meerwasser eher von Nachteil.
    Nochmals: Nimm alles von da hinten raus (das gesamte Filtermaerial/Biokugeln...nimm die Schwämme von den Pumpen und kauf Dir eine zusätzliche Pumpe mit einem Filterkorb welchen Du mit Watte befüllst und die Watte regelmäßig austauscht.....+ mehr Korallen +Wasserwechsel ca. 5% im Monat....+ evtl. weniger füttern?....dann ist es auch total wurscht wie hoch der Wasserstand da hinten drin ist, solange die Pumpen nicht trocken laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Je hoeher der Wasserstand in der Kammer in der die Rueckforderpumpe ist desto besser, denn umso mehr Reserve hast du (fuer verdunstetes Wasser). Und umso leiser das ganze Becken, da es nicht so plaetschert. Wie Juergen schon sagte, alle Baelle raus und nur den blauen Filterschwamm drinn lassen, der an dem Plastik klebt.
    Eine zusaetzliche Pumpe ist meines erachtens erst dann notwendig, wenn wirklich alles voll mit Korallen ist, vorher reichen 3x 2000 Liter pro Stunde fuer ca. 400 Liter Wasservolumen ist erstmal ausreichend.

    Das Percula hat zwei Nachteile:
    1. Die mittlere Rueckfoerderpumpe ist schwer zugaenglich.
    2. Du kannst keine anderen Abschaeumer verwenden, der da rein passt.

    zu 1. einfach eine Verlaengerung einbauen damit sie hoeher ist, dann kann man sie auch sehr gut erreichen.

    zu 2. Die Technik die dabei ist ist ausreichend und in dieser Preisklasse meines Erachtens sogar mit das beste was man bekommen kann.

    Ich wuerde dir dringend noch zu einem Nachfuellbecken raten, schau einfach mal hier ins Aquarienbilderbuch, denke da kannst du viel abschauen.

    Bin wie bereits erwaehnt noch im Urlaub, mehr kann ich dir nach dem Urlaub helfen evtl. auch telefonisch falls erwuenscht.

    Das Percula koennte man sogar ziemlich einfach umbauen damit man sogar einen normalen Unterschrankfilter hat, aber meines Erachtens nicht notwendig. Man muss bedenken, dass das Percula in etwa die Haelfte des Preises kostet als vergleichbare Aquarien, mit dem ersparten Geld kann man viel machen.

    Gruesse

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo
    Habe auch ein Percula 120 und bis jetzt noch keine Probleme.
    Wasserstand in kammer 18 und 19 kann mit einem Schieber der vor der Kammer 19 ist reguliert werden.Wasserstand in Kammer 19 sollte so hoch sein daß er bis zur unterkannte des Abschäumerauffangbehälters steht und in Kammer 18 ziemlich niedrig damit kein Totwasserentstteht

    Dietmar

    Percula 120