last vom boden

  • HAlli Hallo,

    endlich ist es soweit ich konnte mir ein größeres
    Aquarium leisten [120] .Hier zu meinen Problem.Wie stelle ich es statistisch am besten an.wir wohnen in einem Altbau sprich der Boden besteht aus Balken und Dielen.Was meint ihr wenn ich das Aquarium quer auf vier Balken verteile und darunter eine Platte lege die das Gewicht trägt. Dann verteile ich ca 700 Kg auf 3 m2.Unter meinen Boden an der das Aq. mit der verteiler Platte stehen soll ist eine Wand eingezogen mit 30 cm stärke.Zwar keine trgwand aber immerhin.Was denkt ihr?
    Grüße Melli

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • DENKEN bringt hier garnichts..DAS kann und sollte Dir nur ein Statiker beantworten!! 700KG auf einem Dielenboden sind IMO schon ne ganze Menge Last!!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • [151]
    Wir haben auch Dielenboden und ich denke der ist mit unserem 400 Liter Becken schon an der Belastungsgrenze ! Also -> Statiker fragen oder bleiben lassen [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Habe mich gerade mit einen Statiker kurzgeschlossen [120] Dadurch das unter dem Aq.eine Wand ist, und die Balken Quer liegen ist das ganze kein Problem.Natürlich wollte er genaue Angaben haben stärke der Balken erhaltung Holzart etc. Na dann kann es ja langsam losgehen danke für eure Beiträge melli

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Zitat

    Melli schrieb am 15.06.2006 18:42
    Habe mich gerade mit einen Statiker kurzgeschlossen [120] Dadurch das unter dem Aq.eine Wand ist, und die Balken Quer liegen ist das ganze kein Problem.Natürlich wollte er genaue Angaben haben stärke der Balken erhaltung Holzart etc. Na dann kann es ja langsam losgehen danke für eure Beiträge melli

    Ja, die Frage konnte mir auch nur der Statiker beantworten, obwohl ich hatte das Gefühl das er das auch nicht wirklich 100% wusste [132]

  • wenn mich nicht alles täuscht muss (vieleicht schreib ich liber sollte) ein fussboden 250kg/m2 tragen, wenn du 700kg auf 3 m2 verteilst sollte es kein problem sein.

    kurze frage dazu:
    was für ein becken willst du dir zulegen, 700kg bei einer fläche von 3 m2 !?
    versteh ich jetzt nicht [122]

    soll die platte drunter deutlich grösser werden oder is das ein niedriges ablegerbecken??

    mein neues bekommt 100x50x50 und ich rechne mit ca.400kg...bei 0.5 m2 fläche.

    Becken: leider keins mehr

  • hatte mal ein 900 L-Becken 160x75x75 ,das ganze stand auf einer 38 mm Platte 250 x120 cm.
    als ich eines Tages heim kam hörte ich ein seltsames geräusch-das becken war zu hälfte leer,ein schlauch hatte sich von einer HW-uv-lampe gelöst.
    Boden mit Handtücher und sonstigem Zeug getrocknet.der boden auf dem die Platte lag war ein schwimmender -E-Strich.
    Becken wieder gefüllt,nach wochen bemerkte ich das
    das becken nicht mehr im wasser stand-Fazit---E-strich
    gebrochen,wie durch ein wunder zu dem jenigen
    der unter uns wohnte nix durchgelaufen-und wir so schnell wie möglich Wohnung verlassen
    die schuld geb ich mal der HW-Lampe mit ihren Glasstutzen
    grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Melli,

    sach doch ma ?
    was wird den das für Becken ?
    gib doch mal die maße durch.
    Ich frage, da mir 700Kg auf 3m² fast etwas wenig vorkommen, ( Beckengrundmaß 2,5m x 0,8m = 2m² ?!? ) da wäre dann das Becken dann nur noch 0,35m hoch?!?


    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Hallo ihr lieben,
    sorry das ich mich so spät erst melde,aber ihr wisst ja sicher wie das ist. Also das becken hat 160x60x60 um auf Nummer sicher zu gehen habe ich nicht nur den Statiker mit allen wichtigen maßen und daten gefüttert sondern auch noch einen architekten kommen lassen um mir das vor ort bestätigen lassen.Kostet zwar etwas aber lieber so als Haus schief [120] Nun gut das Becken steht und ich bin soooooooooo stolz. Ich werde ein paar bilder einstellen wo ihr alles verfolgen könnt vom Aufbau.Ist natürlich noch etwas leer.Aber wir aquarianer wissen ja.....lieber langsam dafür aber artgerecht [123] grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation