• Offizieller Beitrag

    Eben nicht besser als nur CU, da Messing auch noch andre Legierungsbestandteile ausser Ni & Cu und mann daher diverse Absorber o.ä. bräuchte.
    Außerdem sind diese Legierungsbestandteile in so geringen Massen, das sie nicht Angegeben werden.
    Also welchen Absorber einsetzen??

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wast

    eine osmoseanlage müsstest du in jeder zoohandlung bekommen oder über diverse internetschops
    und nun zu dem absorber für fast alles
    KOHLE KOHLE KOHLE
    ob medikamente ,gifte,gelbstoffe usw
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo!

    Wasserleitungen sind bei Neubauten normal aus Kupfer oder Va Pressfittingrohren.Messing wird da sicher nicht verwendet...!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo ,
    wollte mich auch mal zu dem Thema äußern.
    Also zuerst zu der Osmoseanlage , die bekommst du bei jedem Seriösen Händler oder bei Ebay.
    Deine Kupferleitungen im Haus können normal nie soviel Kupfer mit ins Becken bringen das dir deine Steinkorallen absterben,habe ich noch nie in meiner über 10jährigen Meerwassergschichte gehört!
    So wie ich das rauslese und das grinsen bei gesunden Fischen sehe, denke ich du hast da etwas nachgeholfen und evtl. unwissentlich mit Kupfersulfat gespielt um deine Fische zu behandeln und dabei das Chaos angerichtet?!
    Kupfer kannst du mit Aktivkohle aus deinem Becken ziehen.
    Kupfer ist übrigens auch in Spurenelementlösungen enthalten, den in minimalen Mengen ist das Zeug sogar nützlich!Mich würde halt die Warheit interessieren ,wie das Zeug ins Becken geangt ist!
    Mfg Alex