Korallen werden weiß. Werte stimmen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein riesen Problem. Ich hatte vor 1 Monat wieder das Problem das eine Acro von unten weiß wird. Ich habe sie herausgezwickt und in Jod gebadet. Dies hat aber nichts geholfen. Gestern habe ich weitere Äste abgezwickt. Jetzt ist es vom Stöck zu Ableger geschrumpft [157]


    Dateianhang:
    DSCF4512.JPG

    so sah sie vorher aus


    Dateianhang:
    DSCF4315.JPG

    • Offizieller Beitrag

    OK eine kann man ja verschmerzen dacht ich. Heute kam ich nach hause und sah an meiner Hystrix die ca 10 cm weg steht das gleiche


    Dateianhang:
    DSCF4511.JPG

    so sah sie vor 1 Monat aus


    Dateianhang:
    ver4.JPG


    jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt. Mein Kaiser kann es nicht sein den mitten in der Hystrix kommt er nicht hin. Alles andere ist gleich geblieben.

    Werte hab ich sogar letzt gemessen und den rest habe ich heute gemessen.

    NO3 2.5 (Salifert)
    P04 NN (Salifert) Rowa unter 0,033
    KH 7-8
    CA 420
    MG1350
    Dichte 35

    Ich habe jetzt voll die Tunze aufgedreht falls die Strömung zu schwach wäre. Meine Osmose ist ein gutes Jahr alt deshalb habe ich auch wieder nachweisbares Nitrat. Filter sind bestellt. Kann mir aber nicht vorstellen das das ein Auflöser ist.
    Was mir auffällt das nur die zwei oben rechts betroffen sind. Weisen aber beide gute Wachstumspitzen auf.

    Bin echt ratlos hab ich wirklich parasiten drin ????

  • eine frage, kann es sein das du ein neues ROWAPhos dazugegeben hast?
    seit ich bei mir das ROWAPhos dazugegeben habe, sind bei mir die korallen auch weiß geworden und da man das alle monate mal wechselt ist es vielleicht der fall??
    bei mir hats 3 tage gedauert bis das vorkam.
    jetzt mal eine andere frage, kann ich das ROWAPhos einfach raustun wenn ich es nicht brauche und dann wenn ichs wieder brauche wieder reintun?
    muss ich das in wasser halten in der zeit oder kann es trocknen?

    MFG
    Freddy

  • Hallo Markus,

    möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber das Problem mit der Hystrix hatte ich auch erst vor kurzem.
    Fing auch so an, wie es bei Dir aussieht, hab sofort die weißen Äste abgezwickt, aber es hörte nicht auf, und innerhalb einer Woche war der komplette Stock weiß.
    Auch drei Ableger, die ich gemacht hatte wurden weiß. Ich denke, daß Problem bei der Hystrix hatten schon mehrere, und keiner kann Dir sagen warum. [124]

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Vielleicht sind es Bakterien.
    Ansonsten hätte ich bei der Hystrix getippt, dass sie von der nebenstehenden Koralle (Montastrea!??) vernesselt wird, aber da innen auch weiße Stellen auftauchen denke ich, dass das eher nicht der Grund ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Für mich siehts das auch nach Vernesselung aus. Achte mal (besonders Nachts !) darauf wie lange die Kampftentakel sind [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • habe das gleiche problem, acroporas und montis aber auch montiporas plate , ein bekannte händler sagte das es an der dichte lag,weil ich auch 35ppm hatte,

  • Die Kapmftentakel können sich auch ablösen! Es könnte sich also ein Tentakel in die Hystrix "abgeseilt" haben [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute nacht mal geschaut. Die kommen so ca 1-2 cm raus. Ich weiß jetzt auch nicht. Die Acro hätte sie nie erreichen gekönnt und bei der Hystrix hätte es ja dann eher von den spitzen anfangen müssen.

    Zum Salzgehalt wie hoch fahrt Ihr ??

  • 35ppm wenn dir das weiter hilft.

    Mfg Daniel [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    OK ich auch. Ich habe gestern die Acro in Nano geschmissen die ist sowieso den untergang geweit. Da kann man fast zusehen wie das Gewebe abstirbt. Die Hystrix hat sich nicht mehr veschlechtert. KA was das ist. Werte heute nochmal gemessen alles OK

  • Du weisst aber das eine Koralle nicht unbedingt eine andere beruehren muss um sie zu vernesseln, oder ? Deswegen mein Tip nachwievor: Vernesselung.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hast Du Deine Dichte schon mal gegengecheckt? [122]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    dichte werde ich am wochenende gegemessen denke aber nicht das was nicht stimmt. meine theorie ist Acro hatte eine krankheit gewebe aufgelöst und hat einwenig die hystrix getroffen. den es verschlechtert sich nichts mehr im becken und die Acro im nano stribt weiter. die hystixteile im nano bleiben stabil. Sclußfolgerung Acro krank hystrix gesund nur vernesselt

  • Folgendes. Die Acro und die Hysterix müssen nicht unbedingt im Zusammenhang stehen. Die Acro hat aus meiner Sicht einen Schaden erhalten, weil einfach die Nährstoffe zu schnell oder u.a auch der Po4 gehalt auch evntl zu schnell oder für die Koralle zu weit gesenkt wurde.
    Ähnliches hatte ich auch erlebt, nachdem ich verstärkt (mal zum testen) Kohle und Absorber aktiv gefiltert hatte.
    Meine Empfehlung Spuries rein und beobachten.
    Das Becken sieht grundsätzlich etwas nährstofffarm aus.
    Im grossen und ganzen hat man jetzt erkannt, dass ein gewisser Anteil an PO4 und Nitrat rein muss.
    War schon immer meine These [132]

    Die Hysterix ist halt ein bisserl empfindlicher. Kleinste Ablagerungen mit Mulm oder sonstigen und schon gehts an der Stelle los. Meine ging vor 4 Wochen hopps und das schon zum 4 x innerhalb von 6 Jahren [120] Ganz normal [126]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letzte Woche eine Wasserprobe zu H.Pohl geschickt (korallenzucht.de). Heute habe ich die Ergebnisse und er mißt mit einem elektrischen Gerät und er hat einen Wert von 32,1 Salität. Mit meinen Refraktometer habe ich 35.

    Wir haben das Thema schon einmal diskutiert

    http://53852.rapidforum.com/topic=104173914848&startid=1

    Ich werde den Wert jetzt auch auf 38 erhöhen und eine Spindel bestellen um immer es nochmal abzusichern

    • Offizieller Beitrag

    mal ein kleiner Zwischenstand. Ich dachte eigentlich vor ein paar Tagen das es aufgehört hat, aber heute fiehlen mir wieder ein paar weiße Stellen an unterschiedlichen Korallen aus. Acros, Sylos usw. Ich habe auf den Rat von H.Pohl die Dichte erhöht und den CA angepasst. Mach jetzt einen größeren WW, hab aber leider immer noch keine Lösung.

    Ich bin aber nicht der einzigste Hier und in anderen Foren.

    Ich kann einiges ausschliesen

    - Der Besatz
    - Vernesseln
    - Dichte
    - CA
    - KH
    - MG is durch die Dichte zu hoch wird sich mit der Zeit geben
    - NO3
    - NO2
    - PO4

  • Hi Markus, Namensvetter,

    das selbe Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Mein Becken war immer schon sehr nährstoffarm(PO4+NO3), wegen dem Nitrat gab ich ja sowieso schon Ammoniumchlorid zu und wegen des Phosphats machte ich mir keine großen Gedanken, bis es aber so anfing wie bei Dir.

    Und dann ging es sehr schnell bei den erkrankten Korallen, erst wurden sie farblos, sehr hell, einige auch farblos, z.B. eine lilane Montiplatte wurde grau-braun, usw.
    Zuerst dachte ich auch an alles mögliche, wie Dichte und Calcium, habe ich auch alles mit div. Leuten, wie Thomas Pohl usw. besprochen, die auch alle gemeint haben es läge an diesen Parametern.
    Bei mir gingen aber immer mehr Korallenstöcke "hops" und in mir reifte ein Verdacht, da ich ja immer schon eine Stickstofflimitierung hatte, warum sollte ich nicht auch jetzt eine Phosphorlimitierung haben, da ich ja nie irgend welches PO4 messen konnte.

    Also habe ich mir eine Lösung angesetzt, um meinen PO4-Gehalt zu erhöhen und siehe da, bereits nach den ersten Zugaben, konnte man eine Verbesserung feststellen, die am Stärksten betroffenen Stöcke, konnte ich zwar nicht mehr retten, aber alle anderen, bakammen wieder ihr tollen Farben, Wachstumsränder usw., zurück und stehen mittlerweile wieder gut.

    Was ich damit sagen will, ist das bei dir evtl. das selbe Problem vorliegt, wie es Peter auch schon angeschnitten hat, und ich deshalb mal in dieser Richtung auch "ermitteln" würde.

    MfG Markus Resch