Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • @ Eddy

    Bei unsren Korallen ist kein Ausbleichen sichtbar, nur die beschriebenen weißen Stellen. RA wird bei uns schon seit geraumer Zeit nur noch in sehr geringen Mengen dosiert. Daher kann es nur noch einen anderen Auslöser haben.

    Gruß
    M&D

    • Offizieller Beitrag

    hört mal auf euer erstes Opfer haut euren KH auf 10 und mach jede Woche 10% WW. Fals irgend ein Element entweder zu hoch oder gar fehlt.

    Was mich wundert ist das jetzt auf einmal so viel Leute Probleme haben. Ich dacht vor 3 Monaten ich stehe aleine da

    • Offizieller Beitrag

    Warum ich doch auch. Ich habe meien Kaki sogar von 1000Liter ATI auf 3000Liter Kalki vergrößert mittlerweise habe ich schon ca 250 Blasen und ein wannsinns Wasserdurchfluss um nachzukommen. Ich habe als schon zusätzlich KH+ reingeleert). Ich selber verblüfft was derzeit an Karbonaten das Becken "schluckt". Für mich ein Zeichen das die Letzte Füllung (Kalki) nicht gut für mein Becken war und ein mangel hervorgerufen hat.

    Ich habe einen ohne PH-Steuerung. d.h. Ich regle nur mit Blasenanzahl und Durchfluss. Ich versuche am Deckeloben eine kleine Gasblase zu halten. Dann weiß ich das das Verhältnis Gas/Durchfuss stimmt. Erhöhe beides und dein KH steigt. Ich kann auch aus Korallit von Knop empfehlen das ist frei von negativen Stoffen. Bei normalen Korallenbruch weiß man nie was die Koralle in ihrem Leben alles aufgenommen hat.(und man wirft keine "komischen Fremdkörper" rein).

    Mein Tip kauf dir Korallit und hau den KH auf 10. Mach wöchentlich 10% WW. Was du machst bleibt dir überlassen ich kann nur meine Erfahrung weitergeben um anderen das Übel zu ersparen.

    P.S manche Tip´s oder Anmerkungen von mir werden ja zensiert ich hoffe nicht alle [120]

  • Also zum einen habe ich meinen mit pH-Sonde laufen.
    pH-Wert hab ich so wie mir damals empfohlen wurde auf 6,10 eingestellt.
    Durchfluss sind 750ml/h auch wie empfohlen.
    Habe einen Ratz Stand by 75 bis 600l.
    Gefüllt ist er mit MG Granulat und Calzimcarbonat.

    Mein Prob ist nur, dass mein Mg und Ca Wert ja schon fast optimal sind.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    heurio schrieb am 12.02.2008 22:12
    Also zum einen habe ich meinen mit pH-Sonde laufen.
    pH-Wert hab ich so wie mir damals empfohlen wurde auf 6,10 eingestellt.
    Durchfluss sind 750ml/h auch wie empfohlen.
    Habe einen Ratz Stand by 75 bis 600l.
    Gefüllt ist er mit MG Granulat und Calzimcarbonat.

    Mein Prob ist nur, dass mein Mg und Ca Wert ja schon fast optimal sind.

    Das Calziumcarbonat bringt ja zu 98-99% nur Karbonat und nicht CA. Das MG-Gramulat ist ja deutlich weniger drin ich denke so 10-15%. d.h. Durchfluss rauf und dann wird der Ph steigen und dem mit mehr Blasen entgegen wirken

  • Dann werde ich das doch mal machen, parallel werd ich mich mal nach einem neuen Reaktor umschauen.

    Danke. Mal sehen was passiert.

    Po4 muss halt dann noch runter.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Wir glauben bzw. hoffen, dass wir soeben unseren Problemauslöser gefunden haben. [125] Wir haben grad den KH gemessen und der lag bei 4,8 [125] [125] [125]
    Werden diesen jetzt langsam nach oben bringen und hoffen, dass sich dann die Korallen wieder erholen!!!

  • Hi Marion+Dirk,

    das mit dem Kh ist glaube ich nicht die Ursache, der Wert ist sicherlich zu niedrig, aber nicht so niedrig um ein absterben zu bewirken.
    Mein KH lag sehr lange Zeit immer nur bei 5-5,5 und hatte nie Probleme.
    Erhöhen ist schon richtig, wird aber, glaube ich das Problem nicht lösen.

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Markus Resch schrieb am 13.02.2008 09:05
    Hi Marion+Dirk,

    das mit dem Kh ist glaube ich nicht die Ursache, der Wert ist sicherlich nicht zu niedrig, aber nicht so niedrig um ein absterben zu bewirken.
    Mein KH lag sehr lange Zeit immer nur bei 5-5,5 und hatte nie Probleme.
    Erhöhen ist schon richtig, wird aber, glaube ich das Problem nicht lösen.

    MfG Markus

    Karbonat ist einer dr wichtigsten bausteine für den Wachstum von Steinkoralen. Wenn ich das der Koralle nicht bieten kann wird sie von unten weiß. Was ich nicht verstehe warum du dein KH so weit unten fährtst das macht doch kein Sinn. Allein schon für die PH-Pufferung ist es schlecht

  • Meine KH war (aus Messfaulheit) auch schon mal auf 3... [133]
    Es hat allein zwei Wochen gedauert bis ich sie wieder auf 5 hatte.

    Ich konnte keinerlei Auswirkungen an den Korallen feststellen.

    Bei Marion und Dirk siehts nach absterben aus. Aber bei Valentin eher nach Frasspuren...

    Valentin, hast du eigentlich eine oder mehrere Korallengrundeln drin ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das heisst leider gar nichts... [132]
    Wie schauts denn jetzt aus ? Ist es schlimmer geworden ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    heurio schrieb am 12.02.2008 22:25
    Jaja M&D wo bleibt denn da die Sorgfaltspflicht [128] [128] [128] .

    Wann habt ihr den denn das letze mal gemessen?

    [120] [120] Bei den Fischis sind wir ja sehr sorgfältig! [120] [120]
    Leider bin ich beim Testen etwas nachlässig! Der letzte Test ist schon paar Tage her! [127]

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Markus Resch schrieb am 13.02.2008 09:05
    Hi Marion+Dirk,

    das mit dem Kh ist glaube ich nicht die Ursache, der Wert ist sicherlich nicht zu niedrig, aber nicht so niedrig um ein absterben zu bewirken.
    Mein KH lag sehr lange Zeit immer nur bei 5-5,5 und hatte nie Probleme.
    Erhöhen ist schon richtig, wird aber, glaube ich das Problem nicht lösen.

    MfG Markus

    Hi Markus!

    Bei uns lag er auch immer zwischen 6 und 7 aber eher Richtung 6. Das gab auch nie Probleme! Auf alle Fälle werden wir jetzt mal langsam steigern und dann schauen, was passiert.

    LG Marion und Dirk

  • Hallo

    ich zitiere mich mal aus dem Cyano / KH Thread, da ich es nicht hier schon wieder runter reißen will

    Zitat

    eine KH von ~5,4 -- 6 ist meist im MEER anzutreffen,
    das Polypenbild und die Farbigkeit der Steinkorallen sind gemindert und Anfälligkeit von sensibleren Fischen(Paletti, Weißkehl etc. kannst Du dann ohne UV/Ozon schon fast vergessen!) verstärkt, wenn die KH derart hoch ist, die Schleimhaut wird dadurch ja auch gereizt!!
    Wenn das Becken eingefahren ist und lange genug steht kommt es eigentlich zu keinem PH Sturz!

    eine KH ist daher prinzipiell von 6-(max)8 anzustreben, und wenn ich mit Calcium;) höher komme als 425mg, bekomme ich z.T. akute Probleme mit Cyanos! Bei einer derart hohen KH kannst Du deinem ''real'' Ca nicht trauen, wie shepherd schon schreibt!

    Die Problematik sieht mir eher nach einem Spurenelementproblem aus,sofern z.b. Eisen (also Schwermetallkomplex) dosiert wird, unbedingt absetzen und auf alle Fälle in nächster Zeit gute Wasserwechsel machen.

    Beim Auflösen der Korallen spielen immer Wimpertierchen (Helicostoma) eine Rolle, ein Jodbad ist hier nur eine schwache Hilfe, da die Tiere latent im Wasser sind. Am besten eine weiträumige Fragmentierung durchführen und zusehen das die Parameter wieder eingepegelt werden.

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Chris!

    Wir wechseln wöchentlich 10%, haben die Korallen ziemlich defragmentiert und geben schon einige Zeit keine Spuris zu. Ist es also doch der niedrige KH-Wert [122]

    LG Marion und Dirk

  • Hallo

    4,8(PH ist damit auch zu tief!) ist auch def. zu wenig, es sollte generell, wie geschrieben über 6 sein!

    Wenn ihr bei >6 seit und es keine Summierung von Faktoren ist, sollte nach 1-2Wochen Ruhe sein!

    Spurenelementunterversorgung kann man bei 10% in der Woche (fast) ausschließen.

    (wie sieht es mit der Strömung an diesen Stellen aus?) / es kommt auch oft vor das es an den strömungsschattigen Stellen zu diesen Problemen führt!, da die ''Koralle''(Zooxanthellen) an diesen Stellen geringe photosyntetische Leistung bringt(ist damit anfälliger), ist so etwas meist hier anzutreffen!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''