Wie bekomme ich die Majos weg

  • Servus Wolfgang,

    für mich sieht das eher nach einer Clavularia aus.
    Kann aber täuschen auf dem Bild.

    Am besten wohl außerhalb des Wassers mit einem Messer abkratzen.
    Irgendetwas(Salzsäure, Zitrone ...what ever) spritzen ist gefährlich wegen den Krusten.
    Mit Kalkbrei oder Joes Juice füttern geht zwar auch gut, muss man aber gut aufpassen das die Krusten nichts erwischen.

  • Hallo Wolgang,

    also Majanos sind das wirklich nicht.
    Wenns Clavularia sind, die auch die Krusten schädigen,
    dann kannst Du die außerhalb des Wasser abkratzen.
    Denn die sind ja nicht fest auf dem Stein, sondern haben ein Stolonengeflecht, das allgemein nicht so fest auf dem Stein verankert ist.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Wolfgang,

    nein das sind wirklich keine MANJANOS....

    Röhrenkorallen/Stolonifera irgendeiner Art...
    am ehesten wohl die hier oder was ähnliches (wenn die Bezeichnung aus dem Lexikon denn stimt)
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1547_Acr…amboinensis.htm

    Grüße

    Markus

  • Ok Ok ,
    Habs nochmal genau angeschaut. Sie haben sogar einen weiß/ gelblichen Punkt in der Mitte.
    Ich will sie aber dennoch abhaben. Hatte eh schon so eine Algenblase dran, die beim abmachen einiges vernesselt hat, versucht hab ich es mit einer Spritze und Nadel und, dann ausgesaugt.
    Also abkratzen meint Ihr, ich Versuchs mal.
    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Mickles schrieb am 24.01.2009 01:56
    Ok Ok ,
    Hatte eh schon so eine Algenblase dran, die beim abmachen einiges vernesselt hat, Grüße
    Wolfgang

    Die Blasenalgen vernesseln doch nix. Hab von den Blasen einige, aber nur dort, wo das Fuchgesicht nicht hinkommt. Der frist die ja.

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009