MontiPlatte

  • Was kann es sein? Meine Montiplatte hat seit einem Tag wie eine "Verätzung" der Rand löst sich langsam auf und auf der kleineren Hälfte sind 2 Flecken die Abschleimen also wie wenn man feste mit dem Finger drauf drücken würde , beide Weiß!

    Seit einiger Zeit löste sich eine einzelne Acropora auf (Ableger) von unten her, aber da ich bei diesem Händler egal mit was Pech hatte denke ich liegt es daran.

    Es ist aktuell auch nur die Rote Montiporaplatte , alles andere steht einwandfrei im Becken , Calcium , Magnesium und Dichte stimmen, habt ihr eine Idee?

    Grüße
    Florian

  • Hi Florian,
    Bilder wären da sehr gut.
    Welches Salz verwendest du aktuell. Ich hatte mal solche Probleme mit einer roten Monti als ich ein bestimmtes Salz verwendet habe.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Also wie sehen denn die Wasserwerte aus?
    Wie ist das Strömungsbild?
    Ist die Beleuchtung in deiner Signatur aktuell? ( gerade da ists meiner Meinung nach um die hälfte minimum zu wenig )

    Wie sehen andere Korallen aus? ( wachsen se oder degenerieren se? )

    Mach mal Fotos!

    Grüßle Matze

  • Hallo,

    imho gibt es bei Lichtmangel kein Abschleimen.
    Aber Matze hat recht, die Lichtstärke ist deutlich zu wenig.

    Für mich liest sich das wie eine Vernesselung.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Die Platte habe ich da seit 3 Jahren drin. Ist riesig. Ja wie eine Vernesselung sieht es aus.

    Die WW sind alle gemessen nicht notiert aber i.O

    Lampe bisher ohne Problem, welche sollte man dagegen mal austauschen?

    Grüße

  • Hallo Flocki,

    wie lange hast Du denn die Röhren schon?
    2 mehr währen sicher auch empfehlenswert.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • die röhren sind 9 monate alt!

    ja das ist mir klar, nur ich finde keine gescheitte 6x39 watt als hängeleuchte die nach was aussieht!

  • Hi Flocki,
    schau Dir mal die Star Fire von Fauna Marin an. Die ist brandneu auf dem Markt. Ich packe meine morgen aus und stell dann mal einige Fotos rein.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    flocki schrieb am 30.04.2009 21:43
    die röhren sind 9 monate alt!

    ja das ist mir klar, nur ich finde keine gescheitte 6x39 watt als hängeleuchte die nach was aussieht!

    Wechsle als erstes mal die Röhren, denn nach 9 Monaten bringen die nicht mehr das Licht, das die Korallen brauchen.
    Hab ich kürzlich selbst erlebt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • die röhren wechsle ich oft und dann alle 12 monate das reicht völlig aus...

  • Zitat

    KS schrieb am 30.04.2009 22:38
    Hi Flocki,
    schau Dir mal die Star Fire von Fauna Marin an. Die ist brandneu auf dem Markt. Ich packe meine morgen aus und stell dann mal einige Fotos rein.

    Hi,

    habe ich eben, wunderbar nur kann man sich bilder anschauen und nix in den warenkorb legen! preise sind auch keine da??

    • Offizieller Beitrag

    hi

    dann scheinst du ein problem mit deinem pc zu haben ich kann sie sehn http://www.aquaterrashop.de/meerwasser-neu…+Fire&x=24&y=12
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    flocki schrieb am 01.05.2009 14:06
    die röhren wechsle ich oft und dann alle 12 monate das reicht völlig aus...

    Keine Ahnung was Du damit sagen willst. [122]
    Erst oft und dann alle 12 Monate?
    Aber Du wirst es ja wissen [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Klar Focki,

    ne gescheite Gieseman, zwar ohne Einzelrefelektoren,
    aber dann kann auch nix verdrecken.. [120] [120] [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    flocki schrieb am 01.05.2009 16:36aber mal im ernst, bevor ich mir so ein ding hole, kaufe ich mir ne gescheitte giesemann die vom design auch was taugt! meine meinung!


    Na ja, Design ist Geschmacksache, aber hat die Giesemann Nacht-LED's, ein weißes LED für den Flimmereffekt, Abdeckscheibe und aktive Kühlung?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    flocki schrieb am 30.04.2009 18:32
    ..... Ist riesig. Ja wie eine Vernesselung sieht es aus.
    Grüße

    ...also, wenn es wie eine Vernesselung aussieht, wird es wohl auch eine sein!
    Ich wette es steht im Umkries von 30 cm eine stark nesselnde Koralle, etwa eine Euphyllia mit gaaaanz laaaangen Kampftentakeln.

    Mache mal bitte eine Nahaufnahme der Montiplatte mit der betroffenen Stelle und ein Gesamtansicht der näheren Umgebung der Kolonie.


    Edith sacht: Umkries....komisches Wort, Du Held der Rechtschreibung !

    [120]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • hi,

    ja steht eine! sogar eine recht große, aber dann hätte sie auch die grüne platte nehmen können steht neber ihr, bleibt unberührt!

  • Zitat

    KS schrieb am 01.05.2009 17:11


    Na ja, Design ist Geschmacksache, aber hat die Giesemann Nacht-LED's, ein weißes LED für den Flimmereffekt, Abdeckscheibe und aktive Kühlung?


    da hast du recht klaus, alles geschmacksache!! ich sagte nicht sie ist hässlich nur mir persönlich gefällt sie überhaupt nicht.