60 liter nano

  • hi @ all!!!!

    Ein guter Freund von mir möchte sich (vielleicht) ein 60 liter nano einrichten und mich würde interresieren, welche technik er bräuchte und was er für fische wählen könnte. ich dachte bei den fischen an eine grundel mit knallkrebs und an einen zwergkaiser.

    Gruß, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo!

    Ich habe momentan ein 54l NANO ! (fast 1 Jahr "alt")
    (Maße: 60x30x30)

    10KG super Lebendgestein!
    5cm feiner Riffsand, in einer ecke grober riffsand (für die Tiere die aus groben Sand "häuschen" bauen)
    Will aber noch auf 8 cm erhöhen! ( dort laufen die meisten chemischen Prozesse die Schadstoffe abbauen ab)

    Meine Technik:

    Strömung:
    Pumpe: Eheim Compact 600 (noch! wird bald auf Tunze turburelle 1080l/h ausgewechselt)
    warum? Weil ich die Strömung als zu klein empfinde!
    Sollte schon 15-25 fache sein! Hängt natürlich auch von deinen Konstruktionen vom LG ab!


    Licht: Lumimaster 4x t5 24Watt (2xblau - 2xweiß)
    Sehr schönes Licht, Stein/Weichkorallen wachsen super!

    Noch eine kleine Heizung (im Winter)
    Thermometer
    Magneten
    Refraktometer
    Salz (Tropic Marine ist sehr empfehlenswert, löst sich schon nach 5 min völlig auf)
    und natürlich viel Geduld.....


    In der nahen zukunft plane ich einen kleinen Abschäumer (AquaMedic Miniflotor).
    Fishpower hat schon erfahrung mit Abschäumern bei Nanos, kann vielleicht etwas dazu sagen!

    Später kann man kleine Grundeln, Garnelen Einsiedler usw. einsetzen. Aber glaub mir, die NANOWELT ist auch ohne fische genauso faszienierend.

    Mein jetziger Besatz:
    eine kleine euphilia + andere Steinkorallen!
    Scheibenanemonen
    pumpende Xenias
    3 Einsiedler
    eine Krabbe (war im LG)
    Röhrenwurm
    kleines Keniabäumchen
    und viele viele andere Tierchen die aus dem LG kamen!

    Habe mein Nano schon seit fast einem Jahr und es macht mir jeden Tag mehr Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße


    SuperSven

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir auf jedenfall vom Zwergkaiser abraten, dass wäre wie ein Goldfisch im Goldfischglas. Viel zu klein für so einen Fisch. Außerdem frißt der nicht schlecht, was wohl auf Dauer auch nicht gut gehen wird, wg. Wasserproblemen.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    von dem Zwergkaiser würde ich auch Finger lassen, auch wenn die geringe Größe ( 6-8cm bei C.acanthops C.argi,...) und des schönen Aussehens dazu verleiten.
    Wie der Udo schon gesagt hat Wasserprobleme zwecks der Sch.... und trotz der geringen größe, beachtliche Schwimmer.

    Markus

  • Hallo,

    was auch noch gut reinpassen würde, wäre eine kleine Winkelkrabbe, ernährt sich nur von Algen, und wächst langsam.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,
    diese Krabbe brauchts aber sehr verwinkelt [120]

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Kennst du den richtigen Namen für die Krabbe, ich kenne sie nur unter dem Namen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich wüßte wie die aussieht könnte ich ihn dir wahrscheinlich sagen. Meinst du vielleicht die Mithrax-Krabben?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Felsen/Quadratkrabbe - percnon gibbesi [132]

    Nachtrag:
    mei bin ich ein Gscheithaferl [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • @ all

    Tut mir leid, aber das 60 liter becken lässt er jetz doch sein. 112 liter sollns werden [120]

    MfG, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo!

    Eine Frage:
    Ab wie vielen Liter kann man den die ZwerKaiser halten?

    Oder hängt das nur davon ab ob man einen oder keinen Abschäumer hat?

    viele Grüße....


    SuperSven [133]

    Mitglied der:

  • Ausnamslos alle Zwergkaiser sind schnelle Schwimmer und brauchen mindestens 250 Liter aufwärts.
    Je grösser das Becken umso wahrscheinlicher ist es, dass man 2 oder mehr halten kann.

    Einige Zw.Kaiser sind unverträglich bzw. eingeschränkt haltbar für Riffbecken mit Korallen oder niederen Tieren. (Zupfer :)

    Peter

    Ansonsten wunderbare Fische. [132]