Lebendgestein

  • In meiner ersten Frage bekam ich als Antwort am besten Lebendgestein als Direktimport. Warum nicht aus vorhandenen Beckenauflösungen? Ist doch wesentlich günstiger oder?
    Wo kauf ich am besten Lebendgestein, was darf es kosten?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur mal ganz grob:
    es geht halt nichts über gutes, frisch importiertes Lebendgestein. Der Vorteil gegenüber LS aus Beckenauflösungen ist das es mit einer Vielzahl von Lebewesen überwachsen bzw. besiedelt ist.
    LS aus Beckenauflösungen ist auch recht häufig mit Phosphaten u.ä. belastet.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    frisches Lebendgestein kaufst du am besten bei einem Händler der Importiert, und ich würde es direkt aus den Transportboxen in mein Becken setzen, ohne es Zwischenzuhältern(!!!!Nur bei Neueinrichtungen!!!!) Je nach Herkunft dürfte es so zwischen 12-20€ pro Kilo kosten.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist, dass die Leistung des Lebendgesteins im Lauf der Jahre abbaut und die Wirksamkeit ist meines Erachtens gerade am Anfang sehr wichtig, da noch keine bis wenige Korallen als Verbraucher im Becken sind. Außerdem wie Chris bereits sagte bekommst du so wesentlich weniger Lebewesen mit ins Becken insbesondere das Zooplankton scheint mir in der Einlaufphase als sehr wichtig und das ist bei Beckenauflösungen kaum mehr in dieser Masse und Vielfalt vorhanden. Wenn dies nicht viele wüßten könnten man für so ein Gestein aus Beckenauflösungen auch wesentlich mehr verlangen (z.B. nur ein paar Euro unter Importpreis).

    Meine Aussage ist identisch wie bei vielen anderen hier im Forum folgende:
    Machs nicht! Versuche frisch importiertes Lebendgestein zu bekommen und warte lieber länger drauf, du wirst es nicht bereuen.

    • Offizieller Beitrag

    Das für 20 ,-€ hat dann noch Goldeinschlüsse [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    ja, weiß ich doch [120]
    ist halt aufgrund des Preises seltener zu haben.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • na da hoffe ich mal das ich keinen großen Fehler gemacht habe, mein Gestein kam wohl aus einer Beckenauflösung [127]

    Mal schauen wie es sich noch entwickelt bei mir im Becken...

    Sieht mann eigentlich an der Optik der Lebendsteine einen Unterschied zu totem Gestein (wenn es aus einem Schaubecken kommt)?

    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

  • Hi. Manchmal ist es schwer einen Unterschied zwischen lebenden und toten Steinen (die schon lange im Becken liegen) zu sehen. Feststellen kann man es trozdem. Da richtige lebende Steine aus dem Riff stammen bestehen sie aus den Skeletten der abgestorbenen Korallen. Diese sind meist noch als solche zu erkennen. Spaetestens wenn Du so einen lebenden Stein mal spaltest sieht man die Strukturen. Deswegen sind die Steine auch so poroes und dienen einer Vielzahl von Bakterien und sonstigem Kleingetier als Siedlungssubstrat. Tote Steinen dagegen sind meist sehr massiv ausser z.B. Tuffgestein, aber auch dieses laesst keinerlei korallenaenlicher Strukturen erkennen [132] . Am besten ist es halt einfach immer noch einen Haendler zu kennen, der die Steine selbst importiert (und dem man vertrauen kann [132] ). Wenn dann die Steine frisch importiert in der Styroporbox ankommen von dort direkt ins Becken. Besser geht's nicht. Ich hoffe Du bist nicht auf einen dieser "lebende und tote Steine sind eh das selbe wenn sie lange genug im Becken liegen" Typen hereingefallen [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]