Schlamm im Technikbecken

  • Hallo
    mein Technikbecken läuft jetzt seit ca. 3 Wochen. Es hat sich eine kleine Schicht Schlamm am Boden abgesetzt. Muss ich den absaugen beim Wasserwechsel? oder kann ich den drinlassen.
    Gruß
    Michael

    Becken: 120x50x50
    Abschäumer: ATI BM 160
    Strömung: 2x Tunze Nano 6025 (gepimpt)
    2x40er Würfel als Technikbecken
    Licht: ATI SUNPOWER 6x39 Watt
    Becken steht seit dem 2.11.06

    ------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.aquabilderbuch.de/jo253

    • Offizieller Beitrag

    Ich saug den immer ab, wenig aufwirbeln, sonst ist er wieder im Becken.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo
    gibt es Probleme wenn ich ihn drin lasse?
    Gruß
    Michael

    Becken: 120x50x50
    Abschäumer: ATI BM 160
    Strömung: 2x Tunze Nano 6025 (gepimpt)
    2x40er Würfel als Technikbecken
    Licht: ATI SUNPOWER 6x39 Watt
    Becken steht seit dem 2.11.06

    ------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.aquabilderbuch.de/jo253

  • Das kann man so nicht sagen.
    Es sind halt Abfallstoffe die das System belasten können. Solltest du eh Nährstoffdefiziet haben kannst den Ruhig drinn lassen. Ist das Gegenteil der Fall solltest es besser rausnehmen.

    LG Matze

  • vorsicht !!! darin befinden sich auch bakterien die erwünscht sind...
    ich lasse ihn im technikbecken...

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    darin befinden sich auch bakterien die erwünscht sind


    ähm aber keine Nitrat zehrenden Baks. denn ich denke das der Schlam ähnlich zu behandeln ist wie die dreckige Watte eines Schnellfilters.

    Aber villeicht gibts dazu noch ne untersuchte Meinung.

    LG

  • jo...
    glaub im meerwasser aquarianer war erst ein bericht über das thema...

    Becken: leider keins mehr

  • das war über DSB da ist der Sachverhalt anders. Auf Blanken Glas wird aber nix abgebaut.

    LG Matze

  • Ich denke, er meinte den Artikel über Detritus.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall würde ich so was immer absaugen. Es handelt sich um eine biologisch aktive Pfütze, die aber genauso gut das Gegenteil bewirken kann als Schadstoffabbau also Nitrat produzieren kann wann das geschieht kann man nie voraussagen wie bei keinem biologischem Filter. Deshalb würde ich immer empfehlen sowas abzusaugen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer