Blauer Schwamm

  • Hallo,
    hab mir übers Internet zwei blaue Schwämme (Haliclona sp.) http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name…1087&sprache=de gekauft.
    Da die Post gebummelt hat, waren Sie zwei Tage unterwegs. Als das Paket heute ankam, war das Wasser relativ kalt. Die Farbe der Schwämme war eher dunkel. Ich hab sie dann gleich ins Technikbecken umgesetzt, damit sie sich "aufwärmen" können. Das ist jetzt 4 Std. her.
    Als ich gerade nach ihnen sah, sind sie voll zusammengeschrumpelt und sehen aus wie ein weißes, feinmaschiges Netz.
    Sind sie jetzt tot oder besteht noch eine Chance für die beiden? [127]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Gleich umgesetzt? Also ich nehme immer einen Luftschlauch ins Becken-ansaugen und wasser dann über ne Drossel reguliren das es langsam reintropft. Das vermeidet einen Schock für die Tiere.
    Ich hoffe für dich das der schwamm das Überlebt hat
    1. das andere Wasser
    2. der große Temperaturunterschied

    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    wenn der schwamm vormals blau war und jetzt weiss oder grau dann ist er hin und sollte sofort aus dem becken entfernt werden
    da er giftige substanzen ans wasser abgibt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    setz mal vorsichtshalber noch Aktivkohle mit ein (falls nicht sowieso schon geschehen) aber nicht zuviel. Ich verwendete immer auf ca. 400 Liter ca. die Menge von zwei Faustgrößen und nicht zwangsdurchströmen also am besten einfach in den Biofilter legen (falls vorhanden).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    ich habe diesen Schwamm auch bei mir im Becken. Lässt sich relativ gut pflegen, wächst aber recht langsam. Anhand des Bildes im Lexikon kannst du sehen, wie er aussieht, wenn er abgestorben ist. (Die weiße Stelle oben rechts!)
    Sollte dies der Fall sein so schnell wie möglich raus damit! Eventuell kannst du versuchen falls noch blaue Stellen vorhandens ein sollten diese von den toten Stellen zu trennen und sie anzusiedeln. Eher dunkleren Platz und wenig Strömung, dann könnte sich das Teil eventuell erholen und wird wieder wachsen. Ich würde meine Tiere übrigens nie übers Internet bestellen! Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und hoffe er erholt sich wieder!

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.