Erstes Becken, Kosten? Bitte um Rat....

  • Hallo Allezusammen [130]

    Ich habe eine Frage. Ich hätte gern ein Salzwasserbecken. Ich würde gern wissen was genau ich dafür alles brauche?

    Was für Licht?
    Was für Zusätze damit es "Salzwasser" wird?
    Was für Bodengrund?
    Was für einen Filter?

    Mich würde mal interessieren, ab welche Beckengröße sich ein Salzwasserbecken lohnt?

    Was entstehen denn für monatliche Kosten?
    Was sind die Erstanschaffungskosten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mich freuen.

    Gruß Seidon

  • hallo

    eine gegen frage was willst du un dem becken halten???
    bei korallen brauchst viel lich und bei nur fischen eben nicht
    damit es salz wasser wird brauchste salz [120]
    filter einen abschäumer

    motalich kosten kommt auf die technik an.

    erst anschaffung ist auch schwerzu sagen

    grüße Ayhan

  • Hallo,

    *freu* die erste Antwort^^

    Brauche ich einen Filter und einen Abschäumer? Oder ist das dass selbe?

    Was würdest du mir denn als Anfängerfische empfehlen?
    Ich würde sehr gerne eine Fischart züchten, bin auch gegen Artenbecken nicht abgeneigt.

    Ja, also Korallen würde ich schon gerne reintun, das würde doch zum Wohlbefinden der Fische ungemein beitragen oder?

    Gibt es auch Anfänger Seepferdchen?

    Freue mich auf Antworten :)

  • Hallo,

    so viele Fragen, wo fängt man da an [130]
    Also erstmal solltest du wissen ob du ein Riffaquarium mit Korallen und Fischen oder ein Seepferdchenbecken pflegen möchtest.
    Sind zwei ganz unterschiedlche Dinge.
    Wobei ich Seepferdchen nicht unbedingt als Anfängertiere sehe.
    Aber Artenbecken finde ich hochinteressant.

    Um Fische nachzuzüchten mußt du erstmal etwas Erfahrung sammeln, ganz so einfach ist das nicht.

    Zu den Kosten kann man so pauschal nicht viel sagen, kommt auf die Größe und Ausstattung an.
    Hast du denn noch gar keine Vorstellung was es in etwas werden soll? Hängt ja auch von deinem Budget ab.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Ich habe leider keine Vorstellung was für Fische Anfängerfische sind... In der Süßwasseraquaristik sagt man z.B Guppys sind Anfängerfische oder Kardinalfische usw...

    Gibt es denn einen eher unempfindlichen Fisch der schön aussieht und nicht ein alzugroßes Becken braucht?

    Ich dachte da an 35Liter, 54Liter oder ein 112er Becken.
    Ich denke mal, umso größer desto teuer....und umso kleiner desto schwieriger, trifft das zu?

  • Hallo

    Also bei zipa in PAF da steht ein aqua wo die ganze technik mit becken licht alles was man dazu braucht für irgenwas zwischen 800 und 900 euros müste ein 112 lieter aqua sein. stromkosten für das aqua ca 10 euro im monat
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 18.03.2008 22:49
    Hallo

    stromkosten für das aqua ca 10 euro im monat
    Gruß thomas

    10EUR im Monat? Naaaa! Hast dein Rabatt schon drauf gerechnet? [131] [128]

  • hi,
    ich habe auch mit einem 112l becken angefangen, und es ist sehr schön geworden...
    als aller erstes solltest du dir bücher besorgen, kaufen, ausleihen usw.
    damit verschafst du dir mal einen überblick was alles gebraucht wird, und was für beckenarten es gibt, technik usw.

    tip aus eigener erfahrung !!!!
    kauf dir nichts billiges, es funtioniert zwar auch irgentwie, aber bald wirst du feststellen das es auch noch viel besser geht... lieber gebraucht kaufen...
    ausser dem becken selber, das würde ich mir nie gebraucht kaufen, wenn ich nicht genau weis von wem und wie lange es in betrieb war.

    zum preis: ist wirklich schwer zu sagen, aber rechne mal mit gut 1000 euro !!!!!

    das becken an sich, ist das billigste, aber technik, zubehör wie z.b. wassertest´s, salz, messgeräte, lebende steine und vieles mehr kosten einiges.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • 1000€ *Enttäuschtguck* ..... [127]

    Dann ist der Traum von kleinem Meer zuhause schon zerplatzt.....

    Ich dachte ich würde mit 80 bis 100 Euro auskommen....

    Boa, jetzt bin ich wirklich enttäuscht...bin voller Vorfreude und voll hippelig an die Sache drangegangen.

    Aber so sieht die Realität nunmal aus. Ohne Moos nix los.

    Ich dachte da an ein 54er, in dem ich vill Einsiedlerkrebse, eine Koralle oder einen Krebs halte.... aber wenn ein 112er auf 1000€ kommt, wird ein 54 wohl auch nicht viel billiger werden.

    Ok, dann danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Ich werd dann mal wieder in meine Süßwasserwelt eintauchen.

    Thx für alles,
    Seidon

  • Hi,

    versuch erst mal gebrauchte Sachen zu kaufen, eventuell findest du paar Schnäpchen aber mit 100€ kommst du leider nicht weiter... [127]

  • Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:

    Becken habe ich ja schon

    -Filter rein (20€)
    -Sand rein (20€)
    -Lampe drauf (30€)
    -Lebengestein wo vill schon Einsiedler oder eine Krabbe drin sind (15€)

    aber ganz so leicht bzw billig scheint es dann doch nicht zu sein...
    [127]

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Preis wirst du weder Lampe noch Filter bzw. Abschäumer bekommen (denke nicht mal gebraucht).

    Du sprichst generell im Moment von einem sog. Nanobecken (nennt man so weil es relativ klein ist). Da kann man das ganze natürlich schon billiger kriegen, aber unter 200-300 Euro ist auch das zumindest bei Neuanschaffung wohl eher sehr schwierig. Du benötigst auch noch Tests zum Messen des Wassers, da kostet ein Test schon 10 - 30 Euro, also allein mit den wichtigsten Tests (Nitrat, Nitrit, Ammonium) dürftest du deine Einstiegssumme schon erreicht haben.

    Aber möglich ist alles, aber in ein Meerwassergeschäft brauchst da gar nicht erst fahren, da mußt du Glück mit gebrauchtem haben.

    Korallen bei dieser Preisvorstellung zu pflegen halte ich für sehr schwierig. Und Zucht z.B. von Nemos ist auch wesentlich teurer, da benötigst du ja schon mehrere Becken und viel viel Zeit.

    Tut mir leid.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Sei nicht traurig.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
    Und in der Zwischenzeit kannst du dich ausführlich über alles informieren.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • bei einem vernünftigem becken ab 300-400 Liter mit der grundausstattung an technick solltest du so 1500-2000€ einplanen

    dazu kommen dann unterhaltungskosten (wasser, strom, salz, futter etc) und die kosten für die tiere (korallen, fische, wirbellose etc.) je nach besatz ca. 500-800€

    nach oben hin gibts natürlich wie immer keine grenze.


    Gruß
    lars

  • Hallo Allezusammen,

    du hast recht Jutta, aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
    Ich würde gerne Boxerkrabben pflegen, die finde ich schön.

    Allerdings habe ich diese "Beschreibung" in Internet gefunden, ich stelle sie mal hier rein (hoffentlich wird nicht irgendein Copyright verletzt)

    "so, als guten einstieg und um freude zu gewährleisten empfehle ich dir folgende grundausstattung:

    60er Becken, ne juwel-abdeckung (wegen den praktischen öffnungen)
    Beleuchtung eine JBL solar Natur 9000K, und nen eheim liberty 100.
    feinen hellen sand für salzwasser (KEIN aqua-kies!!!!)-waschen ist klar, ne???
    reef crystals-salz (2kg-packung)und ein *salzthemometer*.

    joh dann geht es los:
    becken säubern, sand rein, wasser mit 1kg salz gut mischen und rein inns becken damit.
    eheim anschliessen und nen tag laufen lassen. (12 stunden licht)
    next day: aus dem vorhanden wasser nochmal ca 750gr salz beimischen........ (12 stunden licht sind eigentlich immer gut... aber mal ne stunde mehr schadet auch nicht)
    (eheim IMMER laufen lassen!!!)

    so jetzt kommt tag DREI, dein wichtigster und schönster!!!
    ---wenn das salzthermometer im grünen bereich ist, stimmt der salzgehalt und es geht los!!!
    (ach, ja, das salzthermometer, es gibt da noch no einen hässlichen fachausdruck, ersparen wir uns)
    zeigt mit ner grünen markierung an ob dein salz ok ist!
    joh.... und dann nen schönen dicken brocken LG von 2,5 bis 3,5 kilo aussuchen.
    von dennerle FB7 Marinus Meerwasser-Filterbakterien rein und einfach nur freude haben...
    wenn du dann 2 wochen hinter dir hast, frag mich wie es weiter geht!"

    Wenn ich mir so die Preise für das ganze Anschaue dürfte das alles eigentlich gar nicht so teuer sein?

    Übrigens, Wassertest kann ich kostenlos oder aber für 0,50€ machen lassen. Ich bräuchte also nur noch ein Salzometer.

    Wenn an dieser beschreibung aber nichts dran ist, werd ich mit dem ganzen eben noch etwas warten bis ich eigenständig genug Geld Verdiene und mich in der Zwischenzeit über alles infomieren, das macht ja auch Spaß [130]

    Will ja das es den Tieren später mal gut geht und ich keine Probleme habe.

  • hallo

    sorry aber mit deinem plan vom einfahren wirst net hin kommen. ich würde erst mal das wasser ganz ansetzten rein damit, erste mal kein licht und dann langsam steigern. 2 wochen sind viel zu kurz ich bin für 2 monate einfahren, dabei das lich dann immer mehr auf zwischen 8-10 std am tag erhöhen.

    grüße Ayhan

  • hi,

    schön das du zu uns gefunden hast,

    ja mit deinem preis wird es echt schwer, die anleitung finde ich wie ayhan sagt nicht grade gut!

    • Offizieller Beitrag

    Wassertests würde ich nach der Einfahrzeit (mindestens 2 Monate) erstmal mindestens einmal die Woche machen und Wasser das man zum Händler mitnimmt hat oft ganz andere Werte als das was man direkt vom Becken entnimmt und dann gleich mißt. Vom Test beim Händler würde ich also abraten (höchstens mal zum kontrollieren von bestimmten Werten wenn man seinen eigenen Test nicht traut), ein Händler sollte dafür dann gar nichts verlangen (meine Meinung).


    Zu der Beschreibung nach dem 3.Tag einen Lebendgestein einsetzen finde ich schade um den Lebendgestein, da würde ich mindestens eine Woche warten. In so ein Becken würde ich höchstens ein bis zwei niedere Tiere geben evtl. noch in ein paar Monaten eine unempfindliche Weichkoralle dazu. Also um Gotteswillen kein Tier das man täglich füttern muss, es sei denn du willst mindestens einmal am Tag Wasserwechsel machen, bei so einem Wasserwechsel setze ich aber dann eine Tonne voraus in dem das Wasser zwischengelagert werden kann, damit nicht ständig das frische aggresive Salz ins Becken kommt.
    Kurz:
    Ich halte von der Beschreibung gar nichts, da wirst ganz schnell Probleme bekommmen, so würde ich nicht mal ein Süßwasserbecken anfangen, schade um die Tiere.

    Es ist durchaus möglich ein günstiges Nanobecken zu machen, aber bei deinen Preisvorstellungen wirst du denke ich auf Dauer nicht sehr weit kommen. Das ist leider kein billiges Hobby!!!

  • Das hab ich mir schon gedacht, das diese "Anleitung" wenig Sinn.

    Wie gesagt, dann werd ich noch ein Weilchen warten und solange theoretisch erst mal in Salzwasser abtauchen.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge, ich werde sie beherzigen.

    gruß Seidon [130]