Beiträge von Seidon89

    Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

    Ja, das Problem kenne ich. Mann will hier sparen, da sparen...und am Ende läuts nichts gescheit und man ist frustriert. Kenne das aus der Terraristik. Deswegen will ich mir lieber gleich gescheite Sachen kaufen um mir sowas zu sparen.

    Aber bis dahin dauert es noch ein bissle [130]

    Wenn ich was finde, das werd ich euch bescheid geben.

    Und nochmal danke für die Tipps und Ratschläge,

    gruß Seidon

    Ja, du hast Recht, es bringt nicht wenn das Becken da ist und dann keine Mittel das sind es zu Unterhalten und/oder ein geht.

    Das es bei nicht geklappt hat mad, tut mir leid. Aber anstatt vorzuschlagen welche Beiträge ich mir sparen kann und welche nicht, könntest du mir doch Tipps geben.

    Was ist bei deinem Nano denn schief gelaufen?
    Was führ Erfahrungen hast du damit gemacht?
    Was meinst du damit, das es nicht lange gut geht?

    Hoffe auf Tipps,

    gruß Seidon

    Ja, wie gesagt, wenn ich was gefunden habe poste ich es hier vorher [130]

    Also Lebendgestein und das Wasser würde ich schonmal umsonst bekommen, weil mein Bekannter ein riesen großes Becken hat.

    Bisdahin les ich mich mal kräftig ein. Was ich am coolsten finde ist, das man nie weis man man sich mit frischen Lebengestein ins Becken holt XD

    Ja, würde mit der Ereinrichtung gern unter 100 bleiben. Beispiel: Nur weil ich 600.000 Euro habe muss ich mir kein Auto für 600.000 Euro kaufen? Ich hab kein Problem damit wenn andere so mit ihrem Geld umgehen, aber ich tu es nicht. Und ich sehe auch nichts verwerfliches dran.....

    Hallo Allezusammen,

    mad-76
    Das nicht mehr Geld zur Verfügung steht stimmt genauso wenig das mein Becken nach 6 Monaten hier zum Angebot steht. Bitte halt dich mit solchen Aussagen etwas zurück.

    Ich könnte mir auch ein 112 Becken mit vollaustattung holen wenn ich das wollen würde.

    Aber wie gesagt, ich möchte (ich muss nicht) ich möchte gern mit einem kleineren Becken anfangen.
    Und zu behaupten das Leute die mit einem Nano Becken anfangen unfähig sind das Becken dauerhaft zu unterhalten, finde ich ziemlich etwas treist.

    Naja, um zurück zum Thema zu kommen, Boxerkrabben finde ich wirklich sehr interessant. Wie gesagt, werde mir mit dem Thema viel zeitlassen und nichts überstürtzen.

    Und wenn ich dann evt ein gutes Becken gefunden habe, werd ich hier die Eigenschaften schreiben, damit ihr mir sagen könnt was ihr davon halten (bervor ich es kaufe), wenn euch das nichts ausmacht :)

    Gruß Seidon

    Hallo,

    ich komme aus 63785 Obernburg am Main.

    Vill liest ja jemand meinem Beitrag hier und bietet ein 1:1 Gesrpäch an :)

    Das ist ein super Vorschlag. Ich habe auch Kontakt zu anderen Süßwasseraquarianer wo man sich über Zuchtergebnisse und Erfahrungen ausstauscht, oder wo man hier und dort Ableger oder Nachzuchten tauscht.

    Wäre cool wenn sich jemand meldet :)

    Hallo Allezusammen,

    du hast recht Jutta, aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
    Ich würde gerne Boxerkrabben pflegen, die finde ich schön.

    Allerdings habe ich diese "Beschreibung" in Internet gefunden, ich stelle sie mal hier rein (hoffentlich wird nicht irgendein Copyright verletzt)

    "so, als guten einstieg und um freude zu gewährleisten empfehle ich dir folgende grundausstattung:

    60er Becken, ne juwel-abdeckung (wegen den praktischen öffnungen)
    Beleuchtung eine JBL solar Natur 9000K, und nen eheim liberty 100.
    feinen hellen sand für salzwasser (KEIN aqua-kies!!!!)-waschen ist klar, ne???
    reef crystals-salz (2kg-packung)und ein *salzthemometer*.

    joh dann geht es los:
    becken säubern, sand rein, wasser mit 1kg salz gut mischen und rein inns becken damit.
    eheim anschliessen und nen tag laufen lassen. (12 stunden licht)
    next day: aus dem vorhanden wasser nochmal ca 750gr salz beimischen........ (12 stunden licht sind eigentlich immer gut... aber mal ne stunde mehr schadet auch nicht)
    (eheim IMMER laufen lassen!!!)

    so jetzt kommt tag DREI, dein wichtigster und schönster!!!
    ---wenn das salzthermometer im grünen bereich ist, stimmt der salzgehalt und es geht los!!!
    (ach, ja, das salzthermometer, es gibt da noch no einen hässlichen fachausdruck, ersparen wir uns)
    zeigt mit ner grünen markierung an ob dein salz ok ist!
    joh.... und dann nen schönen dicken brocken LG von 2,5 bis 3,5 kilo aussuchen.
    von dennerle FB7 Marinus Meerwasser-Filterbakterien rein und einfach nur freude haben...
    wenn du dann 2 wochen hinter dir hast, frag mich wie es weiter geht!"

    Wenn ich mir so die Preise für das ganze Anschaue dürfte das alles eigentlich gar nicht so teuer sein?

    Übrigens, Wassertest kann ich kostenlos oder aber für 0,50€ machen lassen. Ich bräuchte also nur noch ein Salzometer.

    Wenn an dieser beschreibung aber nichts dran ist, werd ich mit dem ganzen eben noch etwas warten bis ich eigenständig genug Geld Verdiene und mich in der Zwischenzeit über alles infomieren, das macht ja auch Spaß [130]

    Will ja das es den Tieren später mal gut geht und ich keine Probleme habe.

    1000€ *Enttäuschtguck* ..... [127]

    Dann ist der Traum von kleinem Meer zuhause schon zerplatzt.....

    Ich dachte ich würde mit 80 bis 100 Euro auskommen....

    Boa, jetzt bin ich wirklich enttäuscht...bin voller Vorfreude und voll hippelig an die Sache drangegangen.

    Aber so sieht die Realität nunmal aus. Ohne Moos nix los.

    Ich dachte da an ein 54er, in dem ich vill Einsiedlerkrebse, eine Koralle oder einen Krebs halte.... aber wenn ein 112er auf 1000€ kommt, wird ein 54 wohl auch nicht viel billiger werden.

    Ok, dann danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Ich werd dann mal wieder in meine Süßwasserwelt eintauchen.

    Thx für alles,
    Seidon

    Ich habe leider keine Vorstellung was für Fische Anfängerfische sind... In der Süßwasseraquaristik sagt man z.B Guppys sind Anfängerfische oder Kardinalfische usw...

    Gibt es denn einen eher unempfindlichen Fisch der schön aussieht und nicht ein alzugroßes Becken braucht?

    Ich dachte da an 35Liter, 54Liter oder ein 112er Becken.
    Ich denke mal, umso größer desto teuer....und umso kleiner desto schwieriger, trifft das zu?

    Hallo,

    *freu* die erste Antwort^^

    Brauche ich einen Filter und einen Abschäumer? Oder ist das dass selbe?

    Was würdest du mir denn als Anfängerfische empfehlen?
    Ich würde sehr gerne eine Fischart züchten, bin auch gegen Artenbecken nicht abgeneigt.

    Ja, also Korallen würde ich schon gerne reintun, das würde doch zum Wohlbefinden der Fische ungemein beitragen oder?

    Gibt es auch Anfänger Seepferdchen?

    Freue mich auf Antworten :)

    Hallo,

    so, dann will ich mich erstmal vorstellen :)

    Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Obernburg am Main und bin Schüler.

    Zu meinem Hobbys gehören die Terraristik, die Süßwasseraquaristik und mit eurer Hilfe vill auch bald die Meerwasseraquaristik :)

    Ich züchte Bartagamen, chinesiche Bergagamen (Japalura Splendida) und Kornnattern der Farben Red Albino und Nominat allerdings nicht reinerbig,

    Ich habe ein Mamorkrebsbecken (54er), ein Corydorasbecken (112er), ein Gesellschaftsbecken (54er), ein Garnelenbecken (35er). Bin also nicht ganz unerfahren was Aquarien angeht :)

    Ein Meerwasserbecken zu haben war eigentlich immer ein kleiner Kindheitstraum von mir, den ich mir jetzt vill erfüllen möchte.

    Ich hoffe das ihr in meinem Beitrag im Einsteigerforum "Erstes Becken, Kosten? Bitte um Rat..." viele viele Tipps gebt und Fragen beantwortet.

    Lieben Gruß
    Seidon

    Hallo Allezusammen [130]

    Ich habe eine Frage. Ich hätte gern ein Salzwasserbecken. Ich würde gern wissen was genau ich dafür alles brauche?

    Was für Licht?
    Was für Zusätze damit es "Salzwasser" wird?
    Was für Bodengrund?
    Was für einen Filter?

    Mich würde mal interessieren, ab welche Beckengröße sich ein Salzwasserbecken lohnt?

    Was entstehen denn für monatliche Kosten?
    Was sind die Erstanschaffungskosten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mich freuen.

    Gruß Seidon