Standort!

  • Hi,

    muß ein Meerwasseraquarium in eine dunkle Ecke gestellt werden (so wie beim Süsswasser), oder geht auch ein heller Platz (natürlich nicht voll in der Sonne -wegen hitze und so!) ?


    Gruß Andi

  • Hi,

    kannst hinstellen wo du willst. Sonne schadet hier nicht sondern ist eher gut soviel ich weiß.

    VG Manuel

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Andi,
    Dunkel musst du das Becken nicht stellen, es kann ruhig hell sein.
    Direkte Sonne schadet insofern das sich das Becken sehr stark aufheizt. Die Sonne ansonsten schadet den Tieren nicht, die haben sie ja auch in der Natur.
    [123]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • sieht dann auch farblich nicht so besonders aus wenn die Sonne direkt drauf scheint.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Andi

    Kann mich der Meinung derer anschließen die dafür sind dass man für eine Zeit das Aquarium mit Sonnenlicht durchfluten lässt.

    Meine schönsten Korallen hatte ich in der Zeit wo mein Aquarium einen solchen Platz hatte.

    Bei meiner neuen Anschaffung ihn ein paar Jahre, werde ich den Standort mit Sicherheit wieder nehmen.

    Mit dem aufheizen ist das auch so eine Sache, die mit wenig Geschick auch aufgehoben wird.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde das Thema Kühlung schon in einem Beitrag angesprochen.


    Viel Spaß bei der Platz Wahl.
    [132]

    LG. Robert

  • Zitat

    Knarf schrieb am 01.04.2009 17:01
    sieht dann auch farblich nicht so besonders aus wenn die Sonne direkt drauf scheint.
    Gruss Frank


    Hallo,
    wie das denn?
    Mein Becken sieht am Schönsten aus, wenn da voll die Sonne reinknallt, das haben wir immer gegen Abend für ca. 2,5 Stunden. Ich mache immer noch extra die Terrassentür auf, damit diese Scheibe weg ist. Geniale Farben, genialer Flimmereffekt....keine Wärmeprobleme.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Zitat

    Just Clams schrieb am 01.04.2009 20:42


    Hallo,
    wie das denn?
    Mein Becken sieht am Schönsten aus, wenn da voll die Sonne reinknallt, das haben wir immer gegen Abend für ca. 2,5 Stunden. Ich mache immer noch extra die Terrassentür auf, damit diese Scheibe weg ist. Geniale Farben, genialer Flimmereffekt....keine Wärmeprobleme.


    Wenn bei mir die Morgensonne draufscheint sieht`s grausam aus [127]

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat


    sieht dann auch farblich nicht so besonders aus wenn die Sonne direkt drauf scheint.

    Ja, da sieht es halt so beschissen aus wie im Korallenriff
    beim Schnorcheln [120] [120] [120] [120]

    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Bastscho schrieb am 01.04.2009 21:50
    Gibt es durch Sonnenlicht mehr Algen im Becken?

    Danke für die Infos!

    Nein Sonnenlicht hat nicht die selben Auswirkungen wie bei einem Süßwasserbecken

    vg Manuel

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Also nicht voll in der Sonne wegen aufheizen, aber hell darf es schon sein!

    Frage eigentlich nur da ich 2 Jahre probleme hatte beim Süsswasser (Pinselalgen) [129]

    Gruß Andi

  • Hi,

    hätte noch eine frage zu diesem Thema!

    Hatte ein Süsswasserbecken in der nähe von meiner Terrassentüre!
    Man hat nie was gesehen, da sich die Terrasentüre drin gespiegelt hat!

    An was liegt es?

    Braucht man ein besonders Aquariumglas, daß es sich nicht mehr spiegelt ?(

    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns schon älter ist, aber da ich soeben drüber gestoßen möchte ich noch was hinzufügen:

    Im Gegensatz zum Süßwasserbecken entstehen beim Salzwasserbecken nicht mehr Algen wenn die Sonne drauf oder reinscheint. Aber wie schon erwähnt sieht es in der Zeit wo die Sonne draufscheint nicht gerade super toll aus, das ist genauso wie beim Süßwasserbecken, da eine ins Beckenscheinende Sonne einfach kein schönes Licht macht. Abends ist da natürlich dann wieder egal :) .


    Zu der offengebliebenen Frage:
    Ein Aquarium das nicht spiegelt kenne ich nicht, evtl. könnte diese bei Schuranbecken der Fall sein (Plexiglas), aber da habe ich keine Ahnung. Meines Erachtens gibt es das nicht. Es gibt natürlich entspiegeltes Glas, aber ob das in der Aquaristik verwendet wird oder verwendet werden kann??

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,


    ich gebe noch zu bedenken, dass direktes Sonnenlicht, insbesondere bei Stossverklebung, zu Haftverlust des Silikons auf Glas führt!
    Also, Silikonverklebungen vor direktem Sonnenlicht schützen, sonst kanns nass werden Freunde.

    Grüße
    Paule

  • Paule woran machst des fest?
    Am UV? Dann lass dir gesagt sein das normales Fensterglas schon soviel zurückhält das des nix mehr ausmacht.
    Also ist humbug was du da erzählst es ist zwar vom prinzip her richgtig aber die becken stehen zu 99,995% in der Wohnung/haus die von Fensterglas umschlungen sind damit gilt das Argument nicht bzw gillt dann auch für Wulst!
    Estetisch ist es natürlich schöner gebobgene Scheiben zu haben oder noch besser Acryl aber das ist mit unter auch ne Preisfrage dennoch stehen manche Becken sofern sie nicht vorher aufgelöst werden auch 20 Jahre nach Inbetriebnahme.

    Zum entspiegeln nun das kommt auf die genaue position und den jeweiligen Lichteintrag an oder auch ne möglichkeit auch wenn ich keinen kenne der so verrückt ist die scheiben aussen entspiegeln zu lassen ( entspiegeln sind im übrigen nur hauchdünne metalldämpfe die sich auf dem Gals niederlassen )


    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hallo zusammen,
    ich gebe noch zu bedenken, dass direktes Sonnenlicht, insbesondere bei Stossverklebung, zu Haftverlust des Silikons auf Glas führt!
    Also, Silikonverklebungen vor direktem Sonnenlicht schützen, sonst kanns nass werden Freunde.
    Grüße
    Paule

    So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Fensterscheiben sind doch auch alle mit Silikon eingeklebt
    und die bekommen mehr direktes Sonnenlicht ab wie ein AQ und halten auch Jahrzehnte.

    Da wir ja immer davon sprechen, dass in einem MW-AQ nie zu viel Licht sein kann,
    gibt es doch nichts natürlicheres wie direkte Sonneneinstrahlung.

    Ist jetzt meine Meinung. Sollte ich falsch liegen, berichtigt mich.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ungern Mortl aber ich tue es!
    Du vergleichst ein Terrarium mit nem Aquarium.
    UV setzt Silikon schon zu das ist aber mit Fensterscheiben nicht vergleichbar da die nie so dicht sein müssen wie ein Aqua. Ich sehe es hier selbst wie Aussen Silikon altert und das innere nicht in dem Umfang es ist also schon richtig das UV silikon schädigt jdedoch dazu passt meine Beobachtug eben hinter Fensterglas bei weitem nicht so wie davor aber es haben auch die wenigsten ihr becken draussen stehen.
    Und somit gilt deines wie auch meines hat das UV auf das Becken INNERHALB von geschlossenen Räumen kaum auswirkungen!

    LG Matze

  • Hi Matze,


    Ich habe bereits beruflich Silikondichtstoffe formuliert und bin Chemiker.
    Dass durch Glas UV-Stahlung absorbiert wird ist zwar grundsätzlich richtig. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wieviel! :D
    Insbesondere in Bereichen wo Sonnenlicht "von Hinten" auf die Klebefläche Silikon/Glas trifft (also nicht durch das Silikon muss) kommt es zu
    Haftverlusten, da die Si-O-Si-Verbindungen zerstört werden!
    Und dass das Sonnenlicht, das durch Fenstserglas durchkommt genügend viel UV-Strahlung durchlässt, dass es zu Schäden kommt, weiß ich aus praktischen Versuchen.
    Und mir zu unterstellen Blödsinn zu schreibent ohne selber ne Ahnung zu haben, ist einfach schwach. :spiteful:

    Ich schlage vor, stell halt mal ein Becken ans Fenster!

    Viele Grüße
    Paule

  • Paule du Widersprichst dir. Bzw ich habe nicht behauptet das UV dem Silikon nichts tut.
    Mein Aqua steht in direkter nähe eines Großen Panorama Fenster.

    Nun die Sonne muss aber durchs glas um ans Silikon zu kommen. Dann haben wir aber nicht nur eine dünne Fensterscheibe sondern im Regelfall doppelte Verglasung, dann kommt auch noch das Glas vom Aqua selbst dazu.
    Hier mal eine Tabelle die ich schon seit jahren kenne für einfaches Borsilikatglas.

    Wellenlänge Transparenz


    380.000000 88.635033
    378.000000 88.410202
    376.000000 88.293827
    374.000000 88.865971
    372.000000 89.032480
    370.000000 89.132870
    368.000000 89.149146
    366.000000 88.952184
    364.000000 88.654833
    362.000000 88.210709
    360.000000 87.888846
    358.000000 87.372947
    356.000000 86.893562
    354.000000 86.195499
    352.000000 85.530545
    350.000000 84.563009
    348.000000 83.547597
    346.000000 82.594596
    344.000000 81.101646
    342.000000 79.715191
    340.000000 77.963726
    338.000000 76.177970
    336.000000 73.731124
    334.000000 71.180238
    332.000000 68.568305
    330.000000 65.123439
    328.000000 61.662465
    326.000000 57.997790
    324.000000 53.781777
    322.000000 49.269480
    320.000000 44.255641
    318.000000 39.200153
    316.000000 34.345922
    314.000000 29.093226
    312.000000 24.175746
    310.000000 19.405300
    308.000000 15.052243
    306.000000 11.191289
    304.000000 7.860931
    302.000000 5.372607
    300.000000 3.492777
    298.000000 2.105971
    296.000000 1.102003
    294.000000 0.479094
    292.000000 0.243600
    290.000000 0.050625

    Also wohl nicht unerheblich. Nicht umsonst stehen einige Aquas schon viele viele Jahre. Und die stehen sicher nicht alle im Keller.

    LG Matze
    Edit: dann kommt auch noch die UV menge hinzu, hier in Zentral Europa haben wir nicht soviel Sonneneinstrahlung im Vergleich zu Australien Afrika Florida und co.
    Von daher kann man die Sonne getrost aussen vor lassen da ist es wahrscheinlicher das die Verklebung durch schlechte verklebung zerstört wird als durch die sonne.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (23. Mai 2010 um 08:43) aus folgendem Grund: Hinzugefügt