steuerung kalkreaktor

  • hallo,
    betreibe seit 2,5 jahren ein meerwasseraquarium welches nun bedingt durch viele steinkorallen und guten wachstum einen klakreaktor erforderlich macht.
    bestellt ist auch schon alles nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich sinn macht den kalki dann mir einem steuercomputer( iks usw.) zu betreiben oder ob es auch per hand geht? wäre super wenn mir jemand da seine erfahrungen berichten könnte
    vielen dank

    gruß

    michael

  • Hi. Hatte an meinem alten Becken auch einen Kalkreaktor haengen. Ich kann Dir sagen: Es geht sehr gut ohne Steuerung. Man muss halt immer wieder nachmessen. Aber wenn man einmal den Verbrauch ermittelt hat, geht es. Ich bin allerdings bei meinem jetzigen Becken wieder voellig vom Kalkreaktor abgekommen, da ich finde das er sich nicht lohnt. Korallenbruch nachfuellen, CO2 checken, immer wieder die Tropfenzahl korrigieren... [127] Auch wenn Du das Teil (z.B. mit IKS) automatisierst hast Du immer noch den gleichen Auffwand. Du musst Dir zwar keine Gedanken mehr um den PH Wert im Reaktor machen, aber dafuer hast Du dann eine Elektrode die Du regelmaesig eichen musst [129] . Ich benutze jetzt KH und CA Plus von Baensch und bin ueberzeugt davon das es nicht einfacher geht. Automatisieren kann man das ja auch mit zwei Dosierpumpen (wenn man will). Das einzige wo ich mir vorstellen kann das sich der Kalki rentiert waehre bei einem sehr grossen Becken ( ab 1000 Liter) mit vielen SPS Korallen. Schreib doch mal was ueber dein Becken. Waehre Interessant. Gruss, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Wie Stefan schreibt - es ist kein muss - aber nett ist es. Warum? Im Kalki wird der Bruch ab einem bestimmten PH Wert gelöst (wieviel ist abhängig vom Kalki, aber ist nicht so unterschiedlich).
    Den PH Wert bekommst Du mit mehr oder weniger CO2 hin. Dieses kannst Du über eine Sonde -> sprich mit dem Computer steuern, damit hast du immer die konstant gleiche Säure im Kalki. Dieser regelt dann rauf oder runter.

    Welchen hast Du Dir denn bestellt?

    Gruss, Peter

    Der ATI Kalki, ist z.B. mit einem Sondenloch ausgeliefert. Stopfen raus - Sonde rein und los geht's [120] oder so ähnlich [122]

  • Hi,

    mal ne Frage zu dem Ganzen:

    Was beinnhalten eigentlich diese fertigen KH und CA-Mittelchen? Wenn es rein die Ballingsalze sind, dann müsste sich doch auch bei den Fertigprodukten eine Ionenverschiebung ergeben. Wer kann mich da mal aufklären?

    Michael

    PS. Ich habe den Kalki ohne PH-Steuerung in Betrieb. Habe ich besonders in der letzten Zeit viel mit der Einstellung beschäftigt. Wichtig ist der richtige Korallenbruch (Größ und Qualität(möglichst Po4 frei)). Wenn man mal die richtige Einstellung für seinen Beckenverbrauch gefunden hat, dann muss man nur regelmößig etwas die Blasen-und Tropfenzahl nachregulieren, damit es sich nicht verstellt.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Michael

    die Bänsch-Produkte sind nicht identisch wie Balling und auch wesentlich günstiger als z.B. das flüssige T.M.. Es wird von vielen Händlern seit Jahrzehnten gerne benutzt.
    zur Frage der Ionenverschiebung...stört Dich das? warum?

  • Hi Jürgen,

    danke für die Info, das es nicht das gleich wie Balling ist. Weißt du auch etwas näheres was du hier schreiben kannst?

    Klar stört es mich, wenn ich eine Ionenverschiebung im Wasser habe. Versuchen wir nicht alle unsere Becken so naturgetreu wie möglich zu betreiben?! Und in natürlichen Gewässern gibt es sowas nicht. Es ist nicht abzuschätzen was alles aus dem Gleichgewicht kommen kann durch diese Verschiebung. So ein Ökosystem ist viel zu komplex, da möchte ich nicht unnötig mit so etwas künstliche Veränderungen hervorrufen. Das wäre für mich dann ein Experimentieren ohne die Möglichkeit einer Abschätzung der Folgen und ohne eine Möglichkeit irgendeiner Kontrolle durch Messungen.

    Oft kippt ein Becken um ohne das man weiß woran es gelegen ist. Wäre es nicht möglich das es sich manchmal um Gründe handelt die nicht messbar sind wie eine Ionenverschiebung.

    Ich habe mal einen Artikel gelesen, der besagte, dass eine Ionenverschiebung unter gewissen Bedingungen nur so gering sei, das es wohl nichts ausmachen würde. Eine dieser Bedingungen war ein regelmäßiger Wasserwechsel. Händler machen rein schon aus der Tatsache das sie Tiere verkaufen regelmäßige Wasserwechsel, manche übertreiben es sogar, so wies dir neulich passiert ist [132] (nur Spaß!) aber in Privatbecken siehts manchmal anders aus.

    Zudem habe ich schon mehrfach die Aussage gehört, das es bei der Kombination von Balling und der Zeovitmethode manchmal zu Problemen kommen kann. Oft wird hierbei auch eine Ionenverschiebung in Verbindung gebracht. Was hier die Gründe sind weiß ich nicht, wenns überhaupt jemand weiß.

    Ich kann also keinen genauen Punkt nennen was daran schädlich sein soll, aber gut ist es bestimmt auch nicht [132]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mal ein Auszug aus der Original Aufschrift von Tropic Marin Bio-Calcium:

    Bio-Calcium schafft im Aquarium Verhältnisse wie in einem natürlichen Riff: Kohlendioxyd und Calcium in der biologisch idealen Form werden dem Becken zugeführt. Im Gegensatz zu anderen Calciumzusätzen wird mit Bio-Calcium das Ionengleichgewicht nicht gestört. Der pH-Wert bleibt stabil.

    Sollte man dem glauben schenken (was ich eigentlich tu), so kommts hier zu keiner Ionenverschiebung.

    Ich habe auch Mittelchen, wo es zu einer Ionenverschiebung kommt (ich glaube Bänsch), dort steht dann explizit drauf, dass ein monatlicher Wasserwechsel von 10% unabdingbar ist wg. Ionenverschiebung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • udo: Sehr interessant!!! Vielen Dank!

    Hoffentlich wissen das alle Bensch-user!

    Jürgen: Bist du dir da dann sicher, das Bensch nicht das gleich ist wie Balling. Beide Mittel hätten ja dann eine Ionenverschiebung zur Folge!

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Das es das gleiche ist wie Balling kann schon sein, aber ich denke nicht das gleiche wie Bio-Calcium von TM.
    Aber Bänsch hat auch zwei verschiedene Möglichkeiten zur Calciumversorgung einmal Pulver, das gleichzeitig den KH-Wert stabilisiert (das nahm ich in meinem alten Becken ca. 1 Jahr her, fast ohne Wasserwechsel während der ganzen Zeit) und die einzelnen Flüssigkeiten, also KH+ Calzium+ usw (diese nahm ich am Anfang in meinem Becken ebenfalls mindestens ein Jahr und ebenfalls so gut wie keinen Wasserwechsel).

    Aber wie gesagt wenn es einen Wasserwechsel erfordert so steht das auch explizit drauf (gut sichtbar), wenn man dann keinen macht, so ist man halt selber schuld, falls was passieren sollte. Bei mir ist nie was negatives passiert obwohl ich in 2,5 Jahren denke ich vielleicht drei Wasserwechsel machte im alten Becken (genau kann ich das über den langen Zeitraum nicht mehr sagen, warens 2 oder 3 aber mit Sicherheit nicht mehr als 4 [130] ).

    Aber vielleicht kann Jürgen da noch mehr dazu sagen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Michael,

    schick mir eine mail und ich häng Dir die Tel.-Nr. von Herrn Bänsch (=langjähriger Lieferant und zwischenzeitlich schon guter Bekannter)...der ist sehr nett und beantwortet sicher gerne Deine Fragenbzgl. der Mittel ...e-mail-Adresse hat der nicht ist eine Generation vor meiner und ich bin schon zu alt für PC-Sachen :)
    @Ionenverschiebung:
    Was führt denn eigtl. nicht zu einer Ionenverschiebung...ist es nicht so, daß gerade Du Zeolithe verwendest...führt das nicht zu einer ionenverschiebung?

    zur Anhebung des KH-Wertes kenn ich außer dem von Bänsch kein vergleichbares ...aber ich laß mich gerne aufklären von besseren Lösungen...
    Tom/Echinata verwendet das CA+ von Bänsch ist nach einer Phase mit Bio-Calcium wieder zu CA+ zurückgekehrt...ist anscheinend effektiver...