• Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in einigen Tagen soll ein neues Gerät in den Handel kommen welches Temperatur, Dichte und Salinität in einem messen kann. Einige Aquarianer haben es schon und sind hin und weg. Es ist auch scheinbar von Werk aus geeicht.


    Messbereiche:
    Salinität: 5ppt - 40ppt
    Temperatur: 0°C - 100°C
    Spezifisches Gewicht: 1,000 - 1,032
    Einfache und schnelle Einhandmessung mit 3 Messbereichen, vergoldete Sensoren, LCD Display, Hold Funktion, Batteriebetrieb, Auto shut off, Anzeige für niedrigen Batteriestand. Einfache und schnelle Kalibrierung durch die im Lieferumfang enthaltene Kalibrierungsflüssigkeit (35ppt).
    Preis: 99,00

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • hört sich interessant an,
    von welchem hersteller ist das gerät und was kostet das teil???

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    ist von coralsands und kostet 99 ,- Euro

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ok danke, ist ja mal richtig günstig.
    werd ich mir mal genauer anschauen.

    Becken: leider keins mehr

  • Ist zeit geworden, dass eine Firma einmal so ein Gerät auf den Markt bringt.

    Jedes gute Leitwertmessgerät ist temperaturkompensiert, nur wird die Temperatur nicht angezeigt. Aus dem Leitwert und der Temperatur kann man die Salinität und Dichte errechnen.

    Gruss
    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

  • Hallo Christian

    99 Euro für Temperatur, Dichte und Salinität?
    Letztlich brauche ich entweder Salinität oder Dichte, je nachdem ob ich mit Refrak messe oder eben mich die Dichte interessiert. Beides zusammen eher weniger...

    Temperatur.... nun ja wenn ich das gerne elektronisch mag :)

    an sich kann man mit den Messungen zu Temperatur wenig falsch machen, aber ich gucke mal eines zu bekommen um die Salinität/Dichte auf unsrem Workshop in Sifi zu vergleichen.

    Wenn ich neu anfange, und noch nichts gekauft habe ist es vom Preis her okay. Aber wenn ich schon alles habe..... sind es immer noch 200 DM...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,
    das Gerät sieht bissl aus wie ein elektrisches Fieberthermometer [120]
    Man muß es nur kurz ins Wasser halten und schon hat man die Daten. Ist halt wirklich recht praktisch und nicht so umständlich zu lesen und bedienen wie beispielsweise ein Refraktometer.
    Klar billig ist es mit Sicherheit nicht geht halt eher in Richtung Luxus und Bequemlichkeit. [132]

    Wenn es hält was es verspricht könnte ich mir schon vorstellen es zu kaufen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde Refraktometer schon sehr einfach und sehr billig.

    Wenns noch Calzium- und/oder Magnesiumwert anzeigen würde (denn das sind die Werte die ich regelmäßig ca. alle 2 Monate messe), dann wäre es auch für mich interessant zu diesem Preis [130].
    Naütürlich ohne Nacheichungen usw. also pflegeleicht.

  • Hallo Udo

    Na ja es gibt ja ein Messgerät das Calzium misst, ich kann Dir nur noch nicht sagen wie gut bzw genau.

    Eines ist aber sicher solche Messgeräte müssen oft geeicht werden, was aber relativ einfach ist. Wie gut es misst werden wir auch auf der Messe Fisch und Reptil erfahren :)

    • Offizieller Beitrag

    @Doc
    das Calziummessgerät kenne ich (habs aber noch nie benützt).
    Wollte eigentlich nur sagen, dass ich es zu teuer finde für das was es anzeigt, bei diesem Preis müßte entweder der Calziumwert und/oder der Magnesiumwert noch angezeigt werden, so dass es für mich interessant wäre [130].

  • Hi,

    ich habe so ein Gerät von coralsands.

    Die Bedienung ist sehr einfach und für jemanden der noch kein gutes Refrak hat eine absolute TOP Alternative.
    Wenn ich sehe was ein Aquamedic Refrak kostet(bei uns in Wiesbaden 99 Euro), dann kann ich auch das von Coralsands nehmen.
    Auf jeden Fall besser als die Ablese und Eichproblem wie bei einem Refrak.

    Kein Problem mit der Temp. Kompensation [120]

    Das macht das Gerät automatisch

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich mal fragen, was ihr denn für Ablese- und Eichprobleme habt beim Refraktometer, ich kanns mir kaum genauer, schneller und einfacher vorstellen?
    Geeicht habe ich mein Refraktometer erst zweimal innerhalb ca. 10 Monaten, wobeis nur einmal um ca. 1 Promille falsch war, also brauchte ich nur einmal Eichen.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen neue Geräte, im Gegenteil, aber ein Anfänger der das hier ließt denkt wahrscheinlich ein Refraktometer ist ein kompliziertes Gerät, das man ständig eichen muss oder so [130] .
    Für mich ist ein Refraktometer erst mal ein Gerät, das einfacher, schneller und genauer ist als jedes Aerometer, Spindel oder anderes dass ich bis jetzt kennengelernt habe.
    Die Temperatur ist auch bei einem Refraktometer kompensiert.

    Gute Refraktometer kosten bei uns in Bayern um die 40 Euro, wie auch soviel ich weiß bei Ebay (diese kenne ich aber nicht was die Qualität angeht).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wenn die in Wiesbaden von A.Medic ein Refraktometer (das teuerste das ich kenne ist A. Medic zum uvb. VK für 90,90 Euro) kostet, dannn verleg ich meine Firma zu Euch rauf :)

    aber Udo: für 40,- Euro bekommt man es wohln auch nicht gerade aber ehrlich gesagt für 50,- Euro ist es vielen schon zu teuer...und da das "neue" Gerät ja scheinbar auch keinen großartigen Vorteil gegenüber einem Refraktometer besitzt....kann ich mir nicht vorstellen daß sich das jemand für den nahezu doppelten! Preis kauft.

  • Also ich finde das Refraktometer einfach genial weil es genial einfach ist....paar Tropfen Wasser drauf und reinschauen.
    ...ich hab mein Refraktometer schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr kalibriert...sollte ich ´mal wieder machen aber ich glaube nicht, daß es da erheblich was nachzukalibrieren gibt...und auch das ist sehr einfach.

  • Hi,

    stimmt hier oben bei uns sind die Preise relativ hoch.

    Der Laden in Wiesbaden ist zwar super schön .. aber die Preise...... [124]

    Was ist das für ein Gerät von Rowa?! Habe das noch nie gesehen und auf der Page steht auch nix.

    Das mit der Nachfrage glaube ich nicht(liegt aber wohl daran, dass keiner das Gerät von Rowa kennt).

    Mein Kumpel wollte sich gestern auch den Salzmanager kaufen.Leider waren die Geräte alle schon verkauft [129] .

    Am Mittwoch waren bestimmt noch 10 Stück da.

    Also bei diesem Gerät ist die Nachfrage wohl sehr gut.

    Aber ich gebe Jürgen recht, wer ein gutes Refrak hat brauch kein extra Gerät.
    Wer auf Digital steht(so wie ich) hat seine Freude daran.

  • Hallo Jürgen

    Ich nutze nach wie vor auch das China Refraktometer und finde die anwendung nach wie vor einfach. Man muss halt enifach von der Dichteangabe weggehen und sich der Salinität widmen.

    Es liegt im Netz bei ca. 40 Euro rum.
    Abweichung meist 1 Punkt auf der Skala.

    Wie gesagt wir werden versuchen eines der digitalen neuen zu bekommen, evtl auch das von Rowa. Wir haben auf der Messe lauter hochwertiges "Zeugs" zum vergleichen (WTW) wie genau die Teile alle sind.

    Die Frage ist nur wenn sie schon alle verkauft sind ob man noch welche bekommt :)

    Gruss
    Robert

  • Ich versteh einfach die Logik noch nicht ganz ...bitte helft mir:
    Ich bekomm ein Gerät für 40,-- Euro und eines was im Prinzip nichts anderes macht für 90,- Euro wieso entscheidet sich da jemand für ein Gerät was mehr als doppelt so teuer ist ohne irgendwelche großartigen technische Vorteile?
    Klärt mich auf...worin liegt der technische! Vorteil der das rechtfertigt?