• Hi LEute,
    da ich in meinem Seepferdchenbecken auf die Fütterung mit meinem Frostfutteratomaten umsteigen möchte, mach ich mir gerade Sorgen um die Wasserwerte (Nitrat) bei der Fütterung von Mysis.

    Von AquaticNature gibt es Filtersäckchen für Nitrat, aber irgendwie hab ich da kein so großes Vertrauen.
    Daher wollte ich mir einen(sicheren) Nitratfilter zulegen. Bsp. den von Aquamedic. Von der Wodkamethode halte ich nicht viel, denn ich habe keine Lust tote Tiere zu begen wenn der Filter mal 100% Sauerstofffrei läuft (Stromausfall u.ä.).

    Habe mal im Buch von Rüdiger Lakta geblättert, und der hat was von einem Nitratfilter geschriebn der mir gefallen würde.
    Aufbau wie folgt, eine oben offene Säule mind. 9cm Durchmesser und mind. 50cm hoch mit einem Durchfluß von 2L/h.
    Dieser Filter soll langsam die Nitratwerte senken. Quasi nach Nitratangebot bilden sich Bakterien in den unteren Regionen. Falls das Nitrat weniger wird, soll auch die Bakterienpopulation wieder zurückgehen.

    Meine Vorstellung: AquaMedic Dosierpumpe 3L/h Säulenhöhe 160cm und 9-10cm Durchmesser. (Dann kann die Säule nämlich auf dem Boden stehen und ich brauch mir keine Gedanken über die Rückförderung machen, denn das erligt dann die Schwerkraft für mich [132]


    Was meint Ihr...???? Anregungen, Ideen. (Sagt jetz bitte nicht, ich soll beim Füttern per Hand bleiben [130] )

    LG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
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    • Offizieller Beitrag

    Anja

    steht da nichts dabei das die bakterien auch gefüttert werden müssen
    den die nitratfilter dich ich kenn ausser den mit schwefel müssen mit kohlenstoffe zusätzlich gefüttert werden
    eddy

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    Standzeit 17.04.2009

  • Hi eddy,
    angeblich brauchen die keine Nahrung, denn so würden die sich angeblich selbst regeln. Dieser Filter soll angeblich laaaangsam das Nitrat abbauen, da sich die Bakkis nach Wasserbelastung erst bilden. Im gegesatz zum Wodkafilter wo die Bakterien sich explosionsartig durch den Wodka vermehren und so schnell viiiiel Nitrat abbauen...

    Meine kenntnisse dahingehend sind sehr begrenzt...
    Theorethisch, wie gesagt, wär es einleuchtend und sicherer als Wodka...?!?

    LG
    Anja

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    • Offizieller Beitrag

    hi Anja

    wäre nicht eine bessere alternative
    einen abschäumer zu wählen der ein paar nummern grösser wäre
    also für ein 200 liter becken den aquamedic turboflotter bin schon am überlegen mir den skimmer beast 400 für meine fütze zu besorgen
    ausserdem hab ich eher bedenken wegen eines zu hohen phosphatwert nitratwerte bis 40 stellen für die pferde wenniger ein problem dar als po werte über0,5
    eddy

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  • Hi eddy,
    das mit dem größeren Skimmer hatte ich mir mal überlegt, allerdings füttere ich jeden zweiten Tag Phytoplankton. Leider wird das sehr schnell abgeschäumt [127]
    Das Phytoplankton ist gedacht um die Mikrofauna im Becken zu unterstützen um somit Lebenfutter selbst zu erzeugen...

    Mit dem Phosphat hoffe ich mal das meine drei Caulerpa bestände das "wegverwachsen" [126]


    LG
    Anja

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    • Offizieller Beitrag

    Anja

    das zooplancton hat gar keine chance recht gross zu werden nicht bei unseren fützen
    dafür sorgen schon deine pferchen also wird es nicht viel bringen phytoplancton einzubringen ziehst du das phyto selbst oder greift du auf die teuren käuflichen produkte zurück
    eddy

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  • Hi eddi,
    sowohl als auch [130]

    Ich hab 100ml von DT´s "lebenden" Phytoplankton in ein 54L Becken gekippt. Die 18W Röhre scheint bisher ausreichend [130] Dazu noch ein 15cm langer Ausströmer und eine Schego ideal.

    Gefüttert wird wöchentlich 10ml Orchideendünger...


    Klar wirds nicht zu groß, davon meinen Pferdchen/Mandarin gefressen, aber ernährt will das Zooplakton ja auch werden, und seit dem ich Phytoplankton zugebe hab ich einen richtigen (sichtbaren) vermehrungsschub [130] Würde diese Zufütterung nichtmehr missen wollen. Daher soll auch der "kleine" Skimmer bleiben...

    Wie ist jetz eigentlich deine Meinung zu dem Filter...??? Meinst die Caulerpa schaffen den PO4 austrag, oder lieber RowaPhos...???

    LG
    Anja

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    • Offizieller Beitrag

    Anja

    dazu sind unsere becken zu klein als das die caulerpa so einen grossen eintrag an po und nitrat abbauen können ein wennig sicher aber mehr auch nicht günstiger würden wir wegkommen mit häufigeren wasserwechsel und rowa ist zu überteuert da greif ich lieber auf stefans poabsorber zurück [126] vielleicht solltest mal tester spielen für sein bakterienfutter

    wie konntest du dt phytoplanktonden den vermehren

    meines wissens geht das gar nicht [122]
    eddy

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  • Hi eddi,

    Stefans Poabsorber.....??????


    DT´s Plankton ist konzentriertes (teilweise) lebendes Plankton. Dementsprechend kann es sich auch vermehren. Ist ja nix anderes als eine Mikroalge. Nur kommst du nicht auf den hohen Nährstoffgehalt, bzw. die Planktondichte.

    Früher hatte ich einen Zuchtansatz von Zinn verwendet. Doch als der zusammenbrach duch schätzungweise fehlende Nährstoffe wurde das Becken ausgespült und neu aufgefüllt, allerdings mit Dt´s Pytoplankton und 20ml Orchideendünger. Theorethisch kann es sein, das noch etwas vom "alten" plankton über war, aber das glaube ich nicht. Also gehe ich davon aus sich das DT doch vermehren...


    LG
    Anja

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  • Nitratfilter ohne alohol? aha!
    Bitte zeig mir doch den Bericht ...hört sich sehr interessant an aber ich glaube der funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Alkoholfilter nur eben ohne Alkoholzugabe...d.h, die bakterien vermehren sich nicht so schnell und dadurch verlangsamt sich der Nitratabbau.
    Frage: Wenn die Bakterien nicht zusätzlich gefüttert werden besteht doch die Gefahr, daß der Nitratanstieg in der Säule so stark ansteigt, daß die Bakterienpopulation zu klein für den Nitratabbau ist.....daraus folgt NITRIT! oder wie funktioniert der?.....bitte Bericht bringens ich muß das lesen!

  • Hi Jürgen,
    hab mich jetz auch mal weiter schlaugemacht, das ganze soll wie ein Jaubert-Filter funktionieren, hald nur im Säulenformat...

    Wollte die Tage sowieso bei dir im Laden vorbeikommen, dann nehm ich mal das Buch mit...

    LG
    Anja

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  • Den Nitratfilter musst du sozusagen füttern ! Es sei denn es ist ein Schwefelnitratfilter.


    Ich halte von diesen Filter überhaupt nichts, da ich schon mehrmals schlechte Erfahrung damit gemacht habe.

    Von einem Schwefelnitratfilter der im Sommer so schön nach Verfaulten Eiern riecht sowieso nichts.

    Mach einfach mehr Wasserwechsel, damit solltest du dein Problem sicher in den Griff bekommen.

  • Hallo,
    ich betreibe schon seit 4 Jahren einen Wodkafilter. Mein damaliges Becken hatte ca. 900ltr. und war mit 34 Fischen besetzt. Mit Nitrat hatte ich nie ein Problem. An meinem neuen Becken ca. 1500ltr. hängt auch wieder ein Wodka-Filter Marke Eigenbau und dieser läuft auch problemlos. Allerdings sind bis dato erst 25 Fische drin. Aberes werden sicher noch mehr. Mit Wodka läfts einfach super.
    Gruß Siegi

    Becken 2,5m/0,7m/0,6m und Unterbecken mit 570 liter, Weich-u. Steinkorallen, ca. 30 Fische

  • Hi Sigi,

    Zitat

    korallenkrabbler schrieb am 31.01.2006 13:42
    Wodka-Filter Marke Eigenbau und dieser läuft auch problemlos.

    Weißt du wo man da eine Anleitung für herbekommt...??? Wie steuerst du den Filter...???

    LG
    anja

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  • Hallo Anja,

    Bruce hat einen bei sich laufen.....vielleicht kann er ein Fot machen.
    Das funktioniert wie folgt:
    1. Säule (nicht zu niedrig) mit Umwälzpumpe
    2. da kommt Filtermaterial rein (die besten Erfahrungen haben wir mit Keramix gemacht....das hat langfristig am besten funktioniert (kurzfristig war Siporax etwas besser)
    3. dann brauchst Du eine Dosierpumpe für !Wasserzulauf (tröpchenweise)
    4. weitere Dosierpumpe für Wodka
    5. Redoxelektrode mit Steuerung für Wasserdosierpumpe
    .....und dann geht´s los

    ...ganz einfach also :) (aber das läppert sich vom Budget ganz schön zusammen)

    Das ist das beste Prinzip, das wir ausprobiert haben...alles andere was es in diese Richtung auf dem Markt gibt hat auch nicht ansatzweise so gut funktioniert wie dieses System
    Problem: Das Filtermaterial muß von Zeit zu Zeit ausgewaschen werden...Gefahr der Produktion von Nitrit
    und das System muß regelmäßig überprüft werden....v.a. wenn man meint, man kann sich die Redoxsonde sparen
    Die Redoxsonde muß ständig gereinigt werden.

  • Hallo,

    im Prinzip ist die Sache ganz einfach.
    Meiner läuft seit knapp 4 Jahren, mit dem gleichen Filtermaterial. Siporax und nichts anderen.
    Du brauchst:

    - 3 T-Stücke
    - 1 Rueckschlagventil für den Wodka
    - 1 Reduzierung von Rückschlagventil auf normalen Schlauch
    - 1 Eheimfilter mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen
    - 2 Eheim-ventile für a) Zulauf und b) Ablauf

    Was wird gemacht? Du versuchst den Filter zu füllen.
    Am Besten wäre es wenn Du sog. gebrauchtes/angeimpftes Filtermaterial bekommst z.B Filterwatte. Dann wird der Filter gefüllt und beide Ventile geschlossen. Damit entsteht ein interner Kreislauf. Natürlich muss der Filter laufen. Er pumpt nun Wasser ständig durch sich durch, hat aber momentan keinen Zulauf für das Aq-Wasser und auch keinen Ablauf. Dieser Kreislauf ( <font color="deeppink"> Pink </font> , wird ca. 1 Monat geschlossen gelassen.
    In dieser Zeit wird der Sauerstoff im Filtermaterial geschlossen, damit atmen die entstehenden Bakterien
    Stickstoff. Mehr dazu kannst unter der Homepage von Lars Sebralla lesen.
    http://www.lars-sebralla.de/wodkafilter_bau01.html

    Sicherlich entsteht Nitrit, aber nur in den Alaufphase. Danach ist der Filter fast Wartungsfrei und kann entweder ohne oder mit Wodka laufen. Nur abschalten und wieder anschalten kann man diesen nicht, da die Bakterien sonst eingehen. Also immer laufen und wenn die Bakterien arbeiten sollen brauchen sie Alkohol - sprich Wodka. Ansonsten super easy. Kosten - sind gering, ausser das Siporax, das ist am teuersten. Redox - muss nicht sein, kann aber...Ich würde mich an die Anleitung von Sebralla halten, da dieser die Technik schon vor Jahren ausgiebig getestet hat. Passieren kann nichts.

    Du kannst gerne Rücksprache mit mir halten, falls Fragen auftauchen sollten.

    Gruss, Peter


    Dateianhang:
    Folie1.JPG

  • Hi Peter,
    danke für die Anleitung... Die Idee gefält mir [130]

    Wie verhält sich der Filter wenn er "Trocken" also OHNE Wodka läuft, zieht er trotzdem noch (wenn auch minimal) Nitrat oder ist er dann Wirkungslos...???

    LG
    Anja

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  • Also, wenn man z.B in Urlaub fährt, dann kann man Theoretisch nichts dosieren, was dann bedeutet, dass die Bakterien nicht arbeiten, aber dennoch leben. Die Siporax, werden bei richtigen Betrieb, einen Bakterien Schleim erzeugen. Dieser wird auf lange Sicht (etwa 3-4 Monate), dicht machen. Man merkt, dass dann kein Wasser oder fast nichts mehr aus dem Auslauf kommt.
    Man öffnet dann den Topf , nimmt das Siporax raus (ist dann meist ein Schleimklumpen) und wäscht das Ganze mit Salzwasser durch. Siporax wieder rein, Wasser rein und Ventile schliessen. Nach 2-3 Tagen wieder öffnen wie gewohnt und dann testen.

    Gruss, Peter

    Die Bakterien arbeiten nur wenn Alkohol zugegeben werden.

  • Peter: Du hast uns noch verschwiegen, dass deine Frau immer schimpft, weil dein Wodkafilter nach verfaulten Eiern riecht. Das war doch der Wodkafilter, oder? [120]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Nein Michi, das waren immer meine Gaeste, die an meinem Becken genoergelt haben [153]

    Klar, wenn der Durchlauf (Geschwindigkeit) nicht stimmt, dann kann es durch Wodkazugabe, nach faulen Eiern stinken. Denke ein gutes Indiz, zu merken, dass was faul ist. [120]

    Peter