Beiträge von Anja

    Hi Leute,
    auch wenn ich schon lange nix mehr hab lesen lassen, aber ich lebe noch [130]

    Jürgen,
    mit meinen Algen hab ich eigentlich immer sorge, ich hab NO3 n.n. und beim PO4 sieht es auch nicht besser aus. Tests sind von JBL.
    Inzwischen schütt ich tgl. 5ml "Korall Fluid" ins Becken um zumindest etwas Dreck zu produzieren. Hab mir auch schon mal überlegt noch ein paar fische ins Becken zu setzen um etwas dreck zu produzieren, denke grüne Mandarinswürden meinen Pferdchen gefallen [130]

    eddy
    tut mir leid für dich. Ich hab vor kurzem in Köln was schönes gesehen, da hatte einer einen Artemia-Reaktor von ZC als Zuchtbecken umgerüstet. Im Kleinen "Fach" sind Abschäumer, Heizstab sowie Nitrat und Phosphat absorber. Angeblich soll das Super funzen. Glaub Jürgen hatte mal erwähnt das er noch so ein Ding hat...

    LG
    Anja

    Hi Martin,
    ich gehe mal davon aus, das die Fassungen und der Röhrentyp identisch sind. Schau einfach mal auf dein Vorschaltgerät, da ist die Maximale Lampenlast angegeben. Die meißten EVG´s die für 11W PL-Lampen verkauft werden, reichen meißt nur bis 13W.

    Hat deine Wirklich noch ein VG mit Starter...??? Die meißten "Energiesparlampen"die ich kenne habe nur EVG´s. OK, Interpet hatte seine t5-compact anfangs auch mit Vorschaltgerät und Starter Ihrer T8-Serie verkauft, dafür gabs aber massive Lichteinbußen :(


    "Billige" Vorschaltgeräte gibts übrigens hier

    Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen

    MFG
    Anja

    Hi@all,
    von den grandiosen neuen Comline DOC Skimmern stehe ich etwas skeptisch gegenüber. An meinem Seepferdchenbecken tut ein alter 3110/2 seinen Dienst. Aber nachdem der neue 9002 fast genauso aussieht (incl. Maße) hab ich mal ganz scheinheilig bei Tunze angefragt, wo die Unterschiede liegen. Lt. deren Auskunft, hat der neue lediglich eine stärke Pumpe und eine geänderte Wasserführung (größere Ein bzw. Auslasslamellen). Wobei, wenn man die Pumpen vergleicht, dann haben die eine andere Bestellnummer, sehen gleich aus und die Leistungsaufnahme ist auch identisch...

    Tja, somit sind die der Phoenix aus der Asche und keine grandiose Neuerung... Wobei ich nur für den alten bzw. "neuen" Nano-Skimmer sprechen kann...

    LG
    Anja

    Hey eddi,

    <font color="deeppink"> ******** G R A T U L I E R E ******** </font>

    Wie gesagt, probiers mit Plankton (Phyto & Zoo), Artemien mit Multisanostol anreichern und Vitamino von GroTec* mit ins Becken....

    Falls es jemanden interessiert, Mrutzek hat Seegras in seinem Shop... Der Einzigste den ichim Netz überhaupt gefunden hab, drum erlaube ich mir die Werbung (Sorry). Vielleicht hat Jürgen ja Lust Seegras zu "züchten", wär Momentan eine Mega Marktlücke...

    Hi Peter,
    danke für die Anleitung... Die Idee gefält mir [130]

    Wie verhält sich der Filter wenn er "Trocken" also OHNE Wodka läuft, zieht er trotzdem noch (wenn auch minimal) Nitrat oder ist er dann Wirkungslos...???

    LG
    Anja

    Vor längerer Zeit hatte ich im Web mal eine DIY-Anleitung dafür gefunden. Im Grunde sah es so Aus, das zwei gleichlange Plexiglasrohre ineinander geschoben wurden und die enden mit Plexikleber und Silikon dicht verklebt wurden. An einer Seite wurde ein Loch in die Abdeckung geschnitten um an das innere Rohr zu gelangen. In das Aüssere Rohr wurde zwei Löcher an den gegenüberliegenden Seiten gebohrt und anschlusstücke eingeklebt. Da die UV-Lampen eigentlich Energiesparlampen sind, haben die den Geichen Sockel wie die Dulux von Osram. Die Vorschaltgeräte passen genauso. Also, die UV-Röhre in den Sockel gesteckt und den in das Loch in die kleine Röhre gesteckt. Über das Äussere Rohr wurde Spiegelfolie als reflektor gewickelt. Alufolie müßte wohl auch funktionieren.

    Kosten:
    Lampenfassung: € 3.-
    Vorschaltgerät: € 13.- (< 13W) / 30.- (< 40W)
    Plexiglasrohre + "Deckel" € 20.-
    Alufolie: € 0,0?
    Stecker + Kabel: € 4.-
    Plexikleber und Silikon € 10.-
    UV-PL-Röhre € 30.- (11W) / 55.- (36W)
    __________________________________
    Gesammt 11W: € 80.-
    Gesammt 36W: € 129.-


    Wobei ich zugeben muß, das ich keine Ahnung habe was die Dinger normal kosten [133]


    LG
    Anja

    Hi Sigi,

    Zitat

    korallenkrabbler schrieb am 31.01.2006 13:42
    Wodka-Filter Marke Eigenbau und dieser läuft auch problemlos.

    Weißt du wo man da eine Anleitung für herbekommt...??? Wie steuerst du den Filter...???

    LG
    anja

    Hi Jürgen,
    hab mich jetz auch mal weiter schlaugemacht, das ganze soll wie ein Jaubert-Filter funktionieren, hald nur im Säulenformat...

    Wollte die Tage sowieso bei dir im Laden vorbeikommen, dann nehm ich mal das Buch mit...

    LG
    Anja

    Caulerpa´s hab ich drei verschiedene Sorten. Nur die Fliederblättrige nervt, die wächst fast unaufhörlich. Daneben hab ich noch eine Pfennigalge und eine Kalkrote im Becken [132]

    Meinst du das das Seegras aus deutschen Meeren sich in unseren BEcken überlebt, oder ob da nur das tropische bleibt...???


    Bin zwar diese Woch nicht da, aber danach können wir mal die BEcken begutachten [120]

    LG
    Anja

    Hi eddi,

    Stefans Poabsorber.....??????


    DT´s Plankton ist konzentriertes (teilweise) lebendes Plankton. Dementsprechend kann es sich auch vermehren. Ist ja nix anderes als eine Mikroalge. Nur kommst du nicht auf den hohen Nährstoffgehalt, bzw. die Planktondichte.

    Früher hatte ich einen Zuchtansatz von Zinn verwendet. Doch als der zusammenbrach duch schätzungweise fehlende Nährstoffe wurde das Becken ausgespült und neu aufgefüllt, allerdings mit Dt´s Pytoplankton und 20ml Orchideendünger. Theorethisch kann es sein, das noch etwas vom "alten" plankton über war, aber das glaube ich nicht. Also gehe ich davon aus sich das DT doch vermehren...


    LG
    Anja

    Hi,
    das habe ich schon des öfteren von Züchtern gehört, und selbst auch schon feststellen müssen...

    Ich habe je ein gegengeschlechtliches Paar H.reidi und H.fuscus... NAtürlich glich die Gegenfrage, wer hängt alles an deinen Caulerpa´s rum...????

    Hast du eine Ahnung wo ich Seegras auftreiben kann...???

    Hi eddi,
    sowohl als auch [130]

    Ich hab 100ml von DT´s "lebenden" Phytoplankton in ein 54L Becken gekippt. Die 18W Röhre scheint bisher ausreichend [130] Dazu noch ein 15cm langer Ausströmer und eine Schego ideal.

    Gefüttert wird wöchentlich 10ml Orchideendünger...


    Klar wirds nicht zu groß, davon meinen Pferdchen/Mandarin gefressen, aber ernährt will das Zooplakton ja auch werden, und seit dem ich Phytoplankton zugebe hab ich einen richtigen (sichtbaren) vermehrungsschub [130] Würde diese Zufütterung nichtmehr missen wollen. Daher soll auch der "kleine" Skimmer bleiben...

    Wie ist jetz eigentlich deine Meinung zu dem Filter...??? Meinst die Caulerpa schaffen den PO4 austrag, oder lieber RowaPhos...???

    LG
    Anja

    Bei den Artemien ist das Problem, das die für kleine Arten auch frischgeschlüpft zu groß sind. Ausserdem dauert es bis zu drei Tagen bis die schlüpfen, und wie gesagt, nach max 4 Stunden brauchen die was Fressbares, und ich glaube nicht, das die Phytoplankton fressen [127]

    LG
    Anja

    ****edit***

    Größe 2,5 - 3,5cm

    Hi eddy,
    das mit dem größeren Skimmer hatte ich mir mal überlegt, allerdings füttere ich jeden zweiten Tag Phytoplankton. Leider wird das sehr schnell abgeschäumt [127]
    Das Phytoplankton ist gedacht um die Mikrofauna im Becken zu unterstützen um somit Lebenfutter selbst zu erzeugen...

    Mit dem Phosphat hoffe ich mal das meine drei Caulerpa bestände das "wegverwachsen" [126]


    LG
    Anja

    Hi eddy,
    angeblich brauchen die keine Nahrung, denn so würden die sich angeblich selbst regeln. Dieser Filter soll angeblich laaaangsam das Nitrat abbauen, da sich die Bakkis nach Wasserbelastung erst bilden. Im gegesatz zum Wodkafilter wo die Bakterien sich explosionsartig durch den Wodka vermehren und so schnell viiiiel Nitrat abbauen...

    Meine kenntnisse dahingehend sind sehr begrenzt...
    Theorethisch, wie gesagt, wär es einleuchtend und sicherer als Wodka...?!?

    LG
    Anja

    Hi,
    Ich hatte immer das Problem, das ich die Fohlen zu spät gesehen habe. Nachdem die ja sofort auf Futter angwiesen sind, sind die wohl alle verhungert, und haben meine Mandarin mit Nahrung versorgt [127]
    Hin und wieder hab ich eines durchgebracht.
    Habe die in ein 20L BEcken mit ein paar caulerpa´s umgesetzt und 50ml Phytoplankton (habe daslebende von DT) zugegeben. Dank des Bekenwassers hat sich immer sehr schnell große Mengen an Zooplankton gebildet und somit das ein oder andere Tier ernährt, ab dem dritten Tag gabs immer Artemianaupilen mit Multisanstol.

    Ingesammt hab ich von fünf würfen so DREI Fohlen durchgebracht.

    Rechen wir mal: Pro wurf werden es so ungefähr 150 Fohlen sein, bei fünf Würfen 750Stück. Das ist eine Überlebensrate von 0,0004% *Heul*

    LG
    Anja

    Hi LEute,
    da ich in meinem Seepferdchenbecken auf die Fütterung mit meinem Frostfutteratomaten umsteigen möchte, mach ich mir gerade Sorgen um die Wasserwerte (Nitrat) bei der Fütterung von Mysis.

    Von AquaticNature gibt es Filtersäckchen für Nitrat, aber irgendwie hab ich da kein so großes Vertrauen.
    Daher wollte ich mir einen(sicheren) Nitratfilter zulegen. Bsp. den von Aquamedic. Von der Wodkamethode halte ich nicht viel, denn ich habe keine Lust tote Tiere zu begen wenn der Filter mal 100% Sauerstofffrei läuft (Stromausfall u.ä.).

    Habe mal im Buch von Rüdiger Lakta geblättert, und der hat was von einem Nitratfilter geschriebn der mir gefallen würde.
    Aufbau wie folgt, eine oben offene Säule mind. 9cm Durchmesser und mind. 50cm hoch mit einem Durchfluß von 2L/h.
    Dieser Filter soll langsam die Nitratwerte senken. Quasi nach Nitratangebot bilden sich Bakterien in den unteren Regionen. Falls das Nitrat weniger wird, soll auch die Bakterienpopulation wieder zurückgehen.

    Meine Vorstellung: AquaMedic Dosierpumpe 3L/h Säulenhöhe 160cm und 9-10cm Durchmesser. (Dann kann die Säule nämlich auf dem Boden stehen und ich brauch mir keine Gedanken über die Rückförderung machen, denn das erligt dann die Schwerkraft für mich [132]


    Was meint Ihr...???? Anregungen, Ideen. (Sagt jetz bitte nicht, ich soll beim Füttern per Hand bleiben [130] )

    LG
    Anja