Tankverschraubung anziehen?

  • Hi,
    reicht es, wenn ich eine Tankverschraubung nur gut handfest anziehe, oder muss ich da mit Schlüssel/Rohrzange ect. nachhelfen?

    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martl,

    würde sie auf jeden Fall mit einer Zange, oder wenn du einen passenden Schlüssel hast, anziehen. Muß nicht Bombenfest sein, aber gut fest.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Meine sind alle nur mit der Hand angezogen und sind seit fast einem Jahr dicht...

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Hi !


    Naja das ist so ne Sache, mit der hand langt es jedenfalls nicht. Bei meinem ersten Becken habe ich sie gut fest mit der hand angezogen und nach 3 jahren kamen die ersten tropfen durch. du musst auch schauen das die dichtungen richtig sind.

    viele grüße
    flocki

  • Hi zusammen,
    das kommt immer auf die Hände an. [120]
    Wenn du eine Zange verwendest musst du nur aufpassen das du es nicht zu stark anziehst. Bei Kunststoffverschraubungen bin ich immer sehr vorsichtig.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • mir wurde gesagt "nur" handfest !!!
    auf keinen fall zu fest...
    hab ich auch so gemacht und mein becken ist dicht.

    geraten wurde mir das vom aquarienbauer und den geschäft in dem ich die tankverschraubung gekauft hab.

    wie schon gesagt muss die richtige dichtung im becken sein.

    welche das war weis ich aber nimmer... [122]

    Becken: leider keins mehr

  • Handfest reicht nur,wenn man wirklich Hände wie eine Zange hat :)
    zudem kommt man mit den Händen an die Tankverschraubungen ohnehin meist schlecht hin...also lieber mit der Zange noch ´mal etwas nachziehen

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 30.04.2006 12:23
    Handfest reicht nur,wenn man wirklich Hände wie eine Zange hat :)
    zudem kommt man mit den Händen an die Tankverschraubungen ohnehin meist schlecht hin...also lieber mit der Zange noch ´mal etwas nachziehen

    Du bist mein Mann ;)