• Hallo an alle

    Habe ein kleines Problem. Ich habe ein 250 liter Becken ohne Filterbecken. Ich reinige das Wasser über einen Filterkorb an meiner Tunze electronica (4000 liter/h) und den lebenden Steinen. Ich bin aber ehrlichgesagt nicht ganz zufrieden. Das Becken ist null und gar nicht "belastbar", jeglicher Neueinsatz von Tieren wird mit spontanen Algenwachstum beantwortet. Mittlerweile steht es mit regelmäßigen Wasserwechsel 6 Monate ohne neue Sachen rein zu tun und ist ziemlich leer. Hatte auch schon mit Caulerpa racemosa sehr zu kämpfen und schließlich alle Steine geschruppt. Jetzt sind die endlich weg, es kommen aber grüne Schmieralgen!

    Ich bin also mit dem Filterkonzept nicht zufrieden: Ich will was ändern. Könnt ihr mir da helfen.
    Hatte an Miracle Mud gedacht(gut Nachrüstbar). Das wäre ein guter Biofilter. Es wären eigentlich aber gute 25kg Lebend Gestein drinnen.

    Oder mache ich was an der Ströming und Mechanischen Reinigung falsch? Habe nur 1 Pumpe ohne Gezeitenwechsel.

    Bitte helft mir.

    MFG

    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    domi

    da du kein filterbecken hast würde sich ein dsb empfehlen
    andere frage hast du keinen abschäumer im einsatz
    weil du keinen erwähnt hast
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo

    Ja ich habe einen Abschäumer. Er ist noch von meinem Händler selbst gebaut worden. Das ihr euch was vorstellen könnt: ist eine etwa 30cm hohe und 10cm im Durchmesser langes durchsichtiges Plastikrohr mit einen 10cm hohem Tresterbehälter, der mit einer Verschraubung (aus den wo auch Filterrohre sind). Darin halt ein Lindenholzausströmer.

    Ein DSB? da muss ich ja schon wieder alles raus hauen, und sozusagen von neu beginnen. Meinste wirklich?
    Kann ich nicht ein Bio filter in einer anderen Weiße nachrüsten?

    MFG

    Dominic

  • Mei wir önnen es nur immer wieder sagen:

    Am besten Strich drunter: gscheites Lebendgestein und Abschäumer.
    -> dann funktioniert es immer

    Ist immer das Selbe......irgendwo Lebendgestein das keines ist ...und kein vernünftiger Abschäumer...

  • Der Abschäumer hört sich für mich nach Vollkatastrophe an. Sorry, aber so wird das nix. Wie der Jürgen schon sagt: Gutes LS und ein vernünftiger Abschäumer. Dazu viel Strömung und gutes Licht. Dann klappt das. Wie heisst es so schön: Von nichts kommt nichts [128]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Domi,

    so aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal behaupten, Du hast keinen Abschäumer.
    Da die meisten selbstgebastelten Abschäumer ein nicht mehr "standesgemässen" Stand der Technik wiedergeben und mehr als Sauerstoffanreicherer dienen als Ihren eigentlichem Zweck dem Abschäumen nachzugehen. ( ist leider meistens so )
    Das würde dann auch die kaum/nicht belastbarkeit deines Beckens erklären.

    Und das mit dem Lebendgestein, ( hm, hm ) ist wohl leider auch zu oft so wie der Jürgen gesagt hat.
    Wobei das nicht immer so ist.

    aus meiner sichtweise gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:
    1. so wie Du Dir schon gedacht hast, ein Schlammfilter Hangon ( es gibt auch noch andere auser Miracle Mud ).
    Da hab ich bis jetzt auch noch nix schlechtes gehört ( aber auch nur gehört ), solltest evtl. nochmal einwenig das Netz auf Infos durchstöbern.

    2. Du holst Dir einen gscheiten Abschäumer ins Becken ( ist halt Optisch nicht so prickelnd )

    3. oder Du holst dir ein seperates Filterbecken incl. eines neuen Aschäumers und einem Bohrungslosen Überlauf

    Markus

  • Hallo

    Danke erst mal für die Antworten.

    Also das Lebend gestein ist echtes!!! Damals wo der Händler es Importiert hat, habe ich ja direkt den Karton ungeöffnet mitgenommen. Und der kam aus Indonesien.

    Das mit dem Abschäumer sehe ich ein. Habe auch schon daran gedacht.

    Meine aktuellen Gedanken sind folgende:

    1. Ein Schlammfiltersystem (das teure oder vom anderen Hersteller) als Hang on. Dazu braucht man angeblich keinen Abschäumer mehr, laut Hersteller.

    2. Ich kaufe mir einen ordenlicher Abschäumer und lasse das System wie es ist und warte.

    3. Ich kaufe mir einen bohrungslosen Überlauf mit Nachrüst- Filterbecken und dazu einen Abschäumer nach Bedarf rein.

    Was denkt ihr? Entweder 1 oder 3 würde ich sagen, wobei bei 3 ein größeres Volumen durch größeres Filterbecken möglich wäre!

    Zur Beleuchtung ein paar Worte: Habe 5 mal 39 Watt T5 ATi Aquablue Spezial.

    MFG

    Dominic

  • Variante 3 ! Auf jeden Fall. Da das LS ja OK zu sein scheint fehlt dir nun nur ein guter Abschaeumer. Idealerweise im Filterbecken [128] . Zum Schlammfilter kann ich dir nicht raten weil ich schlichtweg keine Ahnung davon habe. Ich kenne aber unzehlige wunderschoene Becken die nur mit LS und Abschaeumer hervoragen funktionieren. Dagegen kaum eins mit Schlammfilter ohne Abschaeumer... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    das ich vom schlammfilter keine Ahnung habe kann ich auch von mir behaupten.

    aber das mit den Becken ( i weiß net, i weiß net )
    gugst Du gugst Du hier 1 das ist das Becken vom Manfred ( auch hier in Forum, dann und wann ) und wenn mann noch ein wenig umhersurft gibts da schon noch einiges.

    Markus

  • Hallo

    Also würde auch eher 3 machen, ist ja schließlich mehr Volumen.

    Was sollte ich da rein tun oder wie es aufbauen? Abschäumer ist klar, aber wie mache ich ihn zum BIOfilter. Algenfilter mit Beleuchtung? Oder Lebend Gestein ausschließlich neben Abschäumer?

    MFG

    Dominic

  • Hi. Du brauchst neben dem LS (wenn es gutes ist) keinen Biofilter. Abschauemer und Rueckfoerderpumpe ins Filterbecken und gut iss. Sonst muss da nichts rein. Bei zeiten kannst du Aktivkohle oder z.B. eine Phophatabsorber reinhaengen aber das ist jetzt noch kein Thema.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo

    Ok aber wird dann das größere Volumen und der bessere Abschäumer die deutlichere Verbesserung bringen? Soll ich auch Watte rein tun?

    Kammern unterteilen??
    Welchen Abschäumer empfiehlt ihr für ein 60 Liter Filterbecken?

    MFG

    Dominic

  • Ich hab auch ein 60 Liter Filterbecken. Keine Watte und keine Unterteilung [132] . Das Wasser laeuft auf der einen Seite rein und wird auf der anderen wieder hochgepumpt mit einer Eheim 1060. Dazwischen steht ein ATI Twister Abschaeumer. Fuer dein Becken wuerde ich dir den ATI Bubblemaster 150 empfehlen der fuer Becken von 200 - 600 Litern geeignet ist. Da hast du noch Reserven und der Schaeumer arbeitet klasse fuer das Geld.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo

    Ich will halt ganz sicher gehen dieses mal, weil ich mir solange schon den Kopf zerbreche. Und da will ich mal was richtiges kaufen, was funktioniert. So oft habe ich da schon was falsches genommen und habe Schiffbruch erlitten. Mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich das Becken weg haue. Es macht halt keinen Spass so.

    Und das soll der letzte Versuch sein ein gutes System auf die Beine zu stellen.

    Wird es so dann echt klappen? Ich will keine Algenplagen haben, das Becken soll mal schön aussehen und farbig.

    MFG

    Dominic

  • Hallo Dominic!

    Wir haben MiracleMud und waren sehr zufrieden damit. Da wir aber mehr Wert auf Fische legen und unser Besatz ziemlich groß ist, konnte der Schlammfilter die Belastung nicht mehr kompensieren und wir mussten noch einen Abschäumer dranhängen. Außerdem spielen neben dem geringen Besatz bei einem Schlammfilter noch andere Faktoren eine Rolle. Viel Licht und täglicher Wasserwechsel. Deshalb unser Rat: Überleg es Dir gut und wende Dich an denjenigen, den wir Dir in der PN genannt haben. Der kann Dich noch besser beraten!

    LG Marion und Dirk

  • Hallo

    Ja ich werde warscheinlich aber ein Filterbecken machen mit neuem besseren Abschäumer. Was in den Filter kommt weiß ich noch nicht. Ich kann ja DSB rein machen, Lebend Gestein oder ein Pflanzenfilter. Als erstes soll das Filterbecken kommen mit guten Abschäumer. Das sollte mir, glaube ich, eine gewisse Grundvorraussetzung für einen besseren Biofilter geben.


    Was dann als Substrat in den Filter rein kommt weiß ich noch nicht. Was meint ihr?

    MFG

    Dominic