• Hi

    Möchte im nächsten Monat von 4 t5 auf 2x250 hqi+4xt5 umsteigen(Giesemann infiniti).
    Was haltet ihr davon ???
    Und auf was soll ich achten???

    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal, häng die Lampe etwas höher und lass die HQI erstmal nur ein paar Stunden brennen um zu schauen was passiert, solltest du Pilzlederkorallen weit oben haben, dann stell die vorher auf den Boden. Dann Lichtdauer immer weiter erhöhen, wenn sich negative Auswirkungen bemerkbar machen, dann einfach wieder etwas höher hängen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich würde es genaus so machen wie Udo es beschrieben hat.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,
    wieso soviel Licht bei einem Becken von 280 Liter? Ist in meinen Augen überhaupt nicht nötig. Wie sind denn deine genauen Beckenmasse.

    Ein wenig höher hängen wird vermutlich zu wenig sein. Bei dieser extremen Erhöhung der Leuchtkraft mußt du sie schon ein ganzes Stück höher hängen und zur Sicherheit würde ich noch zusätzlich Glasscheiben über das Becken legen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • 280 Liter ? Da wirst du im Sommer auch erhebliche Temperaturprobleme bekommen. Ich bin zwar normalerweise einer der sagt man kann nie zuviel Licht haben, aber das bei dir ist schon ein Mißverhältniss. Das sind mehr als 2,5 Watt pro Liter [132] . Das ist heftig. Wie sind denn die genauen Beckenmaße ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Auf 280L ist das wirklich ganz schön viel Licht. [123]
    Wie passt soviel Licht da überhaupt drüber? Ist das Becken etwa nur ein paar Zentimeter tief? [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi

    Also meine genauen Beckenmasse sind 120x50x50.
    So wie ich das verstanden hab soll das heißen zuuuu viel Licht [123] .Also reichen 2x 150 Watt 14 000k und 4xt5 blau auch oder.

    stephan hast du nicht auch 2x250 Watt Hq und 4x t5 Blau???

    Also was soll ich nehmen????


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Schon. Aber mein Becken ist 10cm hoeher als deins und meine Beleuchtung reicht dicke [120] . Fuer eine 50er Hoehe wuerde ich die 2 x 150er mit 4 T5 nehmen. Ich hab im Sommer schon ein Problem mit der Waerme... Ausserdem wir mein Becken demnaechst weiter wachsen... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Also das soll heißen das ich mit 2x150 +4xt5 genug Licht hab?

    Wieviel Watt pro Liter sind eigentlich ideal???

    stephan
    Wie hoch ist denn eigentlich deine Lampe vom Wasser weg, wie warm ist es im Sommer in deiner Wohnung, wie hoch ist die Temperatur.

    Mfg Daniel


    Ps.: also 2x250/4xt5 sind also zu viel??? [123]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Also 2x 150 Watt plus blau ist in Ordnung. Bei HQI sag ich immer 1 Watt pro Liter passt. Auch fuer bunte SPS [132] . Wobei die Beckenhoehe eine grosse Rolle spielt. Meine Lampe haengt ca. 20 cm ueber der Wasseroberflaeche. Da wir unterm Dach wohnen hat es im Sommer schon mal 27-28 Grad... Das heisst es Ventilator anschmeissen... [132] Sonst kochts im Becken [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das heisst wenn ich meine 30 cm übers Becken häng dann kann ich 2x250 Watt rauf kallen oder das sind doch auch 10 cm [120] [120] [120] [137] [153]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Gehen tut fast alles... Ob es Sinn macht ist das andere [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Mhhh, schwierige Entscheidung. Ich sehe das Problem auch in der Temperaturentwicklung! Wenn da noch ein paar wärmende Pumpen mitlaufen und nicht für ausreichende Luftströmung gesorgt wird, dann wird das Beckenwasser speziell im Sommer (und dieser Sommer soll wieder alle Rekorde brechen) ziemlich sicher zu warm werden.

    Ein Kühlgerät oder zu mindest ein Ventilator müssten da eingesetzt werden.

    Für die Tiere wäre 250W sicher nicht schädlich. Im Gegenteil, du kannst dir sicher sein, dass du überall im Aquarium extremst farbige SPS halten kannst. Und in den durch die SPS abgeschateten Bereiche kannst du dann die LPS setzen.

    Ich glaube, ich persönlich würde mir 250W zulegen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo!

    Ist halt auch eine Stromverbrauchfrage.Wenn das egal ist schadet so eine starke Lampe sicher nicht.Ich finde es persönlich aber übertrieben [133]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ausserdem kann ein so krass beleuchtetes Becken besonders in den Abendstunden ein Zimmer ganz schoen grell und "unbequem" machen. Das schaut einfach nicht mehr gut aus.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi all

    Hab erst heute meine neue Beleuchtung bekommen ( Geisemann 2x150+4t5 infiniti ) Lieferzeit ca 3 Monate [129].

    Wie hoch soll ich sie am Anfang hängen?
    Wie lang die Beleuchtungszeit der hqi sein?
    Soll ich am Anfang 2 weiße t5 reinschrauben?
    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Serwus!

    Also ich würde sie schon so 30cm über der Wasseroberfläche hängen und auch die beleuchtungsdauer reduzieren.Mit 150 Watt ist es zwar nicht so extrem aber schaden kannst ja nicht.Kannst es ja nach und nach steigern!!


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Giesemann 3 Monate Lieferzeit...und da regen sich andere über die Lieferzeiten von anderen Herstellern auf. Ich würde sie anfangs lieber erstmal höher hängen (etwa +/- 40 cm) und dann langsam tiefer gehen. Max 10 Stunden, aber wems gefällt und Geld hat kann auch länger. Ist aber unnatüelich und die Fische müessen sich dann entsprechend umstellen.

    Bei 4 T5 würd ich mind. 2 Blau reinmachen, denn dann kanst die eventl auf 10K Brenner zurückgreifen.