welcher Refraktometer

  • Hallo Zusammen,

    kurz und knapp, ich suche einen Refraktormeter. [120]
    Ich habe bereits einige Threads durchwelzt,aber leider, wird nie richtig geschrieben welchen Ihr nutzt. Mehr als 50Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, gibt es da was ordentliches?
    Ich habe einen bei ebay gefunden, was sagt Ihr zu dem? [122]

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…80610&rd=1&rd=1

    Gruß Sascha [120]

    • Offizieller Beitrag

    nicht schlechter und nicht besser als andere
    also warum nicht kaufen
    wenn ich nicht schon einen hätte würde ich den auch kaufen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • meins ist von der firma müller, sieht genauso aus...
    bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

    Becken: leider keins mehr

  • Zu den Müller Refraktometern gibts einen kleinen Vergleichstest in der Rubrik "Reiseberichte - MW Forum on the road". Solange man keinen genauen Referenzwert hat, mit dem man sein Gerät gegentesten kann, ist es schwierig über die Genauigkeit und Zuverlässigkeit etwas zu sagen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • das stimmt... würde ich aber sowieso bei jedem refrak machen.
    eiche meins nicht bei null sondern bei einem händler, der seine becken mit iks leitwert und einer guten spindel prüft. auf den wert stell ich dann mein refrak ein.
    wenn man so vorgeht sollte es auch ein refrak tun was nicht gleich 100 euro kostet.

    meins hatte beim ersten test eine abweichung von etwa 1%o, weis nur nicht mehr in welche richtung.

    mein händler hat mir das von sich aus mal angeboten, seitdem nehm ichs ab und zu mit wenn ich zu ihm geh.

    Becken: leider keins mehr