neuer aqua medic abschäumer

  • habe grad den blue 1000 gesehen, im katalog !!!
    hat den schonmal jemand genauer angeschaut, bzw. kann was zu dem schäumer sagen.
    der grössere 3000er soll ja gar nicht schlecht sein....


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wenns ein verbesserter Turboflooter ist, dann ist er bestimmt nicht schlecht, denn mit dem alten war ich auch zufrieden zumindest konnte ich den für Becken bis 400 Liter empfehlen. Jetzt haben sie soweit ich das auf dem Bild sehen kann ein Extrafach für das abgeschäumte, was ja nicht so schlecht ist und es scheint sie haben auch was am Einlauf verbessert. Und seit Aqua-Medic nicht mehr Aqua-Bee verwendet (was zumindest vor einigen Jahren nicht so toll war) haben sie auch sehr gute langlebige Pumpen im Einsatz.
    Aber ich war noch nie ein begeisterter Ersttester und würde deshalb generell immer warten bis es erste private Meinungen gibt. Die Erfahrung zeigt, das viele Hersteller heute nachbessern müsssen auch noch nach Markteinführung. Den Service von Aqua-Medic fand ich jedoch immer erstklassig.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich werde den Blue 3000 an meinem Becken haben bzw ist bestellt,hol den nächste Woche ab.
    Hab bisher nur gutes über den gehört,werde dann natürlich meine Erfahrungen berichten. [120]

    Salzige Grüsse
    -------------------------------
    Renè

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • hi,
    so schnell werde ich mir auch keinen neuen zulegen da ich mit meinem eigentlich ganz zufrieden bin.
    hab nur schon viel positives über den grösseren 3000er gehört.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hab grad heute den blue 3000 in Betrieb genommen,
    also die Geräuschkulisse ist mal mehr als okay,
    traumhaft leise,zum abschäumen kann ich ja noch nix sagen,da das becken auch heut grad neu gestartet ist
    werde ich aber natürlich auch noch nachreichen ;)


    Dateianhang:
    Foto492klein.JPG

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • hi,
    mal ne Frage, wie lang dauert es im Schnitt bis ein Abschäumer richtig läuft und schäumt und nicht nur überläuft?


    Salzige Grüsse
    ------------------------------
    Renè

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene

    einige tage brauchen neue abschäumer immer bis sie sich richtig eingelaufen haben

    wie lange läuft deiner den nun schon
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • jetzt läuft er schon so 5 bis 6 Tage,ist aber nur voll am überlaufen bei kleinster Einstellung

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

    • Offizieller Beitrag

    versuch mal die Luft zu reduzieren
    und den schäumer ein paar cm höher zu stellen
    allen anschein beträgt der wasserstand in dem der schäumer steht etwa30- 35 cm irre ich da
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • grad gemessen,wasserstand beträgt 30cm,wenn ich die luft reduziere ändert sich nicht so viel

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

    • Offizieller Beitrag

    welcher wasserstand wird in der betriebsamleitung empfohlen
    und ist der Blue nicht auch ein Hang one abschäumer [122]

    ich würde in erstmal 10 cm höher stellen
    könnte helfen !!
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • in der anleitung (die sehr spärlich ist) finde ich nix zur höhe,mal sehen,es steht da man könnt den auch im Filterbecken betreiben,ich schau mal wie hoch er stände wenn er eingehangen wäre,das probier ich mal aus

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

    • Offizieller Beitrag

    ja tu das und berichte
    gruss

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hab ihn grad mal so hoch gestellt wie er wäre wenn er eingehangen wäre,hat sich nix geändert,
    braucht der noch länger zum einlaufen vielleicht?
    versteh halt nicht das der so überläuft,habe die beiden verschraubungen rausgemacht,so das das wasser ablaufen kann,in meinem Fall geht das ja.
    Aber was wäre wenn der aussen hängt?dann würde das ganze wasser ja nebens becken laufen,hmmmmm...

    planlos....

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • hallo

    bei meinen gebrauchten abschäumer hat das 2 wochen gedauert bis er richtig am abschäumen war
    war alerdings auch frisches salzwasser und lebendgestein
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • achso,hm,sorry hätte ich vielleicht auch dazusagen sollen,ist auch frisches Salzwasser

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • Dann mach dir keinen Kopf. Da gibts einfach noch nichts zum Abschaeumen. Hast du ueberhaupt schon Lebendgestein drin ?

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • öhm,nöö,ist noch keins drin,kommt die nächsten Tage

    frag mich halt wann das überlaufen aufhört,muss sich doch irgendwann mal einpendeln?
    oder hab ich den komplett falsch angebracht bei meinem talent?

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • Hallo

    dan kannste den abschäumer auch auslasen weils nichts zum abschäumen gibt du hast ja nur chemie drin im mment im wasser [132] (salz)erst wen das lebendgesteindrin ist dan kannst du ihn wieder einschalten und licht brauchst du übrigens auch noch keins nur die förderpumpe das reicht
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Salz ist schon seit ner Woche drin,sagte mir der Händler meines Vertrauens das da so machen soll

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè