Pumpe zur Osmosewasserförderung

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meine Osmosewasserbereitung nicht neben das Aquarium verlegen, mangels Abfluss und der Gefahr die Wohnung zu überschwemmen, desshalb brauche ich eine Förderpumpe um das Wasser aus dem Keller nach oben zu bekommen!
    Ich dachte da an eine Gartenpumpe/Hauswasserwerk aus Edelstahl, die ich mit einem Schalter bequem neben dem Becken ein und ausschalten kann.
    Hauptproblem ist die Höhe von 2-3,5m, das schaffen die meißten Aquariumpumpen leider nicht!
    Ich möchte nur nicht gefahr laufen, dass sich aus der Pumpe wieder Kupfer o.Ä. löst.

    Ich dachte an die, das kleinste "Hauswasserwerk" mit Druckschalter, so spar ich mir kabellegen.

    http://www.tip-pumpen.de/detail_hww3000inox.php

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,
    so ein Hauswasserwerk würde ich an deiner stelle nicht nehmen, die dinger sind sehr laut und für deine zwecke viel zu stark.
    Nimm doch einfach ne große Aquabee oder Eheimpumpe sollte so ab 6500 ltr bringen.Die kostet halt etwas mehr braucht aber wesentlich weniger Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Strom und Lärm ist egal, die wird zweimal die Woche manuell angeschaltet, um das Wasser aus dem Kellerfass in das EG zu pumpen, Ich will die billigste Lösung, das wäre das HWW, da muß ich nur ein Rohr verlegen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo


    also ich mache es auch mit einen hauswassererk die pumpe sorgt nur dafür das auf der leitung ein druck so um die 2.5 bahr ist wens aqua sagt ich brauche wasser öffnet nur ein magnetventiel für 10 sekunden und das wars
    verwende aber keinen gartenschauch weil der auf die dauer den druck nicht aushält ich habe das in luftdruckleitungen gemacht blos halt mit wasser
    Gruß thomas


    Dateianhang:
    IMG_0858lasertom.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0859lasertom.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0857lasertom.jpg

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau sowas! Ich hab nur eben bedenken, dass sich doch aus der Pumpe was löst! Du hast da ja Messing Fittings?! Da ist doch Kupfer drin! Hast Du da keine Bedenken? Desshalb ja meine Frage mit dem Edelstahlding!
    Und ich will da nix automatisieren, mir sind gestern erst 40l in die Wand und den Parkett gelaufen, sodass man den Wasserfleck im Keller sieht!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Sepp schrieb am 06.02.2008 17:46
    Ja genau sowas! Ich hab nur eben bedenken, dass sich doch aus der Pumpe was löst! Du hast da ja Messing Fittings?! Da ist doch Kupfer drin! Hast Du da keine Bedenken? Desshalb ja meine Frage mit dem Edelstahlding!
    Und ich will da nix automatisieren, mir sind gestern erst 40l in die Wand und den Parkett gelaufen, sodass man den Wasserfleck im Keller sieht!

    Hallo sepp

    da ist ja nur süßwasser drin da löst sich nichts und die pumpe ist aus kunstoffkomplet bis jetzt keine probleme

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    mmmh... weiß nicht ob sich da wirklich nichts löst!?
    na dann werd ich mal die Pumpe besorgen, allerdings ohne Messing, sicher ist sicher!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    ich hab meine Osmoseanlage auch im Keller und sammle das Wasser dort in einem alten 200L Aquarium.
    Das "normale" Aquarium steht bei mir im Wohnzimmer genau über dem Keller mit der Osmoseanlage. Neben dem Technikbecken unter dem Aquarium steht ein 60L Becken als Osmosevorratsbehälter. Im Technikbecken habe ich zwei Schwimmer die für konstanten Wasserstand sorgen. Wenn Wasser ins Technikbecken nachgefüllt werden soll, schaltet sich eine Zimmerspringbrunnenpumpe ein, die das Wasser bis der Wasserstand wieder passt,vom 60L Becken in das Technikbecken fördert. das ist ja nur vom becken links ins Becken rechts
    Wenn nun das 60L Becken langsam leer wird, brauche ich Wasser aus dem Osmosebecken im Keller. Hierzu hab ich ein Loch durch den Wohnzimmerboden gebohrt (sieht ja keiner, da der Aquariumschrank ja drum herum gebaut ist) und eine Schlauchverbindung von 60L Becken zum 200l Osmosebecken gelegt. Im Osmosebecken befindet sich eine Schmutzwasserpumpe (EUR 40 bei OBI...) wobei deren Schwimmerschalter immer auf "Förderung" steht. Das Kabel der Schmutzwasserpumpe hab ich an passender Stelle getrent und einen Schalter dazwischen gebaut, den ich vom Wohnzimmer aus bedienen kann, d.h wenn ich Wasser nachfüllen muss, schalte ich die Schmutzwasserpumpe ein, und das Wasser wird vom Keller nach oben gepumpt. Wenn das 60L Becken voll ist - ich seh das ja, weil ich dabei bleib, schalte ich die Pumpe wieder ab. so spare ich mir das Geschleppe vom Keller ins EG.
    Die Schmutzwasserpumpe ist übrigens komplett aus Kunststoff und steht schon 4 Jahre in dem Becken.
    Im Übrigen kann man den Umweg mit dem 60L becken natürlich auch sein lassen, aber mir war es zu unsicher gleich das 200L Becken an die Schwimmer anzuschließen, den wenn die mal nicht richtig funktionieren werden dann halt gleich womöglich 200L in das technikbecken gepumpt und dann läuft es über, so sind es nur 60L und die würden gerade noch rein passen.

    Meinen Roman verstanden??

    Gruss Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es bei mir auch bzw. so will ich es machen! Die Hauswasserwerke haben nur einen Vorteil, man spard sich die Kabelverlegerei und den Schalter, man braucht nur ein Rohr mit Kugelhahn, wenn Du den Hahn aufdrehst, schaltet sich die Pumpe selber an!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • ja gut kabel verlegen. kabel ist an der pumpe eh dran und ich hab es neben dem Schlauch verlegt, so hab ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
    ich weiß nicht was so ein hauswasserwerk kostet.
    Meine Pumpe wie gesagt EUR 40 und der Schalter EUR 2.
    Kabel abzwicken und Schalter dazwischen- fertig.
    aber mit HWW gehts natürlich auch.
    du musst natürlich auch dran denken, wenn du denn Kugelhanh aufdrehst und die Pumpe fördert, dass du es mitbekommst wann du wieder abdrehen musst sonst, ohje darf gar nicht dran denken...

    aber dich nehm an wirst dir schon deine gedanken gemacht haben

    Viel spass beim basteln

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

    • Offizieller Beitrag

    So hab mir jetzt das Hauswasserwerk beim Aldi gekauft, Edelstahl dass nix passiert und einfach einen gartenschlauch durch die Decke gelegt.
    Das HWW hat einen Druckschalter und keinen Vorratstank, wenn ich oben den Hahn aufdrehe schaltet die Pumpe, beim zudrehn schaltet sie bei 4 Bar ab. Alles mit Plastikteilen von Gardena gebaut, das war die einfachste Lösung! Vorher alles schön mit Spühlmittel gereinigt, da in der Pumpe Öl ist.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 06.02.2008 18:58
    Hallo sepp

    da ist ja nur süßwasser drin da löst sich nichts und die pumpe ist aus kunstoffkomplet bis jetzt keine probleme

    Gruß thomas

    Haha, Wirklich nur Süsswasser, oder Osmosewasser? Denn RO-Wasser löst sehr wohl Metallionen aus Messing, aber auch aus Edelstahl. Drum kommt in der Halbleiterindustrie das Wasser auch nur mit Kunststoff
    PVC/PP/PVDF/PTFE in Verbindung!!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Naja gut ich denke aber mit dem bissl Edelstahl dürfte es kein Problem geben, zur Not gibt es nochmal Kohle in das Fass oben!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,