• hi,
    wie lange reicht bei euch eine co2 füllung ???
    hab seit 2 wochen ein kalki im einsatz, nun ist die flasche schon leer, die flaschenfüllung (500g) kostet bei uns im gaswerk 18euro !! und reicht nur 2 wochen...
    ist das normal?


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Markus,

    ich zahle 11€ für die Füllung meiner 2 Kg Flaschen.

    Wieviele Blasen jagst Du denn in der Minute durch, und welchen PH Wert hast Du im Kalki ?

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hi,

    kann es sein, das du zu viel co2 auf den kalki gibst??

    ist irgendwo die schlauchverbindung undicht??

    ich zahle für meine 500gr 7€ und für meine 2kg 17€....

    gruss

    sven

  • hi,
    ich lasse etwa alle 5-6 sek. eine blasse durch, gesteuert mit magnetventil.
    ph ist auf 6,5 eingestellt...

    im gaswerk bei uns muss ich 1kg bezahlen, kleinere abgabemengen haben sie nicht, daher frage ich mich ob ichs im zooladen billiger bekomme.

    das magnetventil sitzt direkt hinter dem regler, allerdings mit einem schlauch verbunden, werde mir jetzt mal den adapter besorgen...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 13.07.2008 11:40
    hi,

    im gaswerk bei uns muss ich 1kg bezahlen, kleinere abgabemengen haben sie nicht, daher frage ich mich ob ichs im zooladen billiger bekomme.

    gruss mad

    hi mad,

    dann kauf dir ne 1kg flasche, wenn du eh das komplette kilo zahlen musst.

    es gibt leider wenig händler, die ihre flaschen selber füllen, die meisten geben sie auch weg.

    gruss

    sven

    • Offizieller Beitrag

    Hab ne 5Kg Flasche, die hält über ein halbes Jahr!
    Bei pH 6 ca.
    Was sie kostet weiß ich nicht, ist eine Leihflasche und das läuft übers Geschäft meines Papas.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Markus,
    das Problem hatte ich Anfangs auch.

    Hab mir dann eine Austauschflasche aus dem Baumarkt geholt. 10kg für 17 Euro.
    Die reicht etwa 1 Jahr.

    Günstiger gehts nicht.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • hab ich mir auch schon überlegt, problem ist nur das ich eine solche flasche nicht in den unterschrank bekomme...
    und daneben will ich sie nicht.
    mal schauen ob die auch kleinere flaschen haben, 1,5 oder 2kg

    aber demnach dürfte mein verbrauch ja fast hinkommen, irgentwie hab ich mir das anderst vorgestellt ;-)))

    Becken: leider keins mehr

  • Die 2kg Flaschen kriegst Du bei Ebay für ca. 40 Euro.
    Allerdings brauchst Du dann auch wieder irgendwen, der Dir das Ding vollmacht, wenn sie leer ist.
    Und das nervt auf Dauer...

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • das sollte kein problem sein, bei uns ist ein basi gaswerk in der nähe... ist nur nervig wenn ich alle 2 wochen losrennen muss.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 14.07.2008 12:07
    hab ich mir auch schon überlegt, problem ist nur das ich eine solche flasche nicht in den unterschrank bekomme...
    und daneben will ich sie nicht.

    Wenn sie zu hoch ist, dann säg sie doch in der Mitte durch [157]

    Tschuldigung,
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi penny,
    nein müsste sie teilen ;-)))
    die höhe passt schon, sind nur zu dick die dinger...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr