Problem mit Glasrosen

    • Offizieller Beitrag

    Hoffi aus Havelland hat mir folgendes geschrieben (ich veröffentliche dies mal, weil siehe unten):

    Thema: Aaiptasien
    Datum: Mo, 16. Feb. 2004 23:02 MEZ
    Von: Hofmannpnkt
    An: ZipaJ
    Hallo Ihr lieben,
    hier schreibt Hoffi aus dem wunderschönen Havelland.Nun zu meinem eigentlichen Problem mit den oben genannten Plagegeistern.In mein Meerwasseraquarium,welches seid 10 Monaten tadellos läuft,haben sich mangels Wissen und Kontrolle meinerseits Glasrosen eingeschlichen.Nicht etwa die Kleinen weißen,nein,die große Sorte.Mein heimischer Händler konnte oder wollte mich nicht vor dieser Gefahr warnen.Und jetzt habe ich den Salat!Einige klägliche Versuche,z.B. mit heißem Süßwasser abspritzen oder einer heißen Hydrocarbonat-Lösung,haben garnichts bewirkt!Trage mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken einen C.rostratus in´s AQ zu setzen.Wobei die Chancen dieses Weges wohl bei 50-50 liegen.Gibt es denn wirklich keinen anderenWeg?Die Biester sind richtig GROSS und haben eine Lederkoralle beschädigt,wenn nicht sogar gekillt.Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Mühen und verbleibe mfG

    Sven Hofmann


    PS:Hätte diese Frage auch gern den Mitgliedern des Forum´s gestellt,bekomme das aber irgenwie nicht hin.Werde wohl noch etwas probieren müssen

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mit meinem Bruder über dieses Problem gesprochen und er sagte folgendes:

    "Wir haben Chaetodon kleinii eingesetzt ... mit Erfolg aber jetzt geht er auch auf Polypen von Steinkorallen los und wir werden ihn wieder rausbekommen müssen."
    .Chaetodon_kleinii2.jpg


    Auch reduzieren sich die Glasrosen I:D: r: auch wenn man längere Zeit nur TROCKENFUTTER FÜTTERT und kein Artemia-Frostfutter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ja das leidige Thema Glasrosen
    wer hat sie nicht oder schon mal gehabt!!

    Leider ist es so das der Chaetodon kleinii An Korallen geht und es auch nicht immer sicher ist das er glasrosen frisst!!

    Wenn man sie als Pärchen Pflegt sind die übergriffe auf Korallen wesendlich geringfügiger weil sie sich nicht so langweilen wie wenn man sie als Einzeltier Pflegt!

    Gute Erfahrungen gibt es mit den Garnelen
    Lysmata wurdemanni und Lysmata rathbunae
    sie schädigen nichts ausser den Glasrosenbestand [130] und sind auch nicht heikel in der Pflege!!

    Aber auch hier wieder es gibt keine 100% sicherheit
    das Glasrosen gefressen werden
    Viele tun es manche auch nicht
    deswegen würde ich 5 oder 6 einsetzen
    mit der hoffnung das ein paar dabei sind die es tun.

    was noch hilft aber wie immer nie 100%
    ist Saltzsäure ,Zitronensaft,Calcium Hydroxidebrei,und das käufliche Glasrosen Ex

    und zu guter Letzt fällt mir dann noch der Tang Pfeilenfisch ein
    mit sicherheit der Glasrosenvernichter nummer eins
    aber leider sehr heickel
    und ein korallenfresser wenn keine Glasrosen und Majanos mehr da sind er geht auch an die grossen Glasrosen

    mehr fällt mir leider auch nicht ein einer Glasrosenplage her zu werden
    ich würde mir die Garnelen holen
    wenns damit nicht klappt mein Becken und Fischbestand und Korallenbestand es zulässt die Kleiniis

    Gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    habe mal gehört das man in die Glasrosen ein Eichenextrakt spritzen soll. Das Eichenextakt soll angeblich den PH wert im inneren der Glasrose soweit senken das sie daran eingeht, aber die Menge an Eichenextrakt ist so gering das sie auf den PH wert im Becken keinen oder nur einen geringen Einfluß nimmt.

    Hat schon mal jemand diese Methode ausprobiert und erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom


    Habe auch davon gehört und natürlich gleich ausprobiert
    resultat die Glasrose hat sich zusammengezogen
    war drei Tage mehr oder wenniger in ihrem Loch verschwunden leckte ihre Wunden und erstrahlte in neuem Glanze [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es mal ne einfache Lösung gegeben hätte.

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es mal mit Natronlauge 1zu1 verdünnt
    Pumpen aus und mit der Spritze über der Glasrose ein paar Tropfen rausdrücken einnebeln es bildet sich eine art Wolke die darüber bleibt wenn keine pumpe an ist soll helfen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Habe mir letzte Woche einen neuen Akroporastock gekauft, habe erst am nächsten Tag gemerkt das an dem Stein eine Glasrose dran ist. Es ist die einzige in meinem Becken, besteht da überhaupt schon ein Handlungsbedarf, oder erst wenn sie anfängt sich zu vermehren [122] [122] [122]

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie sofort Killen
    bevor sie woanderst hinwandert wo du nicht mehr rankommst und sich dort vermehrt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe nie irgendwas gegen Glasrosen gemacht und hatte mir auch welche Eingeschleppt mit den lebenden Steinen.
    Habe aber nie festgestellt, dass sie sich vermehrten.
    Und vorsichtig mit der Vernichtung, denn gerade wenn man hier was falsch macht, dann ist die Vermehrung perfekt.
    Wie willst du sie denn vernichten?
    Die einzige Methode die ich im Moment gehört habe die was hilft, ist die mit der Natronlauge.
    (Man verwendet etwa 20-Prozentige Natronlauge, die man durch 1 zu 1 Verdünnung der tecchnischen Natronlauge (40-prozentig) mit destilliertem Wasser herstellt (achtung Natronlauge ist ätzend)).
    Wichtig ist vor allem, wenn du sie unbedingt vernichten willst, dann nicht durch abschrubben oder ähnliches, denn dann wirst du später viele haben.

  • Falls Glasrosen auftauchen vernichte ich diese mit einer Spritze Salzsäure, das funktioniert bestens, allerdings immer nur ein paar sonst pendelt der PH-wert zu viel- ausserdem auf keinen Fall die Strömungspumpen abstellen damit das Zeug sofort mit Wasser vermischt wird.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Leute,
    habe nun endlich die Aiptasia-Kill Flüssigkeit eines Aquaristikhändlers bekommen.Diese in die Glasrosen geimpft(nur ein paar Tropfen) und diese löst sich im warsten Sinne auf!!Ist der Hammer!Weiß allerdings nicht was da drin ist,sollen aber keinerlei Nebenwirkungen bekannt sein.Konnte auch nichts in dieser Richtung feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Heisst die Flüssigkeit Glasrosen Ex
    Gruss

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Also,die heist Aiptasienkill.Sag mal noch ca. eine Woche,dann sind alle Glasrosen rauß!!Ich hatte wirklich viele!!

  • hallo hoffi

    sag mal als du das mittel benutzt hast was hast du für niedere tiere in deinem becken und wie haben sie reagiert wie lange benutzt du das mittel und wie lange ist es schon in deinem becken.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallöchen,
    benutze das Mittel seit 5 Tagen.Nur 3ml am Tag(angegeben sind 6ml pro Tag)!Kann keine Nebenwirkungen erkennen,weder bei den niederen Tieren noch bei den Fischis.Habe heute wieder alle Wasserwerte gemessen und sie sind alle o.k.!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    und wie sieht es mit den Glasrosen aus die du Gespritzt hast
    sind sie alle Tod oder hat die eine oder andere das Mittelchen überstanden
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Sven,
    ich hatte wie so viele auch genau das Problem mit Glasrosen, sie hatten sich bei mir sogar explosionsartig vermehrt.
    Habe auf verschiedene "kluge" Vorschläge gehört:
    1.) Chaetodon kleinii -> hat die Viecher nicht mal angesehen
    2.) Hydrocarbonat-Lösung -> half nur an zugänglichen Stellen
    3.) C.rostratus -> hat anfänglich welche gefressen, hat sich dann aber später eher über das Futter der anderen Fische hergemacht, ich ich zusätzlich im Becken halte.

    Entscheidender Tipp war: Lysmata wurdemanni. 5 Stück in meinem 300 l Becken und ich war nach einigen Woche die Plage KOMPLETT los!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallöchen liebe Gemeinde,
    habe dei mir 2 wurdemanni´s drin,welche in nächster zeit durch 3 weitere ergänzt werden.Die sache mit dem Aiptasia-exit klappt wunderbar,ist jedoch bei ganz kleinen Glasrosen eher müsig.Hoffe das diese dann bei den Wurdemanni´s ganz oben auf dem Speiseplan stehen.