Beiträge von ovstorch

    Hallo Sven,
    ich hatte wie so viele auch genau das Problem mit Glasrosen, sie hatten sich bei mir sogar explosionsartig vermehrt.
    Habe auf verschiedene "kluge" Vorschläge gehört:
    1.) Chaetodon kleinii -> hat die Viecher nicht mal angesehen
    2.) Hydrocarbonat-Lösung -> half nur an zugänglichen Stellen
    3.) C.rostratus -> hat anfänglich welche gefressen, hat sich dann aber später eher über das Futter der anderen Fische hergemacht, ich ich zusätzlich im Becken halte.

    Entscheidender Tipp war: Lysmata wurdemanni. 5 Stück in meinem 300 l Becken und ich war nach einigen Woche die Plage KOMPLETT los!

    Viele Grüße

    Oliver

    Lieber Udo, lieber Michael, lieber Daniel und lieber "Nemo mit Frau"!
    Zuerst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Leute , die sich mit Meerwasseraquaristik befassen zu einer besonderen Spezies gehören, ähnlich wie die Menschen, die ich seit Jahren durch meine Entwicklungshilfetätigkeit getroffen habe. -> Sie sind von ihrer Sache 100% überzeugt und sind super sympatisch!!!!
    Ich versuche eure Mails in einer zu beantworten. (Gehört natürlich viel mehr als Hintergrund dazu).
    1.) Wir haben vor in Ägypten und Tanzania eine Farm aufzubauen. Grundstücke und Arbeitsgenehmigung haben wir bereits.
    2.) Wir haben Beziehungsgeschichten bis in die Regierung (u.a. durch meine dort im medizinischen Bereich seit vielen Jahren tätiger Entwicklungshilfe).
    3.) In Ägypten macht ein Kindergartenfreund (er ist Ägypter) mit und in Tanzania mein Trauzeuge und bester tansanischer Freund.
    4.) Warum eine Farm?
    a.) Wir wollen alle weg von hier ;)
    b.) Wir wollen eine Verlagerung von Arbeitsplätzen,vom
    Dynamitfischer zum Korallenzüchter erreichen.
    c.) Wir wollen gerade im Roten Meer durch den
    sch... Massentourismus Riffe "aufforsten"
    d.) Wir freuen uns Korallen wachsen und leben zu
    sehen.
    e.) Natürlich wollen wir auch Geld verdienen, und
    zwar planen wir den Bau eines Hospitals,
    Kinderdorfes, Waisenhäuser und eine Grund-
    schule (http://www.tanzania-wir-helfen.de)

    Das war's erstmal. Ich hab' noch viel mehr Fragen, die werde ich auch noch in den nächsten Tagen stellen.

    "Salzige" Grüße

    Oliver

    Hi, ein Kreis begeisterter Korallenliebhaber und ich möchten im Ausland eine Korallenfarm aufbauen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann uns dabei helfen?

    Salzige Grüße Oliver