Aquarium neu verrohren und verfugen

  • Servus!

    kann mir jemand beim neu verrohren und eventuell neue fugen bei meinen 1000l becken helfen!
    oder kennt ihr jemanden der damit richtig fit ist!

    thx timo

  • Hi Timo,

    verrohren kannst Du selber .....da ist wirklich nichts dabei...schaff sogar ich :)

    Aber ein Aquarium neu verfugen...hmm davor hat uns unser Aquarienbauer immer gewarnt,,,,,wenns undicht ist wird es schwierig wenn es schon länger in Betrieb war .....hoffentlich hast Du damit noch Freude...

  • naja ich will alle rohre, ausser ventile sind noch gut neu machen,das aquarium komplett reinigen und dann dachte ich zur sicherheit die fugen nochmal nachziehen, brauch halt jemand mit erfahrung der mir zur seite stehen kann, es soll ja auf keinen fall umsonst sein, hatte bis jetzt nur ein fertigbecken und will mich jetzt nach 3 jahren gescheit vergrössern und eine helfende hand und mit den richtigen tipps wäre überragend, es gibt halt viele offene fragen wenn man von 170 auf 1000l umsteigt, brauch ich einen statiker, welche förderpumpe ist die richtige, muss ich die fugen nachziehen und wo bekommt man die die sachen die man braucht noch her zu vernünftigen preise!

  • aaah ich dachte schon das Becken sei undicht gewesen....

    Mit der Verrohrung ....da hat jeder seine eigen Philosophie....meine ist bau in jedem Fall einen zweiten Sicherheitsüberlauf mit ein.
    Schau Dir mal an wie so ein durso aussieht (wegen Geräuschmininmierung) ....und gut ist wenn noch ein 40er Rohr für die Stecker und Kabel eingebaut ist...

  • Hallo Tim,

    ist das Aquarium undicht? Wenn nicht würde ich das mit dem Fugen "nachziehen" jedenfalls lassen. Neues Silicon wird auf dem alten nicht halten... zumindest nicht sehr langen. Wenn dann müsstest du die ganze alte Fuge heraustrennen und neu einbringen. Kritische Punkte hierbei aber wieder die Anschlusstellen zu den alten evtl. noch guten Fugen. Hier hast du ebenfalls das Problem das neues nicht an dem alten anhaften wird.

    Wenn es eher um eine kleine Undichtigkeit geht, würde ich vlt. an den äußeren Stoßstellen der Scheiben das Silikon etwas mit einer scharfen Klinge heraustrennen (vorsicht nicht alles!) und außen herum eine komplett neue ringsherum drüberziehen. Diese soll ja nur ein evtl. kleines Löchlein abdichten und nicht die Scheiben zusammenhalten.

    MfG

    Markus

    Cube 60x50x60 (BxTxH) - ca. 160 L netto; Nyos Quantum 120, Jebao DCT-4000, Maxspect R420r 120W/10.000K;

  • Jupp, da hat Maggus recht, Silikon auf Silikon hebt nicht lange..... geht nur bei Acryl.... Aber kommt nicht beim Aquariumbau zum Einsatz.

  • ?( ?( ?(

    Sagt mir jetzt was? :D

    Das du nicht weisst was Acryl ist, das du meinst Acryl kann verwendet werden im Aquarium-Bau oder das du glaubst Acryl ist Silikon? :crazy:

  • Das heißt, daß ich Dein Geschreibsel zwar mit etwas Mühe lesen, aber nicht verstehen kann.

    Und ja, Acryl wird im Aquarienbau und beim Zubehör schon lange verwendet

    Viele Grüße
    Klaus

  • Irgendwie solltet ihr mal ne Linie reinbringen! Geht es um Acrylglas oder Acryl-Dichtmasse! Hat im Aquarium nichts verloren!

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Bitte hört doch auf Ihm solche Tips zu geben wie das Silikon etwas rauszuschneiden und dann neu drüber verfugen. Das macht man so einfach nicht. Entweder die Kiste ist dicht oder nicht! Wenn nicht ist es teurer das Becken neu zu verkleben als ein neues zu kaufen.

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com