Beiträge von Maggus

    Hi,

    also ich hab eine Kupferanemone seit nem guten dreiviertel Jahr in meinem Becken und die ist seit dem Einsetzen vlt 2cm gewachsen. Wenn die sich weiterhin so viel Zeit lässt, kann Sie von mir aus gern 50cm erreichen. :D

    Zusätzlich habe ich mir vor paar Monaten noch eine Crassa geholt aus der mittlerweile 2 geworden sind. Meine beiden black ice snowflake ocellaris sind damals sofort in die kleine Crassa, welche es seit der Teilung nicht mehr ganz so stressig mit den beiden Fischen hat. :)

    Gruß Markus

    Hallo nochmal,

    weil Ryan auch nochmal den (geodätischen) Höhenunterschied angesprochen hat, hier nochmal mein kleiner Hinweis!

    Bitte bei der Auswahl Eurer Rückförderpumpen nicht nur den (geodätischen) Höhenunterschied zwsichen dem Aufstellort der Pumpe und dem Auslass im Aqua beachten! Die Angabe "H" in den Pumpendiagrammen bezieht sich auf den gesamten Druckverlust, den die verbaute Rohrleitung (Rückförderleitung) inkl. des Höhenunterschiedes bei einem geplanten Volumenstrom (in deinem Fall 12.000 l/h) erzeugt!

    Gruß Markus

    Hallo universaldilettant,

    zu deinen eigentlichen Fragen kann ich im Moment keine genügende Antwort geben, jedoch verstehe ich deine Zeichnung nicht ganz. Du Planst 2 Rückförderleitungen in 25mm und 40mm Außendurchmesser? Wirst du eine kleine und eine große Pumpe betreiben oder stehe ich hier nur gerade sowas von auf dem Schlau?

    Wenn ich z.B. eine senkrechte Leitung (falls die Pumpe direkt unter dem Ablaufschacht steht) von ca. 1,2m und einen 90° Bogen einplane, hast du bei z.B. der Red-Dragon 12m³auf Vollgas einen Druckverlust von ca. 1,6m und sie fördert "nur noch" ca. 9500 m³/h.

    Gruß

    Markus

    Hi Leute!

    Das Thema ist zwar schon etwas älter und keine Ahnung ob deine Anlage so überhaupt noch läuft, jedoch möchte ich hier auch mal mein Wissen beitragen.

    1. Wenn dir hier was undicht im Becken wird sind deine Aquariumbewohnung ganz schnell weg vom Fenster, dann das Heizungswasser ist nicht gerade genüßlich.

    2. Was für Rohre liegen bei dir im Haus? Kupfer? Denn wie ich auf den Bildern sehe hast du Verzinkte Fittings verwendet. Die werden es nicht lange aushalten wenn deine Heizung aus einem edleren Metall errichtet wurde.

    3. Deinen Gasverbrauch/Kosten kannst du ganz einfach ausrechnen mit der Formel Q=m*c*delta T (m = kompletter Beckeninhalt; c = 1,163; delta T = Temperaturdifferenz zwischen Becken Ist und Becken Soll) Beispiel: 1000 Liter * 1,163 * 2 °C = 2326 Watt. Du hast damals geschrieben dass deine Kilowattstunde Gas ca. 6 Cent kostet, ergo: 2,326 kW * 0,06 € = 0,14 €/h. Nun musst du nur noch wissen wie lange deine Heizung läuft um das Becken auf Soll zu bringen. Und ich würde hier noch ca. 10% aufschlagen, da dein Heizungskessel bei der Energieerzeugung sowie auch die Rohrleitungen etc. Verluste haben. Du bringst die Energie ja nicht 1:1 ins Becken.

    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,

    sooooo gleich mal meine erste Frage hier in der Community stellen. Hoffe der Platz ist hier richtig gewählt, sonst bitte in den richtigen Bereich verschieben!

    Man sagt ja immer als allg. Fausformel für die Strömung im Becken das 8-10 fache. Neuerdings glaube ich sogar das 12-15 fache. Wenn ich nun 160 Liter im kompletten System/Kreislauf habe sind das also (gemittelt nach der 2. Faustformel) ca. 2160 l/h. Ist nun hiermit gemeint, dass die 2160 Liter einmal pro Stunde im Kreislauf zwischen Becken und Technikbecken, hin und her gepumpt werden müssen? Oder bezieht sich das wirklich nur rein auf das Volumen im Becken welches halt im Becken quasi nur im "Kreis" bewegt wird (was ich ja mit einer Strömungspumpe nur bezwecke)?

    Mein Händler meinte damals, dass meine Rückförderpumpe fast schon die passende Strömung erzeugen würde. War eine AquaBee 2000/1. Jetzt habe ich diese ja gegen die Jebao DCT-4000 getauscht. Doch wenn ich mir jetzt mal den Druckverlust der verbauten Rohrleitung errechne, so komme ich bei den 2160 l/h auf ca. 450 mbar (= 4,5 m). Die Jebao würde aber nun bei voller Leistung die 2160 l/h aber nur bis zu einem Druckverlust von ca. 120 mbar bringen. Somit habe ich im Moment bei ca. 70% Leistung vermutlich eine Umwälzung von ca. 650 l/h. Bei 100% würde die Pumpe aber dennoch nur ca. 1000 l/h bewegen.

    Nun ist ja schon mal klar, dass ich dennoch eine Strömungspumpe benötige um die restlichen 1160 l/h zu erzeugen. Aber wie viel Wasser sollte dann nun zwischen Becken und Technikbecken ausgetauscht werden? Schließlich sollen ja die schlechten Stoffe aus dem Wasser abgeschäumt werden und es wäre ja nicht gerade ratsam wenn diese zu lange im Becken verbleiben würden.

    So nun bitte ich um Aufklärung eines Neulings. Oder mach ich mir hier einfach nur zu viele Gedanken? :wacko:

    Gruß

    Markus

    Hallo Tim,

    ist das Aquarium undicht? Wenn nicht würde ich das mit dem Fugen "nachziehen" jedenfalls lassen. Neues Silicon wird auf dem alten nicht halten... zumindest nicht sehr langen. Wenn dann müsstest du die ganze alte Fuge heraustrennen und neu einbringen. Kritische Punkte hierbei aber wieder die Anschlusstellen zu den alten evtl. noch guten Fugen. Hier hast du ebenfalls das Problem das neues nicht an dem alten anhaften wird.

    Wenn es eher um eine kleine Undichtigkeit geht, würde ich vlt. an den äußeren Stoßstellen der Scheiben das Silikon etwas mit einer scharfen Klinge heraustrennen (vorsicht nicht alles!) und außen herum eine komplett neue ringsherum drüberziehen. Diese soll ja nur ein evtl. kleines Löchlein abdichten und nicht die Scheiben zusammenhalten.

    MfG

    Markus

    Hallo Foren-Gemeinde,

    nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser tätig bin, habe ich es nun endlich geschafft mich anzumelden um auch aktiv mitschreiben zu können.

    Kurz zu mir: Ich heiße Markus, bin 33 und komme aus der Nähe von Bamberg. Ich habe bereits seit meiner Jugend immer wieder die Finger in der Süßwasseraquaristik und vor einigen Jahren bereits auch schon mal in der Meerwasseraquaristik gehabt.

    Nun habe ich mich zu Jahresbeginn für einen Neueinstieg in den Salzwasserbereich entschieden und mir einen Cube mit 60x50x60 (BxTxH in cm) mit passendem Unterschrank, Technikbecken und Nachfüllbecken zimmern lassen. Wenn ich hier alles aufsummiere komme ich auf ein Wasservolumen von ca. 150-160 Liter. Leider hab ich den Fehler begangen und den Ablaufschacht in der Mitte gelassen anstatt diesen in eine der beiden Ecken an der Rückwand anzubringen. Somit ist alles etwas eng nach vorne geworden, aber es geht. :thumbup:

    Einen Teil der vom Händler empfohlenen und mitgekauften Technik habe ich bereits schon ersetzt da diese einfach nur ungenügend oder schlicht zu laut war. Somit werkelt eine Jebao DCT-4000 als Förderpumpe welche zugleich auch für die passende Strömung sorgt. Hier hatte ich anfangs aber auch das Problem des Pfeifgeräusches, welches ich aber schnell mit einem Dremel beseitigen konnte. :D Der Abschäumer kommt von Nyos und ist der Quantum 120 welcher sehr leise ist und einen guten Dienst verrichtet. Als Beleuchtung dient eine R420r mit 120W. Hier spiele ich schon mit den Gedanken vlt. auf eine X2 zu wechseln, da diese ihre LEDs längs nach "hinten" hat und mein Becken bezüglich des Ablaufschachtproblems besser ausleuchten könnte (steht also vlt. bald zum Verkauf ;) ). Das Technikbecken muss ich leider jetzt verändern lassen, da der Nyos schon recht eingezwenkt ist und die Glasscheiben durch den geringen Abstand doch etwas ins Schwingung versetzt.

    Neben dem Üblichen Besatz der Cleaningcrew hilft auch noch ein Schleimfisch, Seeigel und grabender Seestern beim Putzen. Korallen pflege ich bisher: 1x Blasenanemone, 1x Hammerkoralle, 1x Caulastrea (gelb), Xeni, 3x Scheibenanemonen (div. größen), 1x Briareum asbestivum, 1x Sarcophyton sp.

    So, nun ist die Vorstellung doch ganz schön lang geworden....

    Ich freu mich auf eure Antworten zu meinen ganzen Fragen die bestimmt in naher Zukunft so auftauchen werden. :)

    Bis dahin schöne Grüße!