Calcium und Magnesium zu hoch

  • Hallo zusammen,

    meine Werte:

    Calcium 650mg/l
    Magnesium 1500mg/l
    Karbonhärte 8KH
    AQ + Technickbecken ca. 750l

    ich habe in mein vorher fast leeres Becken vom ein zwei Jahre altes integriert.
    Es befinden Stein-, Weichkorallen und Fische im Becken.
    Der Bodengrund ist Aragonitsand ca 3-5cm.
    Ich verwende die Balling Methode von Fauna Marin, gleiche aber momentan nur die Karbonhärte mit 24x3ml/Tag per Dosierpumpe an.
    Ich teste mit ReefAnalytics, Messfehler halte ich für ausgeschlossen.
    Angsetzt wurde das Becken mit Leitungswasser mittlerweile verwende ich aber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer.
    Ich habe im Moment eigentlich keine sichtbaren Probleme ausser die erhöhten Werte.

    Ich hatte gehofft dass sich Ca/Mg Werte nach einigen Wochen sinken würden was aber nach jetzt 4 Wochen nicht der Fall ist.

    Wasserwechsel habe ich noch keine gemacht, was aber wohl nicht die große Veränderung bringt.
    Soll ich einfach geduldig bleiben?
    Haben die hohene Werte negative Auswirkungen dich ich noch nicht kenne?

    Schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kubus0815 (2. März 2015 um 13:29)

  • hm... habe auch zur zeit recht viel Calcium und Magnesium drin... aber dein calcium ist schon um einiges höher... weis nicht, ob das Probleme bereiten kann... aber ich würde an deiner stelle mal die test-Reagenzien überprüfen und wenn die ok sind, dann mehrere Wasserwechsel mit einem calciumarmen salz machen... da gibt es eins von Aqua Medic... hatte ich mir letztens mal raus gesucht, aber noch nicht probiert...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi, du könntest auch deinen KH mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen, dass führt zu Ausfällungen und Calcium / Magnesium sinkt.

    Wurde mir damals geraten und hat auch funktioniert. Ich hatte dauerhaft Calcium > 500 + Magnesium 1500mg/l ohne Calcium und Magnesium zusätzlich zu den Wasserwechseln verwendet zu haben. Dann habe ich meinen KH auf 11 erhöht und am nächsten Tag waren die Werte beinahe im Optimalbereich (Calcium 420 und Magnesium 1200mg), danach konnte ich die Werte mit entsprechenden Zugaben optimieren. Nach einer Woche lag der KH dann wieder bei 8, diesen Wert versuche ich auch zu halten.

    Ob durch die hohen Werte Korallen beschädigt werden können, kann ich nicht sagen. Wie sieht es denn mit Phosphat aus?

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe- seit wann steht das Becken und warum hast du Leitungswasser verwendet?

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Nomis (2. März 2015 um 15:09)

  • Ich habe im Herbst letzten jahres mit dem Becken gestartet und wollte es langsam bestücken.
    Vor 4 Wochen hat sich dann durch den Umzug eines Bekannten die etwas schnellere Lösung ergeben.
    Ich wollte anfangs kein Osmosewasser verwenden da wir sehr gutes Leitungswasser haben.
    Das ist mir dann jetzt doch zu unsicher gewesen und hab aufgerüstet (vor ca. 6 Wochen).
    Phosphat mess ich abends nochmal hab ich grad nicht zur Hand.
    Die Lösung mit dem erhöhten KH gefällt mir sehr gut.
    Ich würde dann einfach langsam per Dosierpumpe erhöhen.
    Kann mir jemand sagen ob das für die Korallen problematisch werden kann?
    Was passiert mit dem ausgefällten Ca?

    Einmal editiert, zuletzt von Kubus0815 (2. März 2015 um 15:41)

  • Auwei da hab ichs wohl auch noch mit dem Füttern übertrieben.
    Mein Phosphat ist zu hoch bei 1mg/l
    Das wird wohl den Ca-Verbrauch verhindern, da kein Korallenwachstum oder?

  • Hallo
    dein hoher Po4 kommt mit Sicherheit nicht vom füttern! Also bitte keine falsche Entscheidung treffen und die Fische ab sofort hungern lassen.
    Erster Schritt wäre Po4 Absorber einzusetzen.
    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Danke für den Hinweis.
    Ich wollte keineswegs die Fische hungern lassen.
    Nur z.B weniger Frostfutter bzw. besser spülen da war ich evtl etwas schlampig.
    Adsorber sind bestellt.
    Sollte PO4 hoch bleiben denke ich über Wodka nach.
    Es gibt nur viele negative Erfahrungen wie man liest aber bei konsequenter Umsetzung sollte das doch wunderbar klappen.

  • Hallo
    messe mal noch bitte deinen Salzgehalt und die Temperatur.... da Mg und Ca Gehalt davon beeinflussbar sind.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte PO4 hoch bleiben denke ich über Wodka nach.


    Würde ich auf keinen Fall machen, da läufst du auf das nächste Problem zu.

    Die Phosphatadsorber sind eigentlich sehr zuverlässig. Und dann evtl. etwas mehr Trockenfutter und weniger tiefgeforenes (und wenn dann gut spülen wie du schon sagtest) dann solltest du auf gute bis sehr gute Werte kommen.

    Aber ich tippe auch fast auf einen falsche Dichte (bzw. Salinität je nachdem wie gemessen wird)!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Bei den Werten wäre die salinität aber dann aber deutlich zu hoch... Nimmst du ne Spindel oder Refraktometer zum messen? Ich persönlich fahre mit dem refraktometer?

  • Laut Refraktrometer 35psu
    Refraktometer ist geeicht und mit Referenzlösung geprüft.
    Nur um das auszuschließen.
    Werde abends noch die Spindel reinhängen.
    Temperatur 25-26°C

  • Guten Morgen allerseits,
    also auch mit der Spindel eine optimale Salinität Wert 1,023 bei 25°C

    Also ich werde nun den KH langsam weiter erhöhen und versuche damit Ca auszufällen.
    Ich kann im Moment weder durch keinen erhöhten Wert negative Auswirkungen im AQ feststellen ausser vll grüne Scheiben durch zuviel PO4.

  • Wegen dem Phosphat - mach doch einfach ein paar Wasserwechsel, dann führst du das Phosphat auf diese Weise aus und senkst damit gleichzeitig deinen KH, Calcium und Magnesium (solltest dann halt kein PRO-Salz nehmen).

    Gruß