Beiträge von Nomis

    Wegen dem Phosphat - mach doch einfach ein paar Wasserwechsel, dann führst du das Phosphat auf diese Weise aus und senkst damit gleichzeitig deinen KH, Calcium und Magnesium (solltest dann halt kein PRO-Salz nehmen).

    Gruß

    Hi, du könntest auch deinen KH mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen, dass führt zu Ausfällungen und Calcium / Magnesium sinkt.

    Wurde mir damals geraten und hat auch funktioniert. Ich hatte dauerhaft Calcium > 500 + Magnesium 1500mg/l ohne Calcium und Magnesium zusätzlich zu den Wasserwechseln verwendet zu haben. Dann habe ich meinen KH auf 11 erhöht und am nächsten Tag waren die Werte beinahe im Optimalbereich (Calcium 420 und Magnesium 1200mg), danach konnte ich die Werte mit entsprechenden Zugaben optimieren. Nach einer Woche lag der KH dann wieder bei 8, diesen Wert versuche ich auch zu halten.

    Ob durch die hohen Werte Korallen beschädigt werden können, kann ich nicht sagen. Wie sieht es denn mit Phosphat aus?

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe- seit wann steht das Becken und warum hast du Leitungswasser verwendet?

    Gruß

    Alles klar, danke für deine Einschätzung, jetzt weiß ich wie ich das Risiko für mich einschätzen kann - geht auch ohne Ironie ;)

    Ich meinte mit dem Globulus dass er durch enge Stellen am Riff kriecht und damit die Krusten evtl. beschädigt, dass dem Globulus nichts passiert war mir schon klar ^^.

    Dann mache ich mir langsam sorgen wg. den Gelenkschmerzen, frühe Alterungserscheinungen? :D

    Deiner Ironie zufolge kann ich also davon ausgehen, dass das Ganze nicht so schlimm ist. Hättest du aber auch gleich so schreiben können, ohne dich über mich lustig zu machen, ich habe respekt vor den Protopalythoa - Im übrigen habe ich mich nicht vorher informiert, da ich dem Verkäufer daraufhingewiesen habe, dass ich keine Tiere in meinem AQ pflegen möchte, die giftig sind. Kein Grund mich als dämlich hinzustellen :D (Achtung, Ironie)

    - Was mich ein wenig beunrigte waren in manchen Foren verbreitete Erlebnisse mit so manchen Krusten

    Hallo,

    danke für eure schnelle Antwort.

    Ich werde die Krusten auf jeden Fall heute noch aus meinem Becken entfernen. Ich möchte nichts pflegen, von dem ich weis das es mir schaden könnte. Allerdings frage ich mich, warum das Fachgeschäft mich damals nicht auf die potentielle Gefahr hingewiesen hat. Zumal ich mich dort auch als blutiger Anfänger zu erkennen gegeben habe. Glücklicherweise befinden sich die Krusten auf einem einzelnen Stein, der nicht an meinem Riffaufbau befestigt ist. Ich bin im Dezember umgezogen und damit auch das Aquarium inkl. der Krustenanemonen. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können... ( unser Globulus Seeigel trug zudem über einen längeren Zeitraum die Dinger auf seinem Rücken spazieren)

    Meine Frau und ich klagen seit mehreren Wochen über Gelenkschmerzen, auf dessen Ursache wir ratlos sind und aufs Alter kann ich es nicht zurückführen (mitte 20). Meint ihr, es könnte da einen Zusammenhang geben?

    Gruß

    Hallo,

    habe schon seit einiger Zeit diese Krustenanemonen, kann sie aber nicht genau bestimmen. Könnt ihr mir helfen? Der Stil der größten ist ca. 4 cm lang. Ich habe die Krustenanemonen aus einem Laden. Der Verkäufer hat mir damals sicherlich einen Namen genannt, ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Auf evtl. Gefahren hat er mich jedenfalls nicht hingewiesen. Sind das Zoanthus oder gar Palythoa? Sollten es letztere sein, wäre es besser sie zu entfernen?

    Gruß

    2c9730-1425061537.jpg e60c03-1425061576.jpg

    Guten Morgen,

    nein, die Korallen standen zuvor sehr gut da. Danke für den Hinweis wg. Limitierung

    Der große WW war 30 %, danach war allerdings keine Besserung sichtbar, im Gegenteil.

    Ich dachte eigentlich, ich hätte zu viel Spuris zugegeben, da ich versehentlich über den Zeitraum von ein paar Wochen beinahe die doppelte Menge der empfohlenen Dosis zugegeben habe. Eine Auffälligkeit habe ich dann allerdings noch: Der von mir ermittelte Magnesiumwert (Test von Tropic Marin) nimmt einfach nicht ab. Das heißt ohne meine zutun ist der Wert bereits seit 4 Monaten konstant?! (Lt. unserem hiesigen Fachgeschäft sollte ich den Test auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen, dies habe ich auch getan / - demnach sollte der Test funktionieren, aber tut er dies auch richtig?) Um meinen Bakterienstamm zu stabilisieren, habe ich in dieser Woche vermehrt Microbe Lift Special Blend u. Nite-out eingesetzt. Mal sehen, ob ich jemanden vom Aquarianerstammtisch finden kann.

    LG

    Hallo,

    habe sogar einen Stammtisch hier in Erlangen (Franken) ausfindig machen können, danke für den Tipp :thumbup:

    Andere Werte meinte ich z.B. das nicht jeder das gleiche Salz nimmt, oder spielt das keine Rolle?

    LG

    Den Phosphatwert habe ich mit dem Test von Tropic Marin ermittelt. Ich habe auch vermutet, dass entweder die ganze Blasenanemone in den Überlauf geraten ist und somit durch die Pumpe in etliche Teile zerlegt wurde, oder eben variante 2, dass sie sich aufgelöst und diese Teile durch die Pumpe weiter zerlegt haben.

    Die Aktivkohle in einem Nylonstrumpf ins Technikbecken?

    Wüsste jetzt nicht von wem ich Wasser (teilwasserwechsel) bekommen sollte... Vor allem, hat dieser denn dann nicht evtl. andere Werte wie ich?

    Dankeschön für eure Hilfe!

    LG

    Hallo Alex,

    da ist eine 0 zu viel - richtig ist 0,2 :rolleyes:

    Darf ich dich fragen wie du den Phosphat erhöhst (mit welchem Mittel)? Und meinst du, das Sterben der Korallen kommt nicht von den vielen Einzelteilen der verstorbenen Blasenanemone (weil immernoch einige winzig kleine Teile der Anemone als Fetzen in den Korallen hängen)?
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    LG

    Hallo,

    ich betreibe seit Anfang März diesen Jahres ein 360 L Meerwasseraquarium.

    Im August kam es dann leider zu einem Fiasko meine rel. große Blasenanemone wanderte und war für mehrere Zeit hinter dem Riffaufbau verschwunden, so dass ich sie nicht mehr gesehen habe. Ich habe zwar täglich nach ihr gesehen, aber konnte sie nicht mehr entdecken. Im September musste ich dann feststellen, dass sie sich wohl aufgelöst hat, da ich einige fetzen von ihr entdecken musste. Habe dann umgehend einen größeren Wasserwechsel gemacht und versucht, diese Teile zu entfernen. Nach und nach sterben seit dem meine Korallen. Meine Weichkorallen scheint das alles wenig zu stören, diese stehen gut. Meine Montiporas, Pavona, Stylophora und z.T. Krustenanemonen sowie eine Euphyllia sind allerdings bereits gestorben. Den Fischen geht es augenscheinlich gut. Meine Wasserwerte haben sich im Ammonium Bereich auf 0,2 mg/l verändert. Ansonsten ist (soweit ich das beurteilen kann) alles im grünen Bereich: PH 8,1 / Nitrit <=0, Nitrat = 0,02 / Calcium = 460 / Magnesium 1440 / KH = 8 / Phosphat = nicht nachweisbar

    Auf einmal bilden sich auch Cyanos?!?!

    Mein Ausgangswasser zum Wasserwechsel (alle 3 Wochen 10 %) und Auffüllung des verdunsteten Wasser stelle ich mit einer Osmoseanlage + nachgeschalteten Harzfilter her (Leitwert = 0)

    Kann ich noch etwas tun, um meine restlichen Korallen zu retten? Ich bin um jeden Rat dankbar! Fehlen noch weitere Angaben?

    Vielen Dank!

    LG