Beiträge von Kubus0815

    Guten Morgen allerseits,
    also auch mit der Spindel eine optimale Salinität Wert 1,023 bei 25°C

    Also ich werde nun den KH langsam weiter erhöhen und versuche damit Ca auszufällen.
    Ich kann im Moment weder durch keinen erhöhten Wert negative Auswirkungen im AQ feststellen ausser vll grüne Scheiben durch zuviel PO4.

    Danke für den Hinweis.
    Ich wollte keineswegs die Fische hungern lassen.
    Nur z.B weniger Frostfutter bzw. besser spülen da war ich evtl etwas schlampig.
    Adsorber sind bestellt.
    Sollte PO4 hoch bleiben denke ich über Wodka nach.
    Es gibt nur viele negative Erfahrungen wie man liest aber bei konsequenter Umsetzung sollte das doch wunderbar klappen.

    Ich habe im Herbst letzten jahres mit dem Becken gestartet und wollte es langsam bestücken.
    Vor 4 Wochen hat sich dann durch den Umzug eines Bekannten die etwas schnellere Lösung ergeben.
    Ich wollte anfangs kein Osmosewasser verwenden da wir sehr gutes Leitungswasser haben.
    Das ist mir dann jetzt doch zu unsicher gewesen und hab aufgerüstet (vor ca. 6 Wochen).
    Phosphat mess ich abends nochmal hab ich grad nicht zur Hand.
    Die Lösung mit dem erhöhten KH gefällt mir sehr gut.
    Ich würde dann einfach langsam per Dosierpumpe erhöhen.
    Kann mir jemand sagen ob das für die Korallen problematisch werden kann?
    Was passiert mit dem ausgefällten Ca?

    Hallo zusammen,

    meine Werte:

    Calcium 650mg/l
    Magnesium 1500mg/l
    Karbonhärte 8KH
    AQ + Technickbecken ca. 750l

    ich habe in mein vorher fast leeres Becken vom ein zwei Jahre altes integriert.
    Es befinden Stein-, Weichkorallen und Fische im Becken.
    Der Bodengrund ist Aragonitsand ca 3-5cm.
    Ich verwende die Balling Methode von Fauna Marin, gleiche aber momentan nur die Karbonhärte mit 24x3ml/Tag per Dosierpumpe an.
    Ich teste mit ReefAnalytics, Messfehler halte ich für ausgeschlossen.
    Angsetzt wurde das Becken mit Leitungswasser mittlerweile verwende ich aber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer.
    Ich habe im Moment eigentlich keine sichtbaren Probleme ausser die erhöhten Werte.

    Ich hatte gehofft dass sich Ca/Mg Werte nach einigen Wochen sinken würden was aber nach jetzt 4 Wochen nicht der Fall ist.

    Wasserwechsel habe ich noch keine gemacht, was aber wohl nicht die große Veränderung bringt.
    Soll ich einfach geduldig bleiben?
    Haben die hohene Werte negative Auswirkungen dich ich noch nicht kenne?

    Schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :thumbup: