Schmieralgen nach Abschäumerausschalten weg?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Du wirst mit keinem Tröpfchentest den Silikatgehalt im "Reinstwasser" messen können. Was Du brauchst ist ein Leitwertmessgerät, gibt es z.B. von Hanna.

    Mit den Absorbern entfernst Du Dir nicht nur das Silikat sondern auch Phosphat, sprich da handelst Du Dir dann andere Probleme ein mit Phosphat = 0.

    Du schreibst, Du bist gerade frisch umgezogen. Wie lief das denn ab? Den Bodengrund dabei ausgetauscht oder ist das noch der alte? Ich würde fast sagen, das da irgendwo im Becken Depots sind/waren, die jetzt schön umgewirbelt wurden.

  • Hallo Troubadix,
    der Sand ist natürlich neu. Ausserdem sind jede Menge Lebendsteine ersetzt worden, da die alten voll mit Briareum waren. Phosphatdepos können also nur in geringsten Mengen vorhanden sein.

    Hallo Udo,
    ich benutze ja schon 2 Vollentsalzer nach der Osmose. Wie gesagt, das Leitungswasser enthält so viel Silikate, dass der Tröpfchentest nicht mehr über den Wert anzeigt. Bei JBL ist er Dunkelblau. Bei mir schon Dunkelschwarz! Es ist auch so, dass das Leitungswasser extrem Kalkhaltig ist.Da jammern alle Nachbarn.

    Mehr fällt mir nicht mehr ein, ausser ich installiere ein Kraftwerk.

    LG

    Alfred

  • der Sand ist natürlich neu. Ausserdem sind jede Menge Lebendsteine ersetzt worden, da die alten voll mit Briareum waren. Phosphatdepos können also nur in geringsten Mengen vorhanden sein.


    Was heißt hier natürlich? Ich denke du hast da einfach eine neue Einfahrphase, da du mehr oder weniger neu gestartet hast


    ich benutze ja schon 2 Vollentsalzer nach der Osmose. Wie gesagt, das Leitungswasser enthält so viel Silikate, dass der Tröpfchentest nicht mehr über den Wert anzeigt. Bei JBL ist er Dunkelblau. Bei mir schon Dunkelschwarz! Es ist auch so, dass das Leitungswasser extrem Kalkhaltig ist.Da jammern alle Nachbarn.


    Das kann nicht sein. Entweder deine Membran ist hinüber oder der Silikatfilter verbraucht. Ein Wasser, welches nach Osmose und zwei Filtern noch so hohes Silikat aufweist würde keiner Trinkwasserverordnung entsprechen.

    Auch sehen mir die offiziellen Angaben ganz ok aus, zwar kein weiches Wasser, aber durchaus brauchbar: https://www.wien.gv.at/wienwasser/qua…nis.html#wasser

    Tröpfchentest schwarz heißt nur Test unbrauchbar.

    Was sagt der Leitwertmesser?

    Pamex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das kann nicht sein. Entweder deine Membran ist hinüber oder der Silikatfilter verbraucht. Ein Wasser, welches nach Osmose und zwei Filtern noch so hohes Silikat aufweist würde keiner Trinkwasserverordnung entsprechen.


    Das sehe ich ganz genauso, deshalb bin ich mir auch sicher das dein Problem woanders zu suchen ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also mein lieber Udo,
    das Membran kann nicht beschädigt sein, denn die Osmoseanlage ist zwei Monate alt!!!! Das Silikatharz ist auch neu!! Das dass im Moment eine Einfahrphase ist, dass weiss ich auch!! Für wie blöd haltet Ihr mich, dass ich nicht weiss, dass das Harz ausgetauscht werden muss! Und an dem Membran kann es nicht liegen. Ist ja NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie gesagt. Der Anteil an Silikat im Leitungswasser ist extrem hoch. Konnte auch mein Händler nach mehrmaligem Prüfen bestätigen. Deshalb auch den 2. Reinstwasserfilter.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass das gefilterte Wasser einen hohen Silikatanteil hat. Ich hab ja nur geschrieben, dass ich nicht auf 00 komme! Bingo! Das wäre erstrebenswert.
    0,2 nach JBL ist immer noch zu viel. 00 wäre perfekt, wie in der alten Wohnung. Da hatte ein Filter 3 Monate ausgereicht um das Silikat bei oo zu halten.

    LG

    Alfred

  • Ich gebe ja zu, dass das Thema vom Abschäumer zum Silikat geschwenkt hat. Meine Schuld. Nachdem ich 20 Jahre dieses Hobby betreibe, fallen Anfängerfehler weg. Meine ich. Es ist halt in den Foren immer das Problem, dass Tatsachen angenommen werden, die der Andere eh schon weiss. Geht halt nicht anders.

    Das Problem mit dem Silikat wird mir auch kein Mensch abnehmen können, ausser die Wasserwerke bauen einen Silikatfilter ein. Werden sie wegen mir aber kaum machen. Sie werden aber in absehbarer Zeit einen Kalkenthärter einsetzen. Sage sie. So Gott will. Löst aber mein Problem nicht, ausser ich kaufe jedes Jahr eine neue Osmoseanlage.

    Grüße aus Wien

    Alfred

  • Immer schön locker bleiben Alfred...

    Mit welchem leitwert kommt denn dein Osmosewasser raus? Hab bei mir mal ne neue Membran gekauft und die war fehlerhaft...Vielleicht is deine neue uoa auch nicht in Ordnung?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Sascha,
    bin und bleibe auch locker. War nie anders gepolt. Werde aber den Leitwert messen lassen. Vielleicht ist er ja defekt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Osmoseanlage Silikat rausfilter. Oder liege ich falsch?

    LG

    Alfred