Ideen gehen aus

  • Zitat

    Zugeben tu ich derzeit absolut nix! Schon seit einigen Wochen läuft das Becken nur mit Kalki, Phosphatadsorber und ab und zu Kohle

    Hand aufs Herz. Was hast Du die Wochen/Monate davor gemacht? LG puffert und lagert gern was ein...hattest Du erhöhte Po4 Werte? Irgendwelche Spuries & Co zugegeben?
    Letzter Tip. Nimm Korallenbruch mit nicht zu kleiner Körnung. Meines war immer vom Gerd. Der hat die richtige Körnung.
    Das ist das Beste und es kommt neben CA und KH auch noch was Vernünftiges rein.
    Das Calciumgranulat macht dicht/verschlammt, löst sich viel schlechter auf und ist meines Erachtens zu steril.

  • Hi Leute,

    der Jetstream 1 hat eine Vorrichtung für eine PH Sonde...
    Was hätt ich denn machen sollen?! Ich hab keine erhöhten Po4 Werte bis dato gehabt. Spuris klar, so wie früher, TM, dann Nightsun und mal Microbe Lift.
    OK, ich versuchs bei der nächsten Füllung die eh bevorsteht gleich mit was anderem.
    Was kann man denn noch verwenden außer den von Gerd?

    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi, der sollte so 10-25 mm groß sein, alles andere , wie schon geschrieben funktioniert nicht richtig. kauf Dir die Sonde, das Magnetventil und die Kalibrierlösungen , stelle den Profilux auf einen PH Wert von 6,7 ein und lass 60 Tropfen pro Minute aus dem Reaktor tropfen. Dann täglich KH messen und entsprechend den PH Wert nach regulieren.
    Sinkt die KH, den PH Wert niedriger, steigt die KH zu hoch, den PH Wert entsprechend höher, nach 1-2 Wochen hast Du den richtigen Wert, der dann in der Regel auf Dauer gleich eingestellt bleibt.
    Die Sonde alle 3 Monate kalibrieren, dauert 5 Minuten.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Markus,

    wie bereits geschrieben brachst beim Schuren Jetstream 1 keine pH-Regulierung. Wenn im Reaktorraum sich oben CO2-Gas ansammelt (ca. 1cm) ist das Wasser max. CO2-gesättigt. Mehr CO2 zu lösen geht auh mit pH-Sonde nicht. :rolleyes:
    Eine Dosierpumpe nutzt du ja bereits.
    Ich nutze so meinen Jetstream 1 mit niedrigster Dosierungseinstellung IKS Blue und ca. 1 Blase CO2 pro sec. und halte bei meinem 1000l Becken die KH problemlos, bei einem Tagesverbrauch des Beckens von ca. 2 KH.
    Da du wohl eh wenig Karbonatisierung durch die SPS hast (wenig Wachstum), sollte es eigentlich kein Problem sein, die notwendige KH im Becken zu halten. Wenn du mit dem Kalki Probleme hast, mach lieber Ballung light (Zugabe von Na-Karbonat und Calciumchlorid) und lass dir den Kalki mal inspizieren.
    Aderes habe ich dir ja schon per pn mitgeteilt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky (28. Dezember 2014 um 08:59)

  • Hi Sharky - Ich hatte da andere Erfahrungen. Mit der PH Regulierung kann man einfach gut steuern wie schnell und wieviel man lösen will/kann. Ich hatte erstmal keine PH Steuerung und dann nur Schwankungen und mit der Steuerung funzte es richtig gut, stabil und gleichmäßig.

    Zitat

    Spuris klar, so wie früher, TM, dann Nightsun und mal Microbe Lift


    Hmmm...eventuell steckt da der Hund? Nightsun hatte ich auch mal getestet und keine guten Erfahrungen gemacht. Auch so bei TM...eventuell hat das LG da einiges eingelagert und gibt Deports frei? Nur spekulativ...

  • Hallo,

    hier ist noch eine gute Anleitung wie man seinen Kalki einstellt: http://www.zeovit.com/forums/showthread.php?t=20616

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Leute,

    nochmals vielen Dank an alle!
    Nachdem ich bereits seit längerem mit der PH Sonde liebäugle, werd ich das vermutlich schnellstens in Angriff nehmen.
    Evtl. werde ich aber nochmal auf den ein oder anderen von euch direkt drauf zukommen!
    Den Eintrag vom Zeo-Forum kenn ich bereits, allerdings muss ich sagen, is das Einstellen auch mit ein bisschen Erfahrung eine sagen wir mal besch***ene Sache... Es läuft zwar, ja, aber wie man sieht scheinbar nicht optimal. Sollte das der kasus knacksus sein...

    Ich werde jetzt mal entsprechend aufrüsten und mich wieder melden, es sei denn, irgendwer hat noch DIE blendende Idee, was ich noch tun kann :)

    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hey

    "Cyanos wegfächern" finde ich gefährlich. So verteilst du sie aufs ganze Becken. Besser absaugen, wasser filtern und zurück ins Becken

  • Moing Leute,

    also, Problem ist gelöst... Scheinbar haben meine Augen oder meine Tests irgendeinen "Hau"!
    Nachdem ich mein Wasser von Triton messen hab lassen hat sich herausgestellt, dass doch PO4 zu hoch ist! Das erklärt natürlich vieles!

    Jetzt allerdings noch ein blödes, technisches Problem... Damit ich mein PO4 rauskrieg, wollt ich den mittleren Multireactor M von Aqua Medic verwenden. Mein Phosphatadsorber ist aber so fein, dass selbst mit feineren Schwämmen oben und unten das Granulat herausgeschwemmt wird..
    Hat denn irgendwer für mich einen Tip, wie ich das auf die schnelle noch hinkrieg, dass der Adsorber da bleibt, wo er hin soll, oder bin ich einfach zu blöd?! :)

    Vielen Dank euch nochmals für alles!

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    Einmal editiert, zuletzt von rhyderstorm (29. Januar 2015 um 07:32)

  • Morgen Markus,

    dieses Problem gibt es bei vielen
    Filtern und genau dafür haben einige Anbieter gröberen Absorber im Sortiment.

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo,

    Absorber in einen Filterbeutel oder in eine Strumpfhose deiner Frau oder Freundin.

    Oder ist dein Absorber ein Pulver?

    Gruß

    Volker

  • Hi, ein größerer Filter , 120mm Durchmesser und schwache Pumpe.
    Ich gehe davon aus, dass Du Aluminiumadsorber verwendest.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen,
    nach ewig langem Rumprobieren, hab ich's gestern geschafft... Echt furchtbar das Gefummel...
    Knarf, nein, ich teste den hier: http://aquarienshop.de/PO4x4-Phosphate-Remover-500ml

    Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an alle!
    Ich werde berichten, wie's in ein paar Tagen/Wochen dann aussieht bei mir...

    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Krisi,

    bei mir waren/sind die Werte folgenermaßen:

    P 35.42 µg/l
    PO4 0.108 mg/l

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000