Beiträge von jan101

    Ich verstehe nicht, was dein Gestänker soll, da ich dich nicht angegriffen, noch sonstwas habe
    Ich habe schon sehr viele Threads durchgelesen und es sind immer Kommentare dabei, die nicht unbedingt sinnvoll sind. Meckerst du die auch alle an?! Man unterhält sich nunmal auch nebenbei
    Und soweit ich weiß, ist es Rufschädigung Produkte eines Herstellers öffentlich "schlecht zu machen"

    Hey

    Habe die Pumpe auch seit Kurzem
    Ich fand es nicht schwer, sie zu programmieren.
    Die Eichung auf 100ml fand ich etwas heikel. Habe es zuerst, wie in der Anleitung mit einem Messbecher gemacht.
    Fand ich aber recht ungenau. Habe den Messbecher dann einfach auf eine Waage gestellt, sie auf 0 gesetzt und
    100g gemessen. Beim Eichen bitte auch darauf achten, dass schon blasenfreie Flüssigkeit in den Schläuchen ist. Das könnte das Ergebnis sonst verfälschen.
    Dass sie recht laut ist, finde ich auch aber die 10 Sekunden, die sie bei mir morgens und abends pumpt, kann ich verkraften ;)

    Hi

    "Ausgezuzelte Korallen und gelbe Beläge" hat mich gerade etwas an mein Problem im Sommer erinnert.
    Schnapp dir doch mal ein Mikroskop und untersuche die Beläge. Sollten es Dinos sein, kann ich dir einen Link zu meinem Thread von damals schicken, wie ich sie besiegt habe.
    Bei mir haben damals auch nur die Weichen geschmollt, haben sich zusammengezogen und sind geschrumpft. Die Steinkorallen dagegen hat das nicht die Bohne interessiert

    In jedem Becken existiert ja eine gewisse Menge an Dinos....vielleicht hast du sie durch die Säuberungsaktion zum Ausbruch gebracht

    Den Bodengrund durchzuwühlen halte ich auch für recht gefährlich zwecks Schadstoffdepots und Bakterien. Setz dir dafür lieber einen grabenden Seetern und eine Baggergrundel ein.
    So hältst du deinen Boden auf natürlichem Weg "sauber". Den Seestern aber bitte erst einsetzen, wenn das Becken ein halbes Jahr bis Jahr steht, sonst findet er kaum Nahrung

    Wenn ich mein Becken säubere heißt das, dass ich die Beläge von den Scheiben entferne und Abschäumer, sowie Strömungspumpen sauber mache....mehr mache ich nie ;)

    Hi christian

    Oh ok. Naja er knallt nicht immer. Hin und wieder halt aber teilweise drei vier mal hintereinander. Ob es tagsüber oder nachts mehr ist, kann ich nicht sagen aber das soll ja ziemlich egal sein

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Achso für die, die jetzt sagen, wenn man Steinkorallen halten will funst das nicht. Ich halte LPS und meine Euphyllia Paraancora ist seitdem von 2 auf 6 Polypen gewachsen :)
    Als ich sie bekommen habe war sie total braun und hat seitdem ihre grün/lilane Farbe zurückentwickelt.
    Meiner Duncanopsammia Axifuga und Euohyllia Ancora geht es auch spitze. Auch hier volle Farbenpracht

    Ich rede dabei wirklich nur von LPS. Für SPS habe ich mich nie wirkich interessiert oder informiert deshalb auch keine Erfahrungen dazu :)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hi schrommr

    Der wöchentliche WW bring frische Elemente wie Ca Mg etc neu ins Becken und holt entstehende Abbauprodukte raus.
    Jod dagegen fällt sehr schnell aus, weshalb es täglich dosiert werden muss.

    Meine Korallen sprechen dabei für mich. Meine Capnella exploduert seitdem und hat ca 40 Ableger geworfen ohne merkbar kleiner zu werden.
    Meine Xenien, Scheiben, Krusten, Fingerleder usw stehen seitdem voll expandiert und in voller Farbenpracht da

    Und zum Wasserwechsel an sich:
    Bevor mich das Salzwasservirus gepackt hat, habe ich bestimmt 10 Jahre Süßwasserbecken betrieben und WW eigentlich nur gemacht wenn etwas schief gelaufen ist, ich die Werte etc korrigieren musste. Ansonsten nie. Ich hielt es immer für sinnvoller viele Pflanzen und die passende Beleuchtung zu haben und CO2 mittels einer selbstgebauten Anlage zu dosieren um die Pflanzen zu einem guten Wachstum anzuregen. Noch dazu hatte ich immer wenige Fische, wodurch das Gleichgewicht von tierischen (ich nenn sie mal) Abbauprodukten und Abbau dieser durch die Pflanzen immer bei zweiterem lag. Die Aquarien liefen immer super ohne WW oder großen Aufwand.

    Und im MW betreibe ich es ähnlich.
    Ausreichende Beleuchtung, viel LG(im 60er duerften es 10-15kg sein, die zu den 15 im 250L Becken kommen), angeimpfter Sand, wenige Fische, täglich Jod und WW wenn Werte wie Mg Ca nicht mehr stimmen

    Gruß Jan ;)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hi an alle


    Kurze Erklärung für die, die den Thread von meiner Beckenvorstellung nicht gelesen haben:

    Ich habe einen 60L Pott, welcher seit ca 1,5 Jahren läuft. Das
    inzwischen auch sehr konstant und ohne große Probleme. Allen Tieren geht es super
    Vor ein paar Monaten habe ich beschlossen von 60 auf 250L zu vergrößern.

    Inzwischen steht das Becken und befindet sich in der Kieselalgenphase.
    Darin befinden sich ca 15kg frisches Lebendgestein. Geplant war, die
    10kg aus meinem laufenden Becken mit ins große zu nehmen wodurch dann 25kg drin und die 10% erfüllt wären


    Jetzt zur Frage:

    Man sagt ja, wenn man in ein laufendes Becken frisches LG einbringt, kann es sein, dass eine erneute Algenphase eintritt.
    Wie ist das jetzt aber in meinem Fall? Ich würde ja bereits eingefahrenes LG in ein Becken einbringen, welches noch nicht lange läuft.
    Muss ich dann auch eine neue Algenphase befürchten? Der Nitritpeak wärend der Algenphase entsteht ja dadurch, dass durch den Transport der
    Steine vieles abgestorben ist und im Becken zb Schwämme absterben, weil sie zu viel Licht bekommen oder seh ich das falsch?

    Es geht mir dabei darum, dass mit dem LG auch sämtliche Tiere ins große Becken umziehen müssten.
    Damit würde ich aber halt warten bis die Phasen vorbei sind.

    Was sagt ihr?

    Achja ich betreibe beide Becken fast gleich. Dh keine Chemie außer jeden Tag dem Volumen entsprechend Jod (dupla marin) und ab und zu
    Wasserwechsel. Im 60L betreibe ich keinen Abschäumer, im 250L aktuell schon wegen der Algenphasen. Ansonsten Heizer,
    Oberflächenabzug, Strömungspumpen, Beleuchtung...mehr nicht

    Hi an alle

    Mir fallen seit längerer Zeit Knall- bzw Klickgeräusche in meinem neuen LG auf
    Lange dachte...Mist...Fangschreckenkrebs
    Nach längerem Googlen bin ich gestern darauf gestoßen, dass das auch ein Knallkrebs sein könnte also gleich mal
    Youtube gefragt. Bei einem Knallkrebs hört es sich ja eher dumpfer/metallischer an, bei einem Fangi wie ein helles Klicken oder Knacken, als würde man seine Finger knacken lassen(mir fällt kein besserer Vergleich ein :) ). Zumindest wenn ich nach den Videos gehe. Bei mir hört
    es sich auch genauso an
    Oder könnte es sein, dass es zwar ein Knallkrebs ist, sich das Klicken aber noch sehr hell anhört, weil er noch recht klein ist?
    Noch kann er sich im LG verstecken also dürfte er noch sehr jung sein.

    Gestern Abend habe ich noch ein zweites, ganz leises Klicken gehört

    Auf einen Fangi hätte ich jetz nicht unbedingt Lust. Da gibt es ja Kollegen, die Schnecken, Garnelen, Krabben etc zerlegen

    Kennt sich jemand gut damit aus?

    Hi an alle
    Kleines Update: Auf dem ersten Bild habe ich mich am ersten Aufbau versucht

    201404201237jmnzfo3pr.jpg

    Nach ca zwei Std Fluchen weils einfach nicht gehalten hat fand ichs dann auch schön bis mir aufgefallen ist "mist...es wär schlauer, mit dem aufbau den schacht zu verdecken" :D
    Also alles wieder umgebaut bis es gehalten und mir gefallen hat. Danach 18kg Ati Fiji White und Sand aus dem, jetzt aufgelöstem, zweiten 60L Becken mit rein. Interessant ist, dass genau an den Stellen, an denen ich den
    eigefahrenen Sand dazu hab, jetzt schon Kieselalgen sind. Genau an der Stelle, an der ich nichts dazu hab, ist der Sand schneeweiß
    Und so sieht es jetzt aus

    20140421114dxb0t81ej3.jpg

    img20140422wav3k268abz7.jpg

    img20140422wan24qtbvpkz.jpg

    Hi an alle

    @ udo: Ok das überzeugt mich schon sehr :)

    Mein Becken ist nur 50cm hoch. Daher wird der Aufbau auch nur dementsprechend hoch.
    Also wegen der Belastung mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Wenn man nichts darunter legt sollte man die Steine dann aber mit Riffmörtel verkleben, dass es stabiler wird oder?

    Hi


    Ich habe im Forum schon nach Antworten gesucht aber hab noch ein paar Fragen dazu

    Es geht um verschiedene Möglichkeiten, seine Bodenglasscheibe vor Punktbelastungen durchs Gestein zu schützen


    Styropor:

    Wer von euch hat davon eine verwendet? Wie dick? Nur unter das Gestein
    oder im ganzen Becken? Hat das Styropor euer Wasser beeinflusst, Tiere
    sterben lassen?

    Hab schon oft gelesen, dass grabende Tiere dann ständig Stücke rausrupfen, die dann rumschwimmen. Bei wem ist das so?

    Gammelt das bei irgendwem? Habe schon gelesen, dass es 10 Jahre alte Becken gibt, bei denen das Styropor noch wie neu aussieht


    Lichtraster:

    Hier sind die Fragen fast die gleichen

    Der Sand in den Kammern soll dann ja "einbacken". Wer hat dazu Erfahrungen gemacht?

    Habe auch schon gelesen, dass Leute von Bäckerkisten den Gitterboden
    rausgeschnitten und verwendet haben. Ich hatte da die Idee evtl von
    Kunststoffeinkaufskörben die Gitter zu verwenden, allerdings weiß man da
    nicht aus welchem Material die sind.


    Die Möglichkeit mit Plexiglasplatten betrifft mich nicht, da mein Becken
    schon befüllt ist, LG schon ein paar Brocken drin sind aber lose. (Sand
    noch keiner) Dadurch sind jetzt auf den Scheiben Algen entstanden.

    Bekomme ich mit den Algen Probleme, wenn ich eine Styroporplatte drauf lege?


    Im Mom kommt für mich die Möglichkeit mit Styro sehr in Frage. Auch weil ich eine passende 1-2cm starke vom Baumarkt da habe :D Ich habe vor, rechts und links zwei "Berge" zu gestalten und unter diese würde ich Styropoplatten legen.

    Was haltet ihr davon?

    Hey

    Wollte mal den aktuellen Stand berichten

    Den Unterschrank hab ich jetzt lackiert. Dazu alle Flächen angerauht, grundiert und zwei Schichten Lack aufgetragen.
    Alle Schrauben"löcher" habe ich mit Silikon abgedichtet und mit überstrichen. Die Schnittkanten habe ich mitlackiert. Auf die hinteren beiden Kanten habe ich 4cm breite Aluleisten aufgeschraubt und vorher Silikon aufgetragen.
    Die Seitenkanten der oberen Platte hab ich auch erst lackiert, dann Silikon aufgetragen und die Aluwinkel aufgeschraubt. Das werde ich auch mit allen anderen äußeren Schnittkanten noch machen
    Um den 1cm Höhenunterschied auszugleichen habe ich vorne eine 3cm hohe Leiste angeschraubt und dahinter fünf Vollholzleisten (von 3 auf 2cm zulaufende Dicke gesägt) angeschraubt, die im rechten Winkel zur Frontleiste stehen.
    Den Schacht hab ich jetzt aus Plexiglas gebastelt. Die zwei Platten habe ich mit Sekundenkleber verbunden. Hält bombig. Die Kanten, die mit dem AQ
    verklebt werden sollten habe ich vorher mit einer japanischen Säge (sehr fein) im Abstand von 5mm immer so 1-2mm eingesägt um die Klebefläche zu vergrößern. Danach habe ich die Kanten noch mit
    Schleifpapier angerauht. Auch das hält bombig
    Das Ganze hab ich dann mit Aquariensilicon eingeklebt, das Loch für die Rückförderpumpe angepasst und den Überlaufkamm zurecht gesägt und aufgesteckt

    Grade bin ich dabei das Becken zu füllen. Dauert natürlich ziemlich bei einer kleinen Osmoseanlage ;)


    Hier noch Bilder:

    20140409152fy9eia84br.jpg

    201404091522pbwhg98lz.jpg

    20140409152z8b7sk9hw2.jpg