LED oder T5 - LED Hybrid oder einzeln

  • Guten Morgen zusammen,

    bin gerade mit mir am kämpfen was besser ist.

    Reine LED Beleuchtung, T5-LED Hybrid oder T5 und LED einzeln.

    Das die Art der Beleuchtung auch vom Besatz bzw. geplanten Besatz abhängt, ist mir klar.

    Es geht eher um eine Grundsatzfrage.

    Die einen empfehlen reine LED Beleuchtung, dann wieder eine Hybridlampe.

    Wobei wenn eine Mischung, würde ich eher zu T5 - LED mit Einzelkomponenten tendieren.

    Wenn die Hybrid Lampe ausfällt, sitze ich ja im Dunkeln, bei der Verwendung von Einzelkomponenten z.B. 2 T5 Balken mit

    je 2 Lampen sowie noch 1 bis 3 LED Stripes, hätte man immer noch einen Teil der Beleuchtung am laufen.

    Warum verwenden dann viele eine Hybrid? Es hat doch keiner 2 Lampen daheim, bei den Preisen.

    Eure Meinungen, Erfahrungen, Gedanken sind gefragt. :D ;) :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    Einmal editiert, zuletzt von Hille (26. November 2014 um 09:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also wirklich kaufbare Hybride (LED + T5) gibt es aktuell nur zwei, einmal die von ATI und einmal von Giesemann.
    Grundsätzlich ist erstmal die Frage wie breit dein Becken ist, meines Erachtens ist eine flächige Beleuchtung am besten egal ob mit LED oder T5. Je flächiger umso weniger Abschattung. Eine wirkliche Stromersparnis ist merkbar nur selten zu erzielen.

    Vorteil LED:
    - Sehr gute Steuerung der Lichter und somit auch der Lichtzusammensetzung

    Vorteile T5:
    - sehr günstige flächenmäßige Ausleuchtung

    Vorteile Hybrid:
    - die Zusammenfassung der beiden Vorteile s.o.

    Vorteile reine LED:
    - kein ständiger Lampenwechsel (wie lange sie wirklich haltbar sind wird sich noch zeigen)

    Also jetzt weiter mit der Überlegung. Wenn ich mal die Futura S von meinem Bruder ansehe, so passt hier nach meiner Ansicht nach so ziemlich alles, es ist keine Hybrid deshalb kann ich alles wunderbar steuern, die LED`s sind sehr gut angeordnet ohne größere Lücken und sie sieht ansprechend aus (ich lasse mal die Preisfrage aussen vor). Einziger Nachteil ist die Breite, also unter der Lampe wachsen und gedeihen auch anspruchsvolle SPS sehr gut, aber ein paar Zentimeter neben der Lampe würde ich eher auf weniger lichthungrige Korallen ausweichen (z.B. LPS). Ein LED Licht hat halt einfach nicht die Streuung auch Reflektoren helfen da nur minimal.....
    Mit einer reinen T5 oder Hybrid kann man halt z.B. aktuell kostengünstiger eine flächigere Ausleuchtung des Beckens verwirklichen und somit gibts weniger Stellen im Becken wo man sich genauer überlegen muss was man da hinstellen sollte.....

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hille,

    ich denke das Du da mit Grundsätzen nicht weit kommst, da m.E. doch viel der Glauben bzw. die eingene Ästhetik eine Rolle splielt,
    denn Grunsätzlich funktionieren alle die von Dir aufgeführten Varianten.

    hier mal meine Senf dazu (was ich so gelesen habe, bin ja momentan trocken):

    reine LED oder LED/T5 gemisch:
    - da kommt es darauf an was Du für Korallen willst, es mögen nicht alle eine reine LED Beleuchtung ( wobei natürlich auch die Unterschiede der Hersteller zu beachten sind, ist ja bei den Röhren auch so )
    - was erwartest Du von dem Licht ? turbo Wachstum (dafür nicht so "schöne" Optik) oder umgekehrt (wenn das Plantschi im Wohnzimmer steht ist die Ästhetik, bzw. der Einfluss auf diese durch andere Familieinmitglieder nicht zu vernachlässigen).

    Hybrid oder LED und T5 einzeln:
    - da hast Du mit der Aussage "sitze ich ja im Dunkeln" sicherlich nicht unrecht (zumindest wenn Du die dann zur Rep. schickst), aber auch hier wieder, ..... die Ästhetik, da ein Lampengehäuse, über einem oben offenen Becken sicherlich schöner anzuschen ist als da irgendwas zusammengebasteltes.
    hat alles seine Vor- und Nachteile, letztendlich dann doch Deine Entscheidung (oder die einer Übergeordneten Instanz)


    hoffe ich konnte Dir damit ein paar denanstöße geben.


    Gruß

    Markus

  • Also meine Meinung:
    Hybrid sind irgendwie relativ teuer.
    Ich würde eine LED-Lampe und separat T5 Lampe dazu nehmen...perfekt wäre (m.E.) z-B. Giesemann Futura S und links und rechts jeweils T5...Vorteil: sehr gute LED-Beleuchtung mit geringen Abständen der Cluster und bei zusätzlicher T5 hast wirklich alles abgedeckt...insgeamt kommt man da wohl günstiger als mit Hybrid.....und das bei wesentlich besserer Bestückung von LED´s

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Meinungen & Anregungen.

    Wieder ein bißchen mehr.

    War heute bei Micha (Percula16) :applaus: :phat:
    Wow.....

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hi, ich habe noch eine Hybrid hier übrig, alles einzeln gesteuert. Ist aber noch nie etwas ausgefallen.
    Wenn Du Interesse hast, einfach melden.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Guten Morgen,

    Danke, hast ne PN.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Guten Abend zusammen,

    hab mir mal ein paar T5 Leuchtbalken für die Beckengröße 120x60x60 bzw 120x70x60
    angesehen. Also 4x54W oder 6x54W. Alle Preislagen vertreten.

    Wenn ich jetzt noch die Ästhetik von der Regierung berücksichtige,
    würden 3 Aufsetzleuchten schon mal auf den Merkzettel kommen.

    Aqualigth Quad 4x54 + Blue LED, wobei 109 EUR ist schon sehr günstig, wo ist der Haken?
    Die Röhren können ja auch von einem anderen Hersteller verwendet werden.
    Aqua Medic Ocean Ligt T5 4x54W, 400 EUR.
    Arcadia OT2 Aufsetzleuchte T5 / 4x54W, 550 EUR

    Wobei mit einer Hängelampe könnte man sich auch noch anfreunden,
    Giesemann Matrixx II T5 4x54W, 430 EUR

    Wobei bei den letzteren kommen wir wieder in Bereiche wo T5/LED Kombi oder nur LED schon interessanter wären,
    bzw nicht mehr weit weg sind.

    Reine T5 Beleuchtung konnte ich mir ja schon mal in Real anschauen. Fehlt halt der Vergleich.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag

    Eine reine T5 würde ich nie machen, ist natürlich Ansichtssache, aber war noch nie Fan davon. Warum denkst du machen viele LED, HQI, LED oder Hybrid. Reines T5 sieht für mich wie eine Industriebeleuchtung aus einfach tot. Wenn du eine reine T5 kaufst würde ich zumindest versuchen selbst wieder ein paar LED einzubauen um Leben ins Licht zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Funktionieren tut natürlich auch eine reine T5 was die Ansprüche der Korallen angeht.

  • Mahlzeit,

    kurze Pause vom renovieren. :D

    Denke mir auch das es eine Hybrid Lösung wird. Ob im Paket oder einzeln, kommt noch auf.

    Am Anfang wollte ich klein anfangen, Würfel 100 - 130 Liter.

    Und jetzt haben wir die wildesten Diskussionen im Familienrat. 130x60x60, 130x70x60, 120x60x60, 120x70x60. 150 ist auch schon gefallen. :wacko:
    Dann was für ein Gestell, oder Schrank oder Ytong, welche Farbe usw usw....

    Am besten Komplettpaket vom Aquarienbauer und Schluß.

    Schönen Samstag noch.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

    • Offizieller Beitrag

    Nimm auf jeden Fall eine der 70er Versionen! Je mehr Tiefe umso besser.
    Ytong ist günstig und einfach.
    Mit Alugestell bist du auf lange Zeit sicher und sehr flexibel weil du theoretisch die Verkleidung austauschen kannst, außerdem hast du damit am meisten Platz im Schrank. Nur so als Tipps.

  • Nimm auf jeden Fall eine der 70er Versionen! Je mehr Tiefe umso besser.

    Ich arbeite dran :D :whistling:

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hi

    habe die ATI Hybrid für ein Becken mit 1.000l und bin sehr zufrieden. Alle Korallen und Fische fühlen sich ersichtlich wohl

    Kann auch die ATI Sirius als reine LED-Lösung nur empfehlen.

    Für Beckenplanung empfehle ich für Anregungen auch die aktuelle Koralle Nr. 90!

    Gruß,

    Pamex

  • Mahlzeit,

    Koralle 90 ist bestellt, Danke. Der Onlineshop ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

    Hab mich mal durch die LED Lampen durchgearbeitet.

    Bin hier im Forum auf die Zetlight ZT6600 Qmaven 200Watt LED
    und in einem anderen Forum auf die Tropic Marin TMC V2 iLumenAir 900.

    In dem anderen Forum meint einer, die sind gleich, bzw. sehen identisch aus.

    Bei der LED Bestückung gibt es ein paar kleine Unterschiede, wenn ich das richtig sehe.
    Der Preisunterschied 200 EUR.

    Tja.....

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Kann auch die ATI Sirius als reine LED-Lösung nur empfehlen.a


    Nichts gegen dir Pamex aber wie lange gibt es praktische Erfahrung damit.
    Bin gespannt ob innerhalb der nächsten 2 Jahre sich Reklamationen da anhäufen. 8)
    Wegen defekten LED.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (30. November 2014 um 16:08)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ie Tropic Marin TMC V2 iLumenAir 900.


    Wurde umgebaut mit eigenen Clustern und hat ein paar Watt weniger als die Zetlight. Ob besser oder schlechter kann ich dir nicht sagen. Ich habe aktuell die Original Zetlight im Einsatz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin gespannt ob innerhalb der nächsten 2 Jahre sich Reklamationen da anhäufen. 8)
    Wegen defekten LED.


    Geh ich mal davon aus das es wie bei allen Lampen auch bei LED Reklamationen gibt mit LEDs die bei weitem nicht so lange Leben wie es Hersteller gerne angeben. Aber man kann die Dinger ja auch reparieren. Das ist aber auch der Grund warum ich heute ungern sehr viel Geld dafür ausgeben würde. Wenn der Lampenpreis mit einem 3-4 maligem Lampenwechsel von T5 ausgeht in 2 Jahren ist das für mich in Ordnung. Gehe hier aber schon davon aus das die Lampe auch 2 Jahre hält. Umso länger umso besser. Aber man kann bei vielen ja auch selbst Cluster oder LEDs tauschen. Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. Neue Modelle gleich einzusetzen insbesondere aktuell bei LED bleibt natürlich ein Risiko.