Doktorfisch verletzt

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir gestern zu meinem Hawaidoc einen Weißlippendoc dazu gesetzt. Anfangs war alles gut, aber als ich für eine Stunde aus dem Haus musste, und zurück kam stellte ich fest das der Hawai wahrscheinlich den Neuen angegriffen hatte. Er hat auf der rechten Seite eine fast 1cm große offene Wunde. Hab ihn jetzt mal ins Technikbecken gesetzt, aber er sieht nicht gut aus. Liegt nur noch auf der Seite.
    Kann ich da was machen oder enfach nur abwarten ob er sich wieder erholt?

  • Da kannst Du nur abwarten

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi

    ich habe mal eine völlig von einer Pumpe zerfledderte Blasenanemone mit "Easy Life"-Bad wieder mit aufgepeppelt. Ist sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht hilft es ja Infektionen zu vermeiden. Das mit dem Nachsetzen ist so eine Sache....

    Grüße

    Deniz

  • Glaube nein... erholt sich nicht mehr. Ein Weißkehldoktor stresst sich zu stark. Du mußt bloß aufpassen das er nicht noch mit Oodinium reagiert, mach vorsichthalber eine UV an.

    Grüße

  • Verletzung war zu stark. Er ist tot :cursing:
    150 Euro für zwei Stunden, mal ganz davon abgesehen das es auch ein Lebewesen war. Bin stinkesauer

  • Es ist doch immer wieder das gleiche Dilemma mit den Doc's! Da ist schon ein Hawaii im Becken und dann muss natürlich unbedingt noch ein Weisskehl rein. Da's es da Stress gibt ist eigentlich zu 99% vorprogrammiert. Stinksauer musst Du nur auf Dich selber sein! Jeder trägt schließlich selbst die Verantwortung für seine Pfleglinge.

    Gruß


    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo,

    ich versteh immer Weisskehl.., ?( sie spricht von einem Weisslippendoktor (Acanthurus leucocheilus). ;)

    Richtig lesen sollte man schon können. :D

    mfg

    Lothar

    2 Mal editiert, zuletzt von L.K. (23. November 2014 um 20:21)

  • Hallo,

    jaaaa. :thumbup:

    Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase, wen ist das nicht auch schon passiert. Vielleicht nicht bei dieser Konstellation. Sie hat halt hier gepostet, viele Andere sagen es nur nicht.
    Selbstverständlich hat sie sich das selbst zuzuschreiben, weil sie sich 1. einen Fisch gekauft hat, der wahrscheinlich für ihr Becken nicht geeignet ist, 2. einen zweiten Doktor nachgesetzt hat und 3. hat sie das Aquarium verlassen, ohne daß sie dafür gesorgt hat, für Ersatz zu sorgen, der/die vielleicht hätte eingreifen können.

    Beim Nachsetzen gibt es halt keine Garantie, daß es auch klappt.

    mfg

    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von L.K. (23. November 2014 um 20:38)

  • Lothar hat Recht...irgendwie ;)

    Erstmal ist das kein Weisskehl, weil dann wäre eventl der Flavescens jetzt im Himmel und dann zahlt man keine 150.- für nen Dock und schmeisst den mal
    einfach so rein. Meine Fische die ich nachsetzte, habe ich mit einer Schwimmschule integriert. Sieht zwar erstmal 1-2 Wochen nicht schön aus, klappt aber zu 75% und die ersten kleineren Raufereien gibt es immer, aber nicht so intensiv.
    Der Dok ist meines Erachtens eher in der Richtung Ctenochaetus zu suchen und die ziehen erstmal den Kürzeren bei einem Flavescens.

    Frage an J.S: Wer verkauft denn Dir so ein Tier?