1,5 Jahre Erfahrungen mit Econlux Stinger Box

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,

    mir ist auch das Design sehr wichtig weil das Ding ja bei mir im Wohnzimmer hängt (und natürlich der Preis).
    Ansonsten hätte ich wohl auch die ATI gewählt, aber leider sagt mir persönlich das Design gar nicht zu, das will ich nicht sichtbar im Wohnzimmer haben.
    Die Giesemann wird auch noch extrem fallen warts ab. Ich habe kein Problem damit das die Preise fallen und es immer was neues gibt ehrlich gesagt. Vor ca. einem Jahr war so gut wie keine LED-Lampe auf dem Markt mit Software zu steuern, heute kann man sogar richtig günstige LED-Lampen schon mit allem möglichem Steuern (IPADs, Telefonen etc.) und es geht auch mit vielen günstigen Lampen schon eine Master-Slave-Steuerung. Desweiteren können viele sogar schon Pumpen mit Steuern (auch die Zetlights soviel ich weiß, aber nur mit eigenen Pumpen). Das kannte ich bis dato von keiner T5 oder HQI.
    Habe vor kurzem die Giesemann Futura S bei meinem Bruder einstellen können und muss sagen die Einstellungsmöglichkeiten sind schon geil mit einem Mastermodul und 3 Slavemodulen... Aber wie gesagt können heute fast alle Lampen und in kürze werden wohl alle die das nicht können es schwer auf dem Markt haben. Die Wattzahl geht ja zum Glück auch schon nach oben. Genauso die bessere Ausleuchtung (bzw. flächenmäßig größere Bestückung) insofern sehe ich dies alles schon als Schritt in die richtige Richtung.
    Die Wattzahl und die Bestückung auf die große Fläche ist wohl auch das Geheimnis vom Aquarium von Wolle. Da kann man heute schon sehen das man durchaus SPS-Korallen in super Farben mit LED beleuchten kann. Auch wenns keine wirkliche Stromeresparnis ist, aber Designtechnisch und Steuerungstechnisch sind LED`s auf jeden Fall einen großen Schritt voraus, auch heute schon.

  • Genau das flächige macht die Lampen aber auch teuer Udo. Die ATI ist ja gegen Futura oder ne vergleichbare Vertex "billig" hat aber auch nur Cluster verbaut. Wenn ich die Sirius voll aufdrehen würde (580 Watt), käme ich auch auf 1,07 Watt pro Liter aber wenn die auf die gesamte Fläche des Beckens verteilt wären, wäre es wahrscheinlich auch besser, als 580 Watt über Cluster reingeknallt.

    Der ganze technische Firlefanz ist ja ganz nett du bist auch ein technikbegeisterter Spieler ;) und genau für diese Kundschaft sind die Lampen konzipiert. mir reicht schöne Blaulichtphase morgens und Abends (und das is bei LED wirklich der Hammer, das kriegst du mit keiner T5 dieser Welt hin) und tagsüber eben "Sonne". Auf irgendwelchen Wolkenflug oder sonstiges Zeug kann ich gerne verzichten. Ich will die Lampe einmal einstellen und dann Ruhe haben, ok mal etwas mehr "aufdrehen" falls nötig und aus. Aber ich setz mich doch nicht ständig mit dem Pad vors Becken. Entweder Becken gucken oder Daddln aufm Pad

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, die Einstellung muss i.d.R. nur einmal gemacht werden, aber aufgrund der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten ist es gut, wenn diese eine Einstellung auch schnell und genau geht finde ich. Meine Zetlight kann man ja leider nur mit der Fernbedienung einstellen und muss sagen das hat mich schon ein paar Stunden gekostet und das sehe ich noch Verbesserungswürdig (aber die neue geht ja auch schon besser zum Einstellen mit PC).
    Und genau deshalb weil es in Zukunft auch weniger technikbegeisterte geben wird die solche Lampen kaufen, muss und wird die Einstellung auch einfacher von Hand gehen (ist ja schon der Fall). Ich bin ehrlich gesagt gar nicht technikbegeistert (war ich mal vor ca. 10 Jahren), aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich was Neues testen darf in diesem Bereich. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass alles schnell und einfach geht und möglichst nicht viel rumgestellt werden muss (bin selbst Apple-User mit einem 5 Jahre altem Apple Notebook, da ist mir auch wichtig das es einfach nur läuft und ich mir keine Gedanken über Datensicherung, Synchronisierungen etc. machen muss und der PC auch nach 5 Jahren noch so läuft wie am ersten Tag (und ich hoffe auch noch viel länger)).

    Bei der Giesemann habe ich zwar auch eine Weile gebraucht aber ich konnte schneller und genauer einstellen als mit meiner Fernbedienung bei der Zetlight (aber ist ja auch nur einmalig). Wir bekommen gerade von China div. Angebote welche auf wesentlich mehr Watt gehen und flächig wesentlich besser bestückt sind zu ähnlichen Preisen. Bin mir sicher das spätestens auf der nächsten Interzoo genau diese Lampen bei div. namhaften Herstellern zu finden sind mit deren Stempel drauf.. Zumindest war das in der Vergangenheit immer so.

    Was Blitz und Wolken angeht so sehe ich das genauso, kann zwar jede Leuchte aber ich selbst habe es nur einmal ausprobiert um es zu sehen und ansonsten abgeschalten. Allerdings die Mondphasensteuerung finde ich schon super (das haben auch alle die ich getestet habe (Aqua Medic, Giesemann und Zetlight)). So kann man das Aquarium bei immer anderem Mondlicht abends begutachten... Das haben ja schon früher viele zusätzlich zu ihren T5 und HQI Lampen eingebaut (auch nicht technikbegeisterte), jetzt ist es halt Standard ohne das man es extra kaufen muss in jeder LED-Lampe integriert, da kann ich auch nichts Negatives finden.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan
    wie kommst du darauf das ich ein technikbegeisterter Spieler bin? :)
    Ich spiele ca. einmal jährlich mit der Konsole meines Sohnes über Weihnachten ein paar Tage Online mit Freunden ansonsten nie, habe einen relativ alten Rechner (immerhin 5 Jahre alt), das Telefon von der Firma (ohne Kamera und Apple-Gerät der älteren Generation) und ein Auto das immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel hat. Und ein Forum das schon lange auf eine neuere Version upgedatet werden müßte, weil ich in meiner Freizeit mit Technik eigentlich nichts zu tun haben will, das muss einfach nur funktionieren :). Muss mich mal verteidigen :D .

  • Hi Udo,

    dachte nur, weil du so gern neue Sachen ausprobierst, nix für Ungut ;)

    Genial wär flächig, mit austauschbaren Pads. Aber wenns kommt wie du sagst, wirds auch nicht lange dauern, bis es mit OLEDs los geht im Aquaristik-Bereich. Und dann bist wieder der angeschmierte, das mein ich mit Standard der fehlt. Aber die Wirtschaft muss laufen und um nichts anders gehts mit der ganzen Upgraderitis.

    • Offizieller Beitrag

    Hast natürlich recht, aber Standard bedeutet auch sehr oft Stillstand. Gerade bei Technik. Hat alles Vor und Nachteile.
    Ich mache diese Tests nur fürs Forum ansonsten würde ich mir sicher nicht alle paar Monate eine neue Lampe übers Becken hängen. Hat sich außerdem bei mir angeboten weil ich mit der Standardbestückung des Aquariums nicht so ganz zufrieden war ehrlich gesagt.
    Ansonsten, wenn ich kein Forum haben würde, dann würde ich mit Sicherheit die Zetlight die nächsten Jahre nicht mehr wechseln (in der Hoffnung das sie so lange hält :) ), auch wenn es mit Sicherheit was besseres geben wird in Zukunft würde mir diese reichen mit meinen aktuellen Ansprüchen (hauptsächlich LPS, Zoanthus und Ricordea-Becken).
    Kann euch auch gerne sagen, wie sich die Giesemann Futura S bei dem Becken meines Bruders auf Dauer macht (jetzt hängt sie ja erstmal nur ne Woche drüber und deshalb kann man noch keine Aussagen machen bzgl. Farbenbildung von SPS).
    Und ich bin jetzt Schuld das das eigentliche Thema in eine etwas andere Richtung gedreht wurde und bitte um Entschuldigung!

  • mir reicht schöne Blaulichtphase morgens und Abends (und das is bei LED wirklich der Hammer, das kriegst du mit keiner T5 dieser Welt hin) und tagsüber eben "Sonne". Auf irgendwelchen Wolkenflug oder sonstiges Zeug kann ich gerne verzichten. Ich will die Lampe einmal einstellen und dann Ruhe haben, ok mal etwas mehr "aufdrehen" falls nötig und aus.

    Dieser Meinung bin ich auch.

    Darum hab ich mich für Econlux entschieden.

    Damit wir wieder zum Thema kommen.

    Bin mir auch überzeugt dass die Herrschaften bei Econlux sich auch etwas
    einfallen lassen um ihre Lampen wegen den Ausfällen zu verbessern.

    Ist es bei anderen Marken anders?

    wird nach einem oder zwei Jahre bei den andern gelobten Lampen wohl keine Schwierigkeiten
    auftreten?

    Fallen da mal welche LED aus.

    BITTE WENN ES SO WEIT IST LASST ES UNS WISSEN.

    Bis jetzt schreibt keiner seine Erfahrung darüber.

    Wäre neugierig.

    Lasst uns alle Lampen Lobpreisen solange diese ihre Arbeit gut verrichten.

    Ich meinerseits bin trotz den Kleinigkeiten mit der Econlux sehr zufrieden und
    kann mit gutem Gewissen sagen dass meine Korallen noch nie so schöne Farben
    hatten.
    Würde sie auf jedenfall wieder kaufen.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die große Frage. Und genau bei dieser Qualität und dem Service wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

  • Qualität und dem Service wird sich die Spreu vom Weizen trennen.


    Also der Service hat mich bis jetzt überzeugt.
    Die Herren haben mich sofort mehrere male angerufen bis sie mich angetroffen haben.
    Und ohne lange zu zögern alles so im Wege geleitet damit ich zufrieden bin.
    Was will man mehr
    Auch ein marken Auto kann plötzlich kaputt gehen.
    Egal hauptsache alles wird repariert und das ohne viel Hinterfragung, das finde ich gut bei Econlux.
    Ob das bei den anderen gelobten Marken auch so stattfindet?

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Percula,

    dann glaub ich ans Christkind :) :
    Giesemann Tezla bis vor ca. 1,5 Jahren 40 Watt und soweit ich mich erinnern kann maximal mit zwei Farben 400 Euro.

    Giesemann Teszla über 45l Becken?

    Giesemann Tezla aktuell 85 Watt 5 verschiedene LED`s wesentlich besser Steuerbar ca. 390 Euro:

    http://www.zooroyal.de/giesemann-tesz…51pUaAk4v8P8HAQ

    • Offizieller Beitrag

    In Kürze meine Meinung zu dem Thema lED und Zukunft:
    - Energieersparnis: Wenn überhaupt, dann nur wenig bei gleichen Anforderungen (Erhaltung der bunten Farben von SPS)
    - Entwicklung ist bei LED wesentlich schneller als wir das von T5 oder HQI kannten (mehr Watt, bessere Gehäuse (weil weniger Platz benötigt), bessere Ansteuerung, größeres Spektrum)
    - Laufzeit der LED wird wesentlich schlechter sein als was die Hersteller versprechen bzw. versprachen (die Laufzeiten werden ja bereits nach unten korrigiert), aber diese übertriebenen Versprechen kennen wir ja schon von T5
    - Aufgrund der schnellen Weiterentwicklung (aktuell gibts viele neue riesige Herstellerfirmen für LED (insbesondere in China)), werden die Preise fallen bzw. das was man dieses Jahr bekommt wird man nächstes Jahr extrem günstig oder gar nicht mehr bekommen, was aber nicht heißt das die vorigen Produkte nicht mehr zu gebrauchen sind (sieht man ja auch jetzt schon das es mit den aktuellen Lampen durchaus geht
    - Viele derzeitige namhafte Firmen werden mit dieser Entwicklung ihre Probleme bekommen, sowohl was die Preisvorstellung angeht als auch überhaupt am Markt bestehen zu können (aktuell hat ja schon Osram damit extreme Probleme und schließt Werke)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich meines Achtens sogar so ziemlich alle oder mindestens die Meisten. Davon gehe ich aus, sonst würden meine Theorien oben ja nicht stimmen. Habe ja bereits erwähnt das die Lampen die wir heute von China angeboten bekommen in naher Zukunft unter anderem Label erscheinen werden. Und wir bekommen fast täglich neue interessante Angebote aus China mit neuen Lampen mit noch mehr Watt, neuen Gehäusen etc.. Wie man die dann nennt bzw. unter welchen Alleinvertriebsrecht die dann erscheinen sieht man ja dann. Sonst hätte ja ein Hersteller wie Osram nicht so große Probleme. Und mit Sicherheit werden noch andere Hersteller die ausschließlich hier produzieren darunter leiden.

    So viele Möglichkeiten habe ich leider auch nicht zum Testen. War jetzt nur eine Ausnahme weil ich wieder angefangen habe mit zwei Becken und mein Bruder ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Udo, die Teszla hat(te) 65W und die Teszla-S ebenso. Von Giesemann wird die Teszla-S nur mit einer "LED-Leistung" von 75W beworben, aus der Steckdose werden aber immer noch 65W gezogen und AFAIK sind sogar die LEDs noch die gleichen, nur die Ansteuerung derselben eine andere.
    Gilt für die Futura/Futura-S übrigens ebenso.

    Die Preise sind auch ziemlich stabil geblieben.

  • Hi Udo,
    Osram fertigt aber u.a. seine LEDs in Malaysia. Dort ist die Produktion auch nicht teurer als in China

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    das mit Malaysia glaub ich nicht. War vor 2 Jahren dort die haben einen wesentlich höheren Standard als die 10.000-Mann Wanderarbeiterbuden in China. Für das Geld eines chinesischen Wanderarbeiters setzt sich in Malaysia keiner an den Lötkolben.

    • Offizieller Beitrag

    Troubadix
    tschuldigung für die falsche Rechersche, evtl. schaffts ja Giesemann die Preise so hoch zu halten. Zumindest waren sie nach meinem Geschmack die ersten welche sich mit Design befasst haben, denn was bis dahin zu sehen war hätte ich wiederum nicht unbedingt ins Wohnzimmer gehängt. Das Tezla/Futura-Design finde ich ehrlich gesagt ziemlich ansprechend. Wenns jetzt noch reicht für bunte SPS wäre alles perfekt (nur für mich zu teuer zumindest so wie sie gehandelt wird).

    Aber die Software zum Einstellen fand ich auf dem zweiten Blick sehr gut, am Anfang fand ich mich nicht gleich zurecht, aber nach ein weing Einarbeitung hat man gesehen das sie sich schon was dabei gedacht haben, aber da fehlt mir der Vergleich. Bisher kenne ich nur die Software von Aqua Medic und eben die von Giesemann und kann zumindest sagen die von Giesemann ist besser. Aber das ist ja wie schon erwähnt i.d.R. nur einmal von nöten.