1,5 Jahre Erfahrungen mit Econlux Stinger Box

  • Hallo Forum,

    ich erlaube mir, mein persönliches Fazit über die LED-Beleuchtung.

    Ich habe 3 dieser Econlux Stinger Boxen über meinem Becken seit Januar 2013.
    Gedimmt werden Sie über GHL.
    Um die LEDs nicht auf Höchstleistung laufen zu lassen, leuchten Sie mit max. 95%.

    Soweit war ich zufrieden. Beleuchtung war schön, Lüfter sind leise, Blauphase ist umwerfend.
    Korallenwachstum war vorhanden. Die Korallen kamen mit dem Licht zurecht.

    Sozusagen ein rundum zufriedener Kunde.


    Das änderte sich nach einer Betriebszeit von 1,5 Jahren.
    Im Juli fingen die blauen LEDs bei einer Box in der Dämmphase unregelmässig zu blinken an.
    Reklamiert und Box eingeschickt. Kurz darauf "repariert" zurückerhalten.
    Wieder alles angeschlossen. Gleicher Fehler wie vorher. Blaue LEDs blinken immer noch.

    Econlux wieder angeschrieben, dass der Fehler weiterhin vorliegt.
    Rückmeldung erhalten und Telefongespräch geführt.
    Box wieder eingeschickt.
    Dann Rückmeldung von einem Techniker erhalten, dass ich nun eine "andere Box" eingeschickt hätte und die funktionierende Lampe vermutlich über meinem Becken hängt. (ich fand die Bemerkung etwas dreist und habe dem Techniker erklärt, dass, wenn ich mehrere defekte Boxen gehabt hätte, diese dann auch alle reklamiert hätte. Dann bekam ich keine Antwort mehr und innerhalb 2 Tage war meine Box wieder bei mir repariert.
    Es wurde anscheinend ein neuer Treiber aufgespielt und in das Dimmkabel wurde ein Widerstand eingelötet.

    Lampe wieder aufgebaut und in Betrieb genommen.
    Blinken war weg. Dafür ging die Lampe nach der Dimmphase nicht mehr aus..

    Meinen Händler wieder um Mithilfe gebeten.
    Nach kurzem hin und her wurde mir eine Ersatzlampe geschickt.
    Mit einem netten kleinen Aufkleber "B-Ware"
    Ausserdem hatte die Lampe keine 2 Stromanschlüsse mehr, sondern nur noch einen.
    Die blauen LEDs wirken heller (helles blau) als meine noch vorhandenen Boxen (dunkles blau)

    Nachdem ich in der Dämmphase die Lampen genauer begutachtete, fiel mir auf, dass bei meinen beiden anderen Boxen 2 LEDs nur noch schwach leuchten und bei der anderen Box 1 LED nur noch schwach leuchtet. Also gibt es bei meinen anderen Boxen nun auch erste Ausfallerscheinungen.

    Meinen Händler habe ich bereits informiert. Wie es weitergeht weiss ich aber nicht.

    Demnach bin ich mit dem Kundenservice nicht so zufrieden und mit der Qualität der Ware auch nicht.
    Nach 1,75 jähriger Erfahrung kann ich die Econlux Stinger Box nicht bedenkenlos weiterempfehlen.

    Wie es mit der gesetzlichen Voraussetzungen für Garantie oder Gewährleistung bei Leuchtmitteln oder Aquarienlampen aussieht weiss ich leider nicht.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,
    Ich hab auch zwei Stinger Boxen über das Becken, und kann Gott sei Dank diese Fehler alle nicht bestätigen.
    Der einzigste Fehler der bei mir besteht, der Lüfter geht bei mir nie aus läuft auch weiter wenn die Zeitschaltuhr das Licht ausschaltet.
    Das Problem ist nicht weiter schlimm weil man die Lüfter fast nicht hört, hoffe mal das der Verschleiß deswegen nicht viel höher ist.

    Habe die Lampen aber nicht eingeschickt, weil dann evtl. die Gefahr besteht das man das Modell bekommt die nur noch einen Anschluss haben.
    Dann braucht man ein extra Dimmgerät sonst kann man weiß und blau nicht mehr getrennt laufen lassen. Ich persönlich dimme die Stärke gar nicht.
    Von der Lichtqualität und dem Preis kann ich nur bestätigen was Speedolino gesagt hat- Alles bestens :thumbup:

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Erfahrungsbericht, schade da ja ein Vorteil der LED Lampen
    die lange Standzeit sein soll.

    Gruss Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Bin gespannt wielange Bastys noch halten fredo

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Sascha,

    ich denke der Basy hat sie nur bei 70% am Laufen, da könnt sein das sie länger halten.
    Irgendwie ist bei den LED`s die Kühlung und bestromung das heikle. Viele Anbieter protzen mit
    einer hohen Wattzahl die sie nur erreichen mit maximalem Strom. Das ist bei meinen Maxspects auch so.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Meine Stingerbox 4 marine läuft jetzt seit März 2013 täglich ab 11 Uhr zwölf Stunden blau und ab 12 Uhr zehn Stunden weiss ohne Dimmung Vollgas über zwei Zeitschaltuhren ohne Probleme oder Ausfälle.
    *klopf-auf-Holz*
    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    • Offizieller Beitrag

    Ich rechne bei den LED-Lampen mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca. 2 Jahren bei uns in der Aquaristik. Mal sehen ob ich recht habe. Aber bei den Preisen die sich schon jetzt und in Zukunft einpendeln werden (rechne mit unter 800 Euro für eine gute komplette Lampe inkl. Steuerungssystem) wäre das in Ordnung. Immer mehr Hersteller gehen sowieso schon auf Auswechselbarkeit der einzelnen Module und Lampen (mit Sicherheit nicht ohne Grund), was dazu führen wird das man halt nach einigen Jahren die einzelnen Lampen bzw. Module wechseln kann und muss.

    Ich selbst habe aktuell eine LED-Lampe für ca. 300 Euro drüber. Eine ähnliche Lampe mit ähnlicher Leistung und schöner Optik hätte mich wohl ähnlich viel gekostet. Bei T5 z.B. hätte ich aber ca. 3 mal die Leuchtmittel tauschen müssen in 2 Jahren, mit dem zusätzlichen Nachteil das ich wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten hätte und und aus meiner Sicht auch noch optisch abstriche machen müsste bei den heuten auf dem Markt befindlichen T5 oder HQI-Leuchten. Meiner Meinung nach ist bzw. wird die LED die begehrteste Beleuchtung sein die nächsten Jahre in der Aquaristik. Allerdings passierte bei der LED genau das Gleiche wie bei der Energiesparlampe oder der T5. Die Hersteller preisen sie als eierlegene Wollmilchsau an und das ist sie nicht und wird sie auch nicht werden. Auch bei LED gelten die gleichen Gesetze bei uns in der Aquaristik wie bei allen anderen Lampen, je mehr Watt umso schöner die Farben der SPS-Korallen und die LED wird leider die Versprechen der extremen langen Haltbarkeit nicht halten können, aber sicherlich bei richtiger Bauweise zumindest T5 und HQI Leuchten in der Haltbarkeit übertreffen und die Preise sinken ja jetzt schon zusehends obwohl die Leistung steigt und die Steuerung für die Lampen immer besser wird.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Schöner und interessanter Bericht. Als ich damals von T8 auf HQi auf T5 wechselte sagten alle der T5 die Zukunft voraus.
    B. Mohr hatte sogar einen Bericht verfasst wobei ein Röhrenwechsel fast nicht notwendig war...
    In der Nachbetrachtung wechseln SPS Freaks teilweise nach 6-9 Monaten die Blauen ;)
    Und genaus las ich die ersten Berichte bei LED. Nur ist der Aufwand beim einem Ausfall durchaus verzwickter da einzelne Module ausfallen.
    Bei T5 fliegt einfach die entsprechende Röhre raus. Fertig.
    Dennoch finde ich gerade die Beleuchtung den wichtigsten und kostenintensivsten Faktor in der MW. Wer hier den Durchbruch schafft...
    Ich sehe die Hybrid als eine momentan vertretbare Lösung. Rein LED würde ich noch vorsichtig sein und zu UDO's Punkt.
    Wer kann sich nach 2 Jahren schon eine komplette neue Lampe kaufen?

  • udo: Also wer kann sich leisten nach 2 Jahren die Lampen auszutauschen. Für 800 Euro kann ich viele Jahre Röhrenwechsel machen.

    Ich kenne bisher nur ein AQ das komplett mit LED beleuchtet wird, das mich überzeugt hat und das ist vom Wolle (Korallentraum). Ist allerdings eine
    Eigenbau LED die die komplette AQ-Fläche ausleuchtet. Die Lampe wäre wenn es sie so zu kaufen gäbe extrem teuer.
    Auch überzeugt haben mich die AQ mit Hybridtechnik. Von der Natürlichkeit wirkt das Licht fast am besten, optisch und auch sichtbar für die Bewohner.

    Ich stehe auch auf farbige SPS/LPS aber was sich da teilweise unter reinen LED entwickelt hat nichts mehr mit Natur zu tun, wenn sich eine unter normaler Beleuchtung
    blau/grüne A.tenuis in eine A.tenuis rainbow umfärbt. Ich find das braucht es nicht. Aber da bin ich vielleicht zu arg "Old School" geprägt.

    Ich sehe es wie Peter, Hybrid wird momentan der Weg sein bis die OLED`s kommen. Ausserdem habe ich auch keine Lust mit dem Lötkolben einen Brenner/Leuchtkörperwechsel durchzuführen.

    Gruss
    Micha

  • Wer redet denn hier von Lötkolben? Heutzutage sind alle Lampen modular aufgebaut und die einzelnen LED-Cluster lassen sich einfach austauschen. Es gab ja auch schon für die ATI-Hybrid entsprechende Update-Module, die aber nicht wirklich ein Must-Upgrade sind.

    Auch halte ich zwei Jahre arg kurz angesetzt für eine Qualitäts-LED-Lampe. Auch bei T5 gab es doch deutliche Unterschiede in Verarbeitung und Langlebigkeit.

    Man sollte hier nicht immer alles über einen Kamm scheren und sagen Hybrid Nonplusultra und LED Teufelswerk: Es kommt immer auf das entsprechende Produkt und dessen Verarbeitung an.

    GRUß,

    Pamex

  • Hi Micha. Wir konnten ja damals Wolle's LED Eigenbau begutachten. Ich muss sagen Respekt. Nur...wo ist der wesentliche Vorteil. Gut man kann gezielter beleuchten, schafft andere Farbenspektren, aber mir fehlt immer noch der wesentliche Kosten/Nutzen Faktor bzw. Vorteil.

    Wie Du oben schreibst - nach 2 Jahren 800 Euro hinzublättern und wieviel spart man letztendlich am Strom und wieviel Vorteil ziehen die Korallen wirklich?!
    Was bringt mir eine Koralle die Tip Top im Becken aussieht und beim Herausnehmen glänzt wie der Morgenschi*** von meinem Labrador.
    Für mich ist da dann doch zuviel Hokus Pokus dahinter.
    Unterm Strich. In den letzten 15 Jahren hat sich nichts nennenswertes in Sachen Beleuchtung getan. Kosten bleiben gleich. Ob HQI, T5 oder LED. Nur das Erscheinungsbild hat sich geändert.

    Das Problem was ich sehe ist das einfach zuviel technischer Schnickschnack in solchen Lampen liegen. Das ist wie bei einem neuen BMW. Da kann man gerade nich Öl nachfüllen.
    Den Rest macht der Techniker mit dem Laptop. Und genauso ist es (so lese ich das oft) mit den LED. Und wenn dann mal was im Argen was...musste die komplette Lampe runter und dann war erstmal schicht im Schacht.
    Oft für mehrere Tage/ Wochen.
    Bei T5 knallt mal das VSG durch, welches ich aber im Keller liegen hatte und das konnte oft selbst gewechselt werden.

  • Hallo Forum,

    meine Story geht weiter.
    Nach weiterem E-Mailverkehr wird meine bereits 2 mal reparierte und immer noch nicht funktionierende LED mitsamt den Dimmkabeln erneut eingeschickt.

    Zum Glück habe ich noch einen zuverlässigen billigen Chinaböller von einem Freund als Behelfs-LED hier rumliegen.

    Normalerweise wird die EconluxBox auf einen Stromanschluss umgebaut. Wenn man das nicht möchte, dann nicht.
    Damit ich notfalls auf Zeitschaltuhren ausweichen kann, habe ich auf diesen Service verzichtet und behalte meine beiden Stromanschlüsse.

    Wenn die Box dann wirklich wieder einwandfrei funktioniert, wird die nächste Box eingeschickt, wegen der defekten blauen LEDs und dann die Nächste.


    Auf Wunsch halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer kann sich nach 2 Jahren schon eine komplette neue Lampe kaufen?


    Ihr geht immer von 800 Euro aus (damit meinte ich eine richtig große Lampe für große Becken mit allem drum und drann).
    Lest euch bitte meinen Text durch bevor ihr darauf antwortet :) .

    Meine Lampe hat gerade mal 300 Euro gekostet (gehe davon aus das man gleichwertiges in zwei Jahren für weit unter 300 Euro bekommt. Im Zeitraum von 2 Jahren würde ich im Vergleich mit 4xT5 (wie ich das Becken wahrscheinlich sonst beleuchten würde) ca. 3 mal die Röhren wechseln. Also rechne ich mal mit 12x20 Euro = 240 Euro für die Röhren. Also so schlecht finde ich den Vergleich bei meinem Becken nicht. Meine Lampe Zetlight ZT6500 bekommt man jetzt sogar schon für unter 300 Euro...... (normaler Verkaufspreis). Für wesentlich schlechtere LED zahlte man vor einigen Monaten noch mindestens das Doppelte.
    Lampen die vor kurzem noch mehr als 2000 Euro gekostet haben bekommt man aktuell schon für unter 700 Euro von div. Herstellern.... Deshalb auch meine Meinung das man für gute Lampen und größere Becken wohl kaum mehr als 800 Euro ausgeben wird in naher Zukunft. Wenn man jetzt noch bedenkt das eine relativ hochwertige LED-Lampe mit z.B. 4 Modulen unter 800 Euro kostet und die Module oft noch auswechselbar sind, so finde ich das schon eine Einsparung.

    Ansonsten bin ich auch eurer Meinung, besonders energiesparend wird's mit Sicherheit nicht, wer ähnliche Farben bei SPS wie mit T5 oder HQI+T5 will, braucht meiner Meinung nach auch ähnlich viel Watt (siehe Wolle). Was die Farben angeht, so kann man mittlerweile mit allen Systemen so ziemlich alle Farben kombinieren und somit auch mit T5 Korallen anders aussehen lassen als unter Sonnenlicht, schaut mal was man heute für T5 kaufen kann (aktinisch, weiß-violett, purple, Superblau, coralblau etc.). Nur bei der LED hat man halt den Vorteil das man dies alles über Einstellungen machen kann ohne eine Röhre zu wechseln..... Insofern sehe ich dies als den größten Vorteil der LED (und natürlich der Preisverfall).

    Wenn das Ziel ist sehr farbige SPS zu hältern, würde ich heute auch eine Hybrid empfehlen und nach wie vor je mehr Watt umso farbiger die Korallen.....Für LPS-Becken und Weichkorallen mit unempfindlicheren SPS (ohne den Anspruch zu haben das Maximale aus den SPS herauszuholen) reicht meine 300 Euro Hightech Lampe aber alle mal, auch heute schon. Und genau da sehe ich auch den Kosten Nutzenfaktor (wenn auch nur minimal).
    Das ist mein Resümee nach Test von Aqua Medic LED, Zetlight und Giesemann Futura S (weitere werden mit Sicherheit folgen).

  • Servus Udo,

    naja ich weiß nicht ob du mit den Preisentwicklungen recht hast. Für mich muss eine Lampe auch nach was aussehen und ich habe keine Lust, mir 2-3 Module mit entsprechendem Kabelsalat übers Schaubecken hängen zu müssen. Die einzigen Fertig-LED-Lampen die auch optisch was her machen und im Wohnzimmer "frauenkompatibel" sind, sind für mich die Vertex, Ati Sirius und die Giesemann Futura. Und die sind preislich High End und werden es meiner Meinung nach auch bleiben.

    Ich frage mich auch, wohin das mit den LED noch führen soll, das nimmt Formen an wie im IT-Bereich. Sobald du ne Lampe aus dem Laden trägst, gibts schon wieder was besseres, da hat Peter recht. Ich frage mich, ob sich da irgendwann mal ein Standard entwickelt, wo mal 5-10 Jahre Ruhe ist. Kaum denkst du das, kommt der Schuhmi mit den neuen Kessil ums Eck :crazy:

    Ich habe mich im März diesen Jahres auch für eine ATI Sirius X8 entschieden. Wollte viele LPS und nur auf dem Riffdach ein paar ausgesuchte SPS. Und das funktioniert gut. Die Lampe läuft momentan auf maximal 65 % also ca. 380 Watt auf 540 Liter und es wächst und nach Umzug und Vergrößerung im Juni fängt das Becken an, stabil zu werden und es kommen die Farben. Beim Höher fahren muss man extrem aufpassen, ein paar Prozent zuviel und schon verbrennts dir. Tja dann fährst in Urlaub nach Bali, schnorchelst über geilste SPS-Tische und denkst dir wieder "Grummefias so ne Hybrid wär doch gscheider gwen". Das is der Grund, warum ich momentan versuche, die X8 wieder los zu werden.

    Anfänger möchte ich zur Zeit nicht sein, jeder sagt dir was anderes in Sachen Beleuchtung, tausende Produkte die du reinkippeln kannst und ständig gibts was neues und ach so Innovatives.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (16. Oktober 2014 um 19:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    gerne, hier ein paar Beispiele wo ich sie auf die Schnelle zwischen 299 und 350 Euro gefunden habe (manche geben noch zusätzlich Rabatte):

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…329131-138-1646

    http://aquarienshop.de/Zetlight-QMaven-ZT6500

    http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…sser-a80499874/

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Beleuchtung/LE…600::15496.html

    http://www.bartelt-meerwasseraquaristik.de/TMC-V2-ILumena…uchte-95-Watt_1


    Ich selbst habe leider noch etwas mehr bezahlt vor einigen Wochen als bei den meisten hier aufgeführten :( .

    Würde aber heute wahrscheinlich die neuere nehmen (oben nicht aufgeführt weil nicht auf die Schnelle gefunden), die neue ist nämlich auch mit APEX-Steuerung (genaueres kann man auf der Herstellerseite finden). Wobei die Einstellung ja nur einmal zu machen ist und wenn man weiß wie, ist es gar nicht so schlimm.
    Aber bevor jetzt alle zugreifen und schimpfen, ich habe diese Lampe aktuell auf einem 200 Liter Würfel mit hauptsächlich LPS, da macht sie sich wirklich gut. Für super bunte SPS-Liebhaber würde ich die nicht empfehlen! Habe aber gesehen das immer mehr Lampen in dieser Preisklasse kommen die man wohl genauso gut verwenden könnte. Ich finde halt das Design von der Zetlight super. Ansonsten haben die das Rad auch nicht neu erfunden... Ob sie rein technisch mit einer Econolux oder Vertex mithalten kann, kann ich auch nicht sagen. Solche Aussagen würde ich erst treffen wenn ich sie selbst im Vergleich hatte und länger über ähnliche Becken.