Hilfe Meine Weichen Lösen Sich Alle Auf Nach Ww

  • hi

    vll ist noch jemand wach und kann mir helfen weis nicht mehr was ich machen soll.

    ich habe heute einen ww durchgeführt, diesmal einen reht großen und habe mal wieder richtig sauber gemacht so nun habe ich das problem dass sich meine ganzen kenias und auch die pilleder auflösen, sie zersetzen sich richtig, ich weis schon nicht mehr was ich machen soll, habe werte gemessen alles meiner meinung nach in ordnung

    nitrat: 0,2
    po4: nicht nachweisbar
    dichte: 23
    magnesium: 1200


    es bildet sich auch auf den weichen überall so bräunliche Ablagerungen und sie bekommen löcher

    was kann ich den tun????? oder was ist passiert????


    verzweifelte Grüße ;(

  • Hallo,
    mach mal Bilder davon und schreib mal schnell was zu dem prozentualen Anteil deines Wasserwechsels.
    Ein Tipp:
    "mal richtig sauber machen" sollte man ohne Grund in einem MW-AQ nie. Bodengrund umwühlen (ich weiß nicht, ob du das gemacht hast) ebenfalls nie ohne Grund.
    Aber hier keine Vorwürfe. Jedoch sind mehr Infos zur Lage nötig, falls es noch nicht zu spät ist.
    Gruß
    Martin

  • Bilder habe ich schon versucht man erkennt leider nichts, ww wurde gemacht da einfach nicht mehr genug sand vorhanden war und die Strömungspumpen und alles auch mal wieder richtig sauber gemacht werden mussten

    Verhältnis war 50% des ww

    die Zersetzung schreitet bei den kenias sehr schnell fort bei der Pilzleder is das loch das gestern im Stamm war vll ein paar mm größer geworden als gestern, Steinkorallen stehen super da den Fischen geht es auch prächtig

    KH ist im Normbereich hab ich gestern auch gemessen

    Dichte wird mit einem DIchtemesser mit einer Spindel gemessen

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit 50%, das du die Hälfte des Wassers gegen neues getauscht hast?
    Wenn ja ist das ziemlich sicher der Grund. Evtl. noch den Boden abgesaugt und der Gau ist schnell erklärt. Wenn du bei so einem WW nicht wirklich vorher das Wasser sehr genau anmachst (was Dichte angeht und evlt. sogar noch Temperatur), dann kann das schon der Grund sein. Insbesondere würde ich das Wasser über mehrere Tage anmachen so das das Salz auch wirklich richtig gelöst ist.....

  • Hallo,
    50% sind nicht heftig, wenn sonst alles so geblieben ist.
    Du schreibst aber, dass kaum noch Bodengrund da ist. Da frage ich mich, wo denn deine Bakterien siedeln sollen, wenn nicht dort. Gut auf dem Gestein auch, aber der Bodengrund ist wichtig.
    Und mal ganz ohne Quatsch: "richtig sauber machen" muss man in einem intakten Becken NIE. Ganz im Gegenteil, dass ist kontraproduktiv.
    Da du nichts zu den "23" geschrieben hast, gehe ich von 1,023 g/l aus. Das ist o.k.
    Aber ein Hinweis vielleicht, der dich vom nächsten "Großreinemachen" abhalten sollte: "die Weichen" mögen ein wenig Phosphat. Wenn du dann diesen Wert mal locker halbierst, könnten sie "zickig" werden. "Steinis" stecken eine Absenkung des PO4 locker weg.

    Lieber Gruß
    Martin

  • Bilder habe ich schon versucht man erkennt leider nichts, ww wurde gemacht da einfach nicht mehr genug sand vorhanden war und die Strömungspumpen und alles auch mal wieder richtig sauber gemacht werden mussten

    Was hat der Wasserwechsel mit zuwenig Sand zu tun?

    die Zersetzung schreitet bei den kenias sehr schnell fort bei der Pilzleder is das loch das gestern im Stamm war vll ein paar mm größer geworden als gestern, Steinkorallen stehen super da den Fischen geht es auch prächtig

    Das Loch in der Sarcophyton sauber ausschneiden und bei den Capnella freuen, dass sie weg sind :D

    KH ist im Normbereich hab ich gestern auch gemessen

    Was ist bei Dir Normbereich?

    Dichte wird mit einem DIchtemesser mit einer Spindel gemessen

    Welche Marke und welche Temperatur?


    Wie groß ist eigentlich Dein Aquarium?

    Viele Grüße
    Klaus

  • erzeugt bei mir regelmäßig Kräuseln auf der Stirn, wenn es nicht gerade ein neues AQ ist.
    PO4 ist vor allem in Becken mit Fischbesatz IMMER vorhanden. Mehr oder weniger. Je besser die Bakterien-Mannschaft arbeitet, desto weniger PO4.
    Wer also PO4 n.n. angibt, lässt mich an dessen Messung zweifeln. Ein leichter Blauton ist immer zu sehen.
    Gruß
    Martin

  • ja ich meine 1,023 bei der dichte

    normbereich ist bei mir 8 bei KH

    Bodengrund ist deshalb sowenig vorhanden da ich meinen bodengrund ab und an mal auswechsle einmal im jahr und deshalb habe ich in vorne (nicht hinten un unter dem gestein) abgesaugt, war vll ein bisschen blöd erklärt.

    Mein Becken ist 300 Liter

    was mir heute aufgefallen ist der diademseeigel verliert auch ziemlich viele stacheln?!?!?!?

    es bildet sich auch überall brauner belag

    habe gestern abend noch aktivkohle mit reingehängt falls irgendetwas ins wasser gekommen sein sollte

    lg

  • Wie wäre es, wenn du einfach mal sein Profil ansiehst?

    Hallo Martin,

    nur so eine Randnotiz zum genauen lesen, wenn du es getan hättest wüsstest du jetzt das Nemo 0509 eine Frau istbiggrin.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Martin,

    nur so eine Randnotiz zum genauen lesen, wenn du es getan hättest wüsstest du jetzt das Nemo 0509 eine Frau istbiggrin.png

    Gruß Fredo

    Hallo Fredo,
    du hast völlig recht, ich hatte den Falschen (nicht die Richtige) am Haken.
    SIE hat ja 300l und nicht wie ER 250l.
    Danke für die Richtigstellung.
    Martin

  • Hi,
    Bodengrund sollte eine Konstante sein und NIEMALS richtig abgesaugt werden. Bodengrund ist neben dem Gestein Haupt-Besiedlungsfläche für unsere Nützlinge, die Bakterien!
    Du hast also den falschen Ansatz. Die braunen Beläge sind eindeutiges Indiz für eine neue Einfahr-Phase.
    Du solltest "Konstanz" suchen und mit dem Absaugen aufhören. Mach ordentlich Umlaufbetrieb, dann bleibt nichts liegen und setze Reste-Vertilger, wie Einsiedler ein.
    Ohne Bodengrund brauchst du nicht weiter zu machen, das funktioniert nicht.
    Gruß
    Martin

  • Bodengrund sollte eine Konstante sein und NIEMALS richtig abgesaugt werden.
    Ich mache das auch immer wieder mal mit einer Mulmglocke und kann nichts negatives feststellen.

    Ohne Bodengrund brauchst du nicht weiter zu machen, das funktioniert nicht.
    Da gibt es aber genügend schöne Aquarien, die das Gegenteil beweisen

    @ Nemo,
    ein Name zum Ansprechen wäre schön

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich denke auch dass es zum Bodengrund verschiedenen Meinungen gibt ich habe mein Aquq jetzt 5 Jahre und hatte nie Probleme damit nur diesmal, habe auch schon öfters ww von 50% gemacht und es war nie so

    Mein Name ist Jessi :)

  • Hi, es gibt viele Becken ohne Bodengrund, ich selbst sauge auch gerne mal ein paar Kilo weg. Wenn ich das so lese bleibt als Fehler eigentlich nur das Salz übrig oder Du hast Dich in der Dichte vertan.
    PO4 solltest Du aber im Becken haben, so um die 0,05 und bis zu 10mg Nitrat. Ganz sauber mögen die Weichkorallen überhaupt nicht.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • die dichte habe ich heute nochmals überprüft es bleibt dabei es zeigt wieder das gleiche an

    und das salz verwende ich auch schon sehr lange

    und das komische ist dass ich vorher auch schon solche "niedrigen" Werte hatte und den Korallen ging es immer sehr sehr gut

    mittlerweile sehen die Kenias aus wie ausgezuzelt, wenn ihr wisst was ich meine :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe bei meiner Meinung, der Bodengrund abgesaugt (mit Mulmglocke) zu viel WW (ab 50 Prozent halte ich das einfach für sehr wackelig, weil dadurch kann (muss nicht) das System durchaus etwas ins trudeln kommen (gleiches gilt für den Bodengrund). Kann ja sein das du da schon oft Glück gehabt hast (ist ähnlich wie die Frage mit Osmosewasser oder mit Leitungswasser).

    Jetzt hast du damit offensichtlich nicht Glück gehabt. Auch wenn du sagst das du viele Becken kennst die damit sehr gut fahren (ich kenne keins), aber warum macht man das, so etwas kippeliges würde ich nur machen wenn ich sowieso schon riesige Probleme hätte und nicht bei einem gut laufendem Becken. WW von maximal 25 Prozent hat sich als sehr gut bewährt und steckt auch ein kleineres System bei kleineren Ungenauigkeiten sehr gut weg. Bodengrund würde ich nie absaugen, das kenne ich eigentlich nur vom Süßwasser (hat da durchaus seine Gründe) aber eben nicht vom Meerwasser.
    Ich kenne einige Becken die keinen Bodengrund mehr verwenden (weil sich so keine Probleme darin bilden können). Sollte aber im Bodengrund sich so einiges angesammelt haben, kann es durch das Umwühlen zum kleinen Gau kommen oder viele berichten auch über eine Art neue Einlaufphase.

    Würde dir also für die Zukunft folgendes empfehlen (weil es sich so bewährt hat über die letzten Jahrzehnte):
    - maxmimal 25 Prozent Wasserwechsel
    - wenn Bodengrund, dann nicht höher als 2-4 cm
    - wenn Bodengrund dann nicht absaugen, höchstens beim Wechseln des Bodengrundes aber dann auch in Raten also z.B. in 4 mal 25 Prozent (ratsam alle paar Jahre, kenne auch welche die schon jährlich wechseln)

    Ich habe früher auch mein erstes Meerwasserbecken über mehrere Monate mit einem KH-Wert von unter 4 gefahren und ist nichts passiert, aber das soll nicht heißen das man das raten könnte, ich hatte auch einfach nur Glück (wenn du weißt was ich damit meine).....

    Entweder du wartest jetzt ab, wenn du alle wichtigen Werte schon gemessen hast (Nitrit, Nitrat, KH, MG, CA, Phosphat, Silikat, Dichte (oder Salinität), Temperatur), oder du schickst dein Wasser mal zu Triton, die werden wohl evtl. am genauesten sagen können was mit deinem Wasser ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer