Kupferanemone in Strömungspumpe

  • Hallo, heute Nacht hat sich meine Kupferanemone in der Strömungspumpe verfangen und es ist leider nicht mehr viel davon übrig geblieben. Das Wasser war etwas milchig geworden und der Abschäumer hat etwas gestunken. Da ich erst gestern WW gemacht habe (10 Liter ) weiß ich nicht, ob ich heute erneut WW machen kann oder besser gesagt soll! Das Wasser ist schon besser geworden und nicht mehr so milchig. Es ist ja nur ein 125 Liter Würfel. Den Korallen und wenigen Fischen geht es gut. Ich habe sofort den Nitrat Wert gemessen der bei ca. 10 mg/l gelegen hat. Eigentlich nicht schlechter als vorher.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!!


    VG Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Was die Wechselmenge angeht: Ein "kleiner" Wasserwechsel bei meinem 65-Liter-Nano hat 20 Liter, ein "normaler" 40 und letztes Wochenende habe ich mal ca. 80-90% auf einmal getauscht.

    Bei meinem großen 300-Liter-Würfel sind es immer 60 Liter, liegt daran das ich nur schwer mehr auf einmal anrühren kann und das ziemlich genau die Menge im Technikbecken ist.

    Dichte und Temperatur muss halt passen bei solchen Mengen.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich bin zwar noch nicht sooooooo lange Salzwasseraquarianer aber ich dachte und habe auch viel gelesen, dass man höchstens 10% WW wöchentlich machen sollte. Wenn ich bei meinem 50er Würfel von 125 Liter ausgehe, davon noch das LG und Sand abziehe, rechne ich mal mit ca. 100 Liter. Wenn ich dann 10 Liter in der Woche wechsle ist das doch okay. Oder bin ich da falscher Meinung?


    VG Reiner

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich bin zwar noch nicht sooooooo lange Salzwasseraquarianer aber ich dachte und habe auch viel gelesen, dass man höchstens 10% WW wöchentlich machen sollte. Wenn ich bei meinem 50er Würfel von 125 Liter ausgehe, davon noch das LG und Sand abziehe, rechne ich mal mit ca. 100 Liter. Wenn ich dann 10 Liter in der Woche wechsle ist das doch okay. Oder bin ich da falscher Meinung?


    VG Reiner

    Hallo Reiner,
    im Wasser selbst sind wenige Bakterien und im Falle der Auflösung einer Anemone (so was passiert jedem mal) ist Gefahr im Verzuge. Man kann theoretisch bis zu 80% des Wassers wechseln, wenn es nötig sein sollte, aber Gemach, das ist oft nicht nötig:
    Den Abschäumer auf "volle Pulle" stellen und wenn nötig auch noch Aktivkohle. Aber beim nächsten mal eher schauen: wenn die Anemone "Todessehnsucht" hat, einfach lösen und woanders hin setzen. Die sind schon komisch, diese Viecher.
    Gruß
    Martin

  • Hi reiner,
    Ich hatte das vor drei Wochen auch. Habe gleich kohle rein und ww gemacht. Dachte mir, soweit so gut. Aber das Problem kam erst eine Woche später. Mein Phosphat wert ging ziemlich hoch. Also bitte miss mal nach ein paar Tagen deinen Phosphat wert.

    Gruß Daniel